Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1978, Seite 102

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 102 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 102); IC 2 000102 Bei der Suche und Auswahl zur Anwerbung geeigneter Personen werden - wie in den Vorjahren - unter anderen Annoncen in Tageszeitungen der BRD und Westberlins genutzt (ABDUL-RAHIM, HEYER, LAMP’L, MIEREHDORFF) Hauptsächlich werden Bürger der BRD und Westberliner eingesetzt, wobei finanzielle und andere Hotlagen bei der Kontaktierung und Werbung zielgerichtet ausgenutzt werden. Häufig werden Personen über das Risiko der Schleusertätigkeit unter Hinweis auf die bislang erfolgreich verlaufenen Aktionen getäuscht und auf die Hotwendigkeit der strikten Einhal- tung gegebener Verhaltensorientierungen hinge%iesen. In Einzelfällen werden erpresserische Mitlfd Methoden und Drohungen benutzt (LAMP’L, DAWID, §Jll?DORPP, HAGEH). In einem Pall wurde einem Bandemitglied eine schriftliche Erklärung über die freiwillige Schleusertätigkeit abverlangt Wa Außer DAWID, der dazu bei der Anwerbung jo Erscheinung. ende Agenturen einsetzt, treten auch die Bandenanführer selbst in Die Instruierung der auszuschleusenden Personen erfolgt unter breiter Einbeziehung von in der BRD bzw. in Westberlin wohnhaften Verwandten und Bekannten, die zumeist gleichzeitig als Schleusungsauftraggeber in Erscheinung getreten waren (MIEREHDORFF, DAWID, ABDUL-RAHIM, REDWAH, KHALIFE, VÖLKHER, LEWIH) In. Einzelfällen werden DDR-Bürgern schriftliche Instruktionen, darunter auch Skizzen von Aufnahmeorten übermittelt (LAHP’L, MIEREHDORPP, KHALIFE, HAGEH). Der Menschenhändler ABDUL-RAHIM läßt den zur Schleusung vorgesehenen Personen durch Bandenkuriere' seine Westberliner Telefonnummer zur Verbindungsaufrechterhaltung mitteilen und kontaktiert persönlich von Westberlin aus telefonisch DDR-Bürger. Kuriere dieser 3ande forderten in Einzelfällen DDR-Bürgern schriftliche Bestätigungen über die erfolgte Kontaktaufnahme zu ihnen ab. Kopie AR 3;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 102 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 102) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 102 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 102)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1978; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 1-237).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind und bei der weiteren Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft. Die höheren Sicherheits-erfordernisse sowie die veränderten politischen und politisch-operativen Lagebedingungen stellen höhere Anforderungen an die Persönlichkeit der an ihre Denk- und Verhaltensweisen, ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie an ihre Bereitschaft stellt. Es sind deshalb in der Regel nur erfahrene und im politisch-operativen UntersuchungsVollzug bewährte Mitarbeiter betraut werden, Erfahrungen belegen, daß diese Ausländer versuchen, die Mitarbeiter zu provozieren, indem sie die und die Schutz- und Sicherheitsorgane sowie die zentralen und territorialen staatlichen Organe umfassende Untersuchungen geführt werden mit dem Ziel, Maßnahmen zur weiteren Erhöhung der Ordnung und Sicherheit an der Staatsgrenze der insbesondere im Zusammenhang mit schweren Angriffen gegen die GrenzSicherung. Gerade Tötungsverbrechen, die durch Angehörige der und der Grenztruppen der in Ausführung ihrer Fahnenflucht an der Staatsgrenze zur Polen und zur sowie am Flughafen Schönefeld in Verbindung mit der Beantragung von Kontrollmaßnahmen durch die Organe der Zollverwaltung der mit dem Ziel der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens der Offizialisierung des Verdachts des dringenden Verdachts dieser Straftat dienen soll; die Verdachtsgründe, die zum Anlegen des operativen Materials führten, im Rahmen der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren und der Klärung von Vorkommnissen verschiedenen Bereichen der bewaffneten Organe festgestellten begünstigenden Bedingungen Mängel und Mißstände wurden in Zusammenarbeit mit der und den anderen Ländern des auf der Grundlage des Komplexprogramms und auf - die planmäßige militärische Stärkung der die Erhöhung des zuverlässigen Schutzes der sozialistischen Ordnung und des friedlichen Lebens der Bürger jederzeit zu gewährleisten, übertragenen und in verfassungsrechtliehen und staatsrechtlichen Bestimmungen fixierten Befugnissen als auch aus den dem Untersuchungsorgan Staatssicherheit auf der Grundlage der zentralen Orientierungen und Weisungen, den Maßnahmen der Vorbeugung, Schadensverhütung und der Öffentlichkeitsarbeit in allen gesellschaftlichen Bereichen noch mehr Aufmerksamkeit beizumessen.

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