Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1978, Seite 132

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 132 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 132);  000132 Als Motive für den unbefugten V/affen- und Sprengmittelbesitz wurde herausgearbeitet, daß - 3 Täter die Waffen bei einem beabsichtigten Grenzübertritt mitführen wollten - T Täter mit der Zündung eines selbsthergestellten enplosions-fähigen Stoffes in einer StVE einen Terrorakt durchzuführen beabsichtigte (vgl. 2.2.3.) - 28 Täter aus Sammlerleidenschaft und waffentechnischem Interesse handelten - 4 Täter die Y/affen gewinnbringend veräußern wollten. Ein Westberliner, der mit weiteren Personen aus Österreich und aus der DDR einen Kunstraub im Schloß Pillnitz vorbereitete, schleuste dazu neben anderen Geräten und Einbruchswerkzeugen 1 Revolver, Kal. 9 mm Typ "Lowl" mit 52 Schuß Munition in die DDR ein und brachte diese vorerst in einem Versteck unter. Ein nach dem ungesetzlichen Grenzübertritt in der BRD lebender DDR-Bürger drang unter Mitführung einer Pistole Modell ERP 74-, mit 7 Patronen von der CSSR aus in die DDR ein, um seine geschiedene Ehefrau zum illegalen Verlassen der DDR zu überreden. Die Waffe wollte er gegebenenfalls sowohl beim Eindringen als auch beim anschließenden erneuten Grenzdurchbruch in die BRD gegen Angehörige der Grenztruppen anwenden. Ein weiterer Westberliner führte bei seiner Transitreise durch die DDR angeblich unbeabsichtigt 1 Pistole "Mauser”, Kal. 7,65 mm, 1 Trommelrevolver M 20, Kal. 4- mm sowie ca. 1000 dazugehörige Schuß Munition ohne Genehmigung bei sich. Kopie;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 132 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 132) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 132 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 132)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1978; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 1-237).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmerikom-plere zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Instruktion zum Befehl des Ministers für Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit und die damit erlassenen Ordnungs- und Verhaltens-regeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstatt Staatssicherheit - Hausordnung - die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - Untersuchungshaftvollzugsordnung , die Änderung zur Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - Untersuchungshaftvollzugsordnung , die Änderung zur Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und den dazu erlassenen Anweisungen die Kräfte und Mittel des Wach- und Sicherungsdienstes der Abteilung Dem Wachschichtleiter sind die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes sind: Die gesetzlichen Bestimmungen wie Strafgesetz, Strafprozeßordnung, Strafvollzugs- und Wiedereingliederungsgesetz; Befehle und Anweisungen des Ministers für Staatssicherheit, des Leiters der Bezirksverwaltungen Verwaltungen und des Leiters der Diensteinheit - der Kapitel, Abschnitt, Refltr., und - Gemeinsame Anweisung über die Durch- Refltr. führung der Untersuchungshaft - Gemeinsame Festlegung der und der Refltr. Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmurigen der Untersuchungshaftvollzugsordnung -UHV in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit vom Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit , Ausfertigung V: Gemeinsame Festlegung der Leiser des Zentralen Medizinisehen Dienstes, der Hauptabteilung und der Abteilung insbesondere im Zusammenhang mit der Übergabe Zugeführter; das kameradschaftliche Zusammenwirken mit Staatsanwalt und Gericht bei der raschen Verwirklichung getroffener Entscheidungen über die Einleitung von Ermittlungsverfahren wegen des dringenden Verdachtes von Straftaten, die sich gegen die staatliche Entscheidung zu richteten unter Bezugnahme auf dieselbe begangen wurden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X