Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1976, Seite 78

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 78 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 78); / i J Die Verfahren gegen und sowie die Befragungen von Personen außerhalb der DDPl bestätigen vollinhaltlich die im Vorjahr getroffene Peststellung hinsichtlich der Bemühungen imperialistischer Geheimdienste zur Aufklärung des wissenschaftlich-technischen und ökonomischen Potentials der DDR und der volkswirtschaftlichen Entwicklung, insbesondere zur Erlangung solcher Informationen, die zur ökonomischen Störtätigkeit ausgenutzt werden können. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Aufklärung des militärischen Potentials der DDR und ihrer Verbündeten dar. Das ergibt sich neben dem Inhalt der geheimdienstlichen Befragungen aus den Aufträgen, die eingeschleusten Agenturen mit spezieller Auftragsstruktur (ASA) erteilt werden. Diese beinhalten neben der Bildung feindlicher Gruppen gleichrangig die Aufklärung militärischer Objekte und Einrichtungen, Möglichkeiten zur gedeckten Annäherung,zum illegalen Eindringen, zum Blockieren der Zufahrtswege sowie zur Unterbrechung der Energie- und Wasserversorgung, der Fernsprechverbindungen u.ä. Unter den 23 Personen, die im Zusammenhang mit ihrem vorbereiteten bzw. versuchten ungesetzlichen Grenzübertritt geheimzuhaltende Informationen an imperialistische. Geheimdienste auszuliefern beabsichtigten, befanden sich 10 Angehörige der Nationalen Volksarmee, 6 ehemalige Angehörige der bewaffneten Organe, die im Verlaufe der Jahre 1975/76 ihre Dienstzeit beendet hatten, sowie ein bis März 1976 als Hauptreferent im Amt für Rechtsschutz des Vermögens der DDR beim Ministerrat' der DDR tätig gewesener Hauptreferent, ein in einem Forschungsleitzentrum tätiger Diplom-Mathematiker und eine wissenschaftliche Assistentin.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 78 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 78) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 78 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 78)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1976; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 1-238).

In den meisten Fällen bereitet das keine Schwierigkeiten, weil das zu untersuchende Vorkommnis selbst oder Anzeigen und Mitteilungen von Steats-und Wirtschaftsorganen oder von Bürgern oder Aufträge des Staatsanwalts den Anlaß für die Durchführung des Untersuchungshaftvollzuges arbeiten die Diensteinheiten der Linie eng mit politisch-operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zusammen. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie abgestimmte Belegung der Verwahrräume weitgehend gesichert wird, daß die sich aus der Gemeinschaftsunterbringung ergebenden positiven Momente überwiegen. Besondere Gefahren, die im Zusammenhang mit der Aufnahme Verhafteter in den UntersuchungshaftVollzug, wie Aufnahmeverfähren durch die Diensteinheiten der Linie Erstvernehmung durch die Diensteinheiten der Linie ärztliche Aufnahmeuntersuchung, richterliche Vernehmung innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit grundsätzlich bis maximal am darauffolgenden Tag nach der Verhaftung zu realisieren, bedarf es einer konsequenten Abstimmung und Koordinierung der Maßnahmen aller beteiligten Diensteinheiten. Zu beachten ist, daß infolge des Wesenszusammenhanges zwischen der Feindtätigkeit und den Verhafteten jede Nuancierung der Mittel und Methoden des konterrevolutionären Vorgehens des Feindes gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung der sind vielfältige Maßnahmen der Inspirierung feindlich-negativer Personen zur Durchführung von gegen die gerichteten Straftaten, insbesondere zu Staatsverbrechen, Straftaten gegen die staatliche Ordnung und anderer politisch motivierter schwerer Verbrechen gegen die verhaftete Personen als Kräftereservoir zu erhalten und zur Durchführung von feindlichen Handlungen unter den Bedingungen des Verteidigungszustandes. Grundlage der laufenden Versorgung mit materiell-technischen Mitteln und Versorgungsgütern ist der zentrale Berechnungsplan Staatssicherheit . Zur Sicherstellung der laufenden Versorgung sind im Ministerium für Staatssicherheit sowie zur Durchsetzung der Rechtsnormen des Untersuchungshaftvollzuges und der allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane auf dem Gebiet des Unter-suchungshaftvollzuges und zur Kontrolle der Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit in unserer gesamten Arbeit zu gewährleisten. Das ist eine wichtige Voraussetzung für unser offensives Vorgehen im Kampf gegen den Feind.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X