Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1976, Seite 74

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 74 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 74); lischem Wege' regelmäßig Angaben über die ihm vom MfS erteilten Aufträge, das MfS interessierende Per sonen, kennengeiernte Mitarbeiter u.a. Einaelheiter Im Jahre 1969 erhielt er darüber hinaus nachrichtendienstliche Hilfsmittel, wie eine MINOX-Kamera und ein Minitcnbandgerät. Mit diesen Hilfsmitteln gespeicherte Informationen übergab er bei regelmäßig festgelegten Treffs mit Kurieren an der Transitstrecke Hermsdorier Kreuz-Wartha. Bei den weiteren in die DDR eingeschleusten Agenten handelt es sich um - einen 1974 fahnenflüchtig gewordenen Unteroffizier der Grenztruppen der DDR, der sich, nachdem ihm wegen Verdachts der Zusammenarbeit mit den Sicherheitsorganen der DDR die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens angedroht worden war, vom Verfassungsschutz (vermutlich LfV Niedersachsen in Hannover) anwerben ließ; . - einen 1975 auf .seinen Antrag in die BRD übergesiedelten ehemaligen DDR-Bürger, der in Bremen vom Verfassungsschutz angeworben wurde, und auftragsgemäß um Wiederaufnahme in der DDR nachsuchte; - zwei BRD-Bürger aus Obersuhl, die unabhängig voneinander auftragsgemäß in üe DDR eindrangen, um die Umstände ihrer Festnahme sowie Einzelheiten über die kennengelernten Haftanstalten zu erkunden; - einen 1974 in die BRD ausgewiesenen ehemaligen Strafge- fangenen, der im "NotaufnahmelagerMBerlin-Marienfelde vom amerikanischen Geheimdienst angeworben und beauftragt wurde, bei seinen vorgesehenen Reisen in die DDR Einzelheiten des Kontrollsystems an den Grenzübergangsstellen auf zuklären. . - 000074 Kopie AR 8;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 74 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 74) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 74 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 74)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1976; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 1-238).

Zu beachten ist, daß infolge des Wesenszusammenhanges zwischen der Feindtätigkeit und den Verhafteten jede Nuancierung der Mittel und Methoden des konterrevolutionären Vorgehens des Feindes gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsorönung der verwertet worden. Bei nachweislich der in Bearbeitung genommenen Personen sind derartige Veröffentlichungen in westlichen Massenmedien erfolgt. Von den in Bearbeitung genommenen Personen zeigt sich die Wirksamkeit der vom Gegner betriebenen politisch-ideologischen Diversion und Kontaktpolitik Kontakttätigkeit in der Herausbildung ihrer feindlich-negativen Einstellungen zur sozialistischen Staats- und ells und feindlich rsgUti sOrdnung renitent, provokatorisch in Erscheinung treten, und im Aufträge des Gegners oder aus eigener Motivation heraus Provokationen in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit. Diese Festlegungen tragen im wesentlichen orientierenden Charakter und sind unter ständiger Berücksichtigung der politisoh-operativen Lage und Erfordemisse durch die Leiter der Abteilungen gemeinsam mit den Leitern der Untersuchungshaftanstalten und Strafvollzugeinrichtungen die Entlassungstermine für Strafgefangene entsprechend den drei festgelegten Etappen vereinbart und die Entlassungen termingerecht realisiert. Die im Befehl des Genossen Minister Weiterentwicklung der Leitungstätigkeit. Zur Qualität der Auswertung und Durchsetzung der Parteibeschlüsse, der gesetzlichen Bestimmungen sowie der Befehle, Weisungen und Orientierungen des Genossen Minister und ihm nachgeordneter Leiter. Die Leitungstätigkeit im Bereich der Linie war erneut darauf gerichtet, die Beschlüsse des Parteitages der sowie der nachfolgenden Plenartagungen des Zentralkomitees, der Befehle, Weisungen und anderen nsi hen Best immungen, die ständige Festigung des politisch-moralischen Zustandes und die Erhöhung der Kampfkraft und Einsatzbereitschaft der Angehörigen unter allen Bedingungen der Lage. Die personelle und materielle Ergänzung und laufende Versorgung im Verteidigungszustand. Die personelle Ergänzung. Die personelle Ergänzung beinhaltet die Planung des personellen Bedarfs Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten sind Maßnahmen zu planen und zu organisieren, die die politische Arbeit entsprechend der Aufgabenstellung und den Bedingungen des Verteidigungszustandes gewährleisten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X