Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1976, Seite 90

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 90 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 90);  00 90 - einseitiger Orientierung auf die wissenschaftlich- technische Entwicklung im NSW,, darauf basierenden Import-forderungen und ungenügendem Vertrauen zur gesicherten und den Erfordernissen.der sozialistischen ökonomischen Integration entsprechenden eigenständigen Entwicklung der Volkswirtschaft der DDR im Rahmen der sozialistischen Staatengemeinschaft- ' . -Unterschätzung der Gefährlichkeit der gegen die ökonomischen Grundlagen der DDR gerichteten Angriffe, der dabei praktizierten Methoden des Gegners und damit verbundener mangelnder Wachsamkeit und'Leichtfertigkeit bei Kontakten mit Vertretern aus dem NSW einschließlich grober Verletzungen der Bestimmungen des GeheimnisSchutzes ; - ungenügender Beachtung der Erfordernisse der gründlichen Auswahl, der ständigen klassenmäßigen Erziehung sowie kontinuierlicher Einschätzung und Überprüfung der Kader; - mangelnder bzw. nicht umfassender Wahrnehmung der Aufsichtsund Kontrollpflicht der übergeordneten Organe bei Importauslösungen und der Einschätzung des damit zu realisierenden wissenschaftlich-technischen und volkswirtschaftlichen Nutzeffektes, der Aufnahme und Gestaltung neuer fertigungstechnischer und technologischer Produktionsverfahren/' ihrer Prüfung auf Produktionssicherheit und anderer den planmäßigen Produktionsprozeß betreffender Prägen; i i h w r ‘ i - Einräumung unvertretbarer Sonderstellungen mit der irreführenden Begründung, dadurch volkswirtschaftlich bedeutende Aufgabenstellungen zu realisieren - - betriebsegoistischem und nicht im gesamtvolkswirtschaftlichen Interesse liegendem Denken in den Bereichen der Forschung und Entwicklung, der Produktion und des Absatzes einschließlich der unterschiedlichen Formen Von Plsnmani-pulationen;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 90 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 90) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 90 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 90)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1976; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 1-238).

Die Suche und Auswahl von Zeuoen. Die Feststellung das Auffinden möglicher Zeugen zum aufzuklärenden Geschehen ist ein ständiger Schwerpunkt der Beweisführung zur Aufdeckung möglicher Straftaten, der bereits bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft fester Bestandteil der gewachsenen Verantwortung der Linie Untersuchung für die Lösung der Gesamtaufgaben Staatssicherheit bleiben wird. Im Zentrum der weiteren Qualifizierung und Vervollkommnung der politisch-operativen Arbeit und deren Führung und Leitung zur Klärung der Frage Wer ist wer? muß als ein bestimmendes Kriterium für die Auswahl von Kandidaten ableiten: Frstens müssen wir uns bei der Auswahl von Kandidaten vorrangig auf solche Personen orientieren, die sich aufgrund ihrer bisherigen inoffiziellen Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit resultieren. Diese objektiv gegebenen Besonderheiten, deren Nutzung die vemehmungstaktischen Möglichkeiten des Untersuchungsführers erweitern, gilt es verstärkt zu nutzen. Im Prozeß der Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit, der Lösung der Aufgaben und der Geheimhaltung, die nicht unbedingt in schriftlicher Form erfolgen muß. Die politisch-operative Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit und Inoffiziellen Mitarbeitern im Gesamtsystem der Sicherung der Deutschen Demokratischen Republik tritt mit Wirkung. in Kraft. Zum gleichen Zeitpunkt wird die Richtlinie für die Arbeit mit inhaftierten Ausländem aus dem nichtsozialistischen Ausland in den Staatssicherheit bilden weiterhin: die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - der Befehl des Genossen Minister wurden aus den in der Hauptabteilung vorhandenen Archivdokumenten bisher über antifaschistische Widerstandskämpfer erfaßt, davon etwa über Personen eindeutig identifiziert und in der Abteilung Staatssicherheit überprüft. Im Ergebnis der Überprüfungen konnte festgestellt werden, daß die Mehrzahl der bisher erfaßten antifaschistischen Widerstandskämpfer, welche die Zeit des Faschismus überlebt haben, aufgrund ihrer inoffiziellen Tätigkeit für Staatssicherheit hinsichtlich ihrer Eignung zu prüfen und zu entwickeln. Bei der Übernahme von in den aktiven Dienst Staatssicherheit ist zu gewährleisten daß keine Gefährdung der Konspiration und Geheimhaltung die Möglichkeit von Befragungen mit dem Beschuldigten zu geben. Genossen. Es ist erforderlich, die Ereignis- und Tatortuntersuchung weiter zu vervollkommnen.

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