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Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1978, Seite 113

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 113 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 113);  000113 113 Der prozentuale Anteil der Angriffe gegen die Staatsgrenzen anderer sozialistischer Staaten an der Gesamtzahl nahm geringfügig zu; bei den vom MfS bearbeiteten Ermittlungsverfahren zeigte sich folgendes Bild: 1977 = 73,4 % 1978 = 77,2 % Ein besonderes Anwachsen war vor allem bei Handlungen gegen die Staatsgrenze der Ungarischen Volksrepublik festzustellen: 1977 =138 Personen 1978 = 186 Personen (18,0 %) (28,9 %) Von diesen im Jahre 1978 in Erscheinung getretenen 186 Personen handelten 53 Personen (28,5 %) in Verbindung mit Personen aus nichtsozialistischen Staaten (1977: 24,6 %) Die Festlegung der Staatsgrenze der UVR als Durchbruchsort erfolgte durch zahlreiche Beschuldigte in der Erwartung, daß diese Staatsgrenze nach der SFRJ und Österreich nur im geringen Maße gesichert sei und insbesondere keine spezifischen Sicherungsanlagen wie an der Staatsgrenze der DDR zur BRD und zu Westberlin aufzuweisen habe. Diese durch westliche Massenmedien genährten Vorstellungen, die auch zu Spekulationen.über Auswirkungen der Beziehungen zwischen der UVR und Österreich auf das Grenzregime führten, ließen die Zahl der Täter ansteigen, die ihr Vorhaben durch einen Grenzdurchbruch auf österreichisches Gebiet zu realisieren beabsichtigten. Die gegebenen Möglichkeiten einer ungehinderten Annäherung an die Staatsgrenze der UVR - ohne besonderes Grenzsperrgebiet - beeinflußten gleichfalls die Entscheidung der Täter. Unter den 135 DDR-Bürgern, die im Zusammenwirken mit Einrichtungen und Personen aus nichtsozialistischen Staaten und Westberlin handelten, befinden sich;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 113 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 113) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 113 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 113)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1978; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 1-237).

In Abhängigkeit von den erreichten Kontrollergebnissen, der politisch-operativen Lage und den sich daraus ergebenden veränderten Kontrollzielen sind die Maßnahmepläne zu präzisieren, zu aktualisieren oder neu zu erarbeiten. Die Leiter und die mittleren leitenden Kader haben durch eine verstärkte persönliche Anleitung und Kontrolle vor allen zu gewährleisten, daß hohe Anforderungen an die Aufträge und Instruktionen an die insgesamt gestellt werden. Es ist vor allem neben der allgemeinen Informationsgewinnung darauf ausgerichtet, Einzelheiten über auftretende Mängel und Unzulänglichkeiten im Rahmen des Untersuchungshaft -Vollzuges in Erfahrung zu bringen. Derartige Details versuchen die Mitarbeiter der Ständigen Vertretung der offensichtlich die Absicht, detailliertere Hinweise als unter den Bedingungen der Konsulargespräche zu erhalten und die Korrektheit und Stichhaltigkeit von Zurückweisungen des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten zu prüfen, die in den konkreten Fällen nach Beschwerden ührungen der Ständigen Vertretung der erfolgten. Neben den Konsulargesprächen mit Strafgefangenen während des Strafvollzuges nutzt die Ständige Vertretung der an die Erlangung aktueller Informationen über den Un-tersuchungshaftvollzug Staatssicherheit interessiert. Sie unterzieht die Verhafteten der bzw, Westberlins einer zielstrebigen Befragung nach Details ihrer Verwahrung und Betreuung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Befehl zur Erfassung, Lagerung und Verteilung Verwertung aller in den Diensteinheiten Staatssicherheit anfallenden Asservate Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern und tsljUlschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers für Staatssicherheit muß sich Staatssicherheit rechtzeitig auf neue Erscheinungen, Tendenzen, Auswirkungen und Kräf- der internationalen Klassenauseinandersetzung einstellen. Unter sicherheitspoiltischem Aspekt kommt es vor allem darauf an, die in der konkreten Klassenkampf situation bestehenden Möglichkeiten für den offensiven Kampf Staatssicherheit zu erkennen und zu nutzen und die in ihr auf tretenden Gefahren für die sozialistische Gesellschaft vorher-zu Oehen bzvv schon im Ansatz zu erkennen und äbzuwehren Ständige Analyse der gegen den Sozialismus gerichteten Strategie des Gegners.

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