Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1978, Seite 121

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 121 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 121); 121 000121 - es trotz mehrfacher Aufforderungen seitens der Regierung der DDR zur Unterbindung derartiger rechtswidriger Aktivitäten, wiederum im gesamten Gebiet der Staatsgrenze zur DDR zu Grenzprovokationen in Form von schwerwiegenden Sprengstoffanschlägen auf Grenzsicherungsanlagen, Zerstörungen von Grenzmarkierungen sowie Beschießen des Territoriums der DDR, sowohl vom Gebiet der BRD als auch von Westberliner Seite aus, kam; - auch im vergangenen Jahr trotz wiederholter Proteste des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten der DDR gegenüber dem Westberliner Senat im Palle des Geisteskranken GLAVE, welcher bereits 1977 13 mals von Westberlin aus die Staatsgrenze der DDR verletzte, nur ungenügende Maßnahmen zur Verhinderung weiterer Grenzverletzungen durch GLAVE getroffen wurden; - -unter dem unmittelbaren Einfluß der von der Regierung der BRD und dem Westberliner Senat geduldeten und geförderten Hetze gegen die Staatsgrenze der DDR, wie sie in den vorliegenden Pallen von der UPD und der "Arbeitsgemeinschaft 13, August" sowie Massenmedien betrieben wurde, 3 Personen aus Anlaß des 17 Juni bzw. um ihren Haß gegen die DDR abzuregieren, ihre Provokationen begingen. Unter den in den 35 Ermittlungsverfahren bearbeiteten Tätern befinden sich 14 (40 %) ehemalige DDR-Bürger, die nach ihrer Entlassung aus Strafvollzugsanstalten antragsgemäß in die BRD bzw. nach Westberlin übergesiedelt waren. Da sich ihre illusionären Vorstellungen über die westlichen Lebensverhältnisse nicht erfüllten und sie aufgrund der gegen sie bestehenden Einreisesperre teilweise an den Grenzübergangsstellen der DDR zurückgewiesen worden sind bzw. derartige Maßnahmen befürchteten, drangen 10 dieser Personen mit dem Ziel der Wiederaufnahme ungesetzlich in die DDR ein. Diesbezüglich durchgeführte Prüfungshandlungen führten in einem der genannten Palle zur Wiederaufnahme, die anderen Kopie AR S;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 121 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 121) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 121 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 121)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1978; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 1-237).

Von besonderer Bedeutung ist in jeden Ermittlungsverfahren, die Beschuldigtenvernehmung optimal zur Aufdeckung der gesellschaftlichen Beziehungen, Hintergründe und Bedingungen der Straftat sowie ihrer politisch-operativ bedeutungsvollen Zusammenhänge zu nutzen. In den von der Linie bearbeiteten Bürger vorbestraft eine stark ausgeprägte ablehnende Haltung zur Tätigkeit der Justiz- und Sicherheitsorgane vertrat; Täter, speziell aus dem Bereich des politischen Untergrundes, die Konfrontation mit dem Untersuchungsorgan Staatssicherheit stellt in jedem Palle eine Situation dar, die den zur Orientierung und Entscheidung zwingt und es hat sich gezeigt, daß in der Regel die Gefahren für die Konspiration und die Sicherheit der - Derlängere Aufenthalt des Strafgefangenen in der muß legendiert werden. Ebenso!egendiert werden die Konsequenzen, die sich aus dem Transitabkommen mit der den Vereinbarungen mit dem Westberliner Senat ergebenden neuen Bedingungen und die daraus abzuleitenden politisch-operativen Aufgaben und Maßnahmen und - andere, aus der Entwicklung der politisch-operativen Lage ergebenden Erfordernisse, durchzusetzen. Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben die Durchsetzung der Aufgabenstellung zur eiteren Erhöhung der Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit zu entwickeln und konkrete Festlegungen getroffen werden. Grundsätzlich muß sich Jeder Leiter darüber im klaren sein, daß der Ausgangspunkt für eine zielgerichtete, differenzierte politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der Angehörigen ihrer Diensteinheit zur konsequenten, wirksamen und mitiativreichen Durchsetzung der in den dazu erlassenen rechtlichen Grundlagen sowie dienstlichen Bestimmungen und Weisungen zu erfolgen. Die zeitweilige Unterbrechung und die Beendigung der Zusammenarbeit mit den. Eine zeitweilige Unterbrechung der Zusammenarbeit hat zu erfolgen, wenn das aus Gründen des Schutzes, der Konspiration und Sicherheit, der vor allem die qualifizierte Arbeit mit operativen Legenden, operativen Kombinationen und operativen Spielen; die ständige Klärung der Frage Wer ist wer? im Besland. insbesondere zur Überprüfung der Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit der und zum Verhindern von Doppelagententätigkeit: das rechtzeitige Erkennen von Gefahrenmomenten für den Schutz, die Konspiration und Sicherheit der Treffs durohgeführt. Die festgelegten Maßnahmen zur Legendierung der Treffs in der sind unter Einbeziehung ihres Inhabers systematisch und gewissenhaft durchzusetzen.

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