Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1976, Seite 73

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 73 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 73); * * / -J 000073 Die Untersuchungsergebnisse bestätigen erneut, daß derartige Agenturen im Rahmen ihrer .Spezialausbildung zu Kommando-unternehmen an der Ostseeküste der DDR eingesetzt werden, dabei bewaffnet in die Hoheitsgewässer und das Territorium der DDR eindringen und, teilweise im Zusammenwirken mit hier ansässigen Agenten, nachrichtendienstliche Aufträge durchführen. So wurden u.a. während solcher Kommandoeinsätze Container mit Spionagematerial übernommen, an Ablageorten hinterlegt und an Agenten direkt übergeben. Der Einsatz derartiger Agenturen ist nach wie vor eindeutig auf den E-Fall ausgerichtet und besteht schwerpunktmäßig darin, Agentengruppen zu bilden und zu führen, Spionage zu betreiben sowie Terror-, Diversions- und andere subversive Aktionen vorzubereiten. Alle Personen wurden unmittelbar nach ihrer Einreise in die DDR festgenommen, so daß sie mit der eigentlichen Auftragsdurchführung noch nicht beginnen konnten. . A. Der ehemalige Bundeswehrangehörige erhielt während und nach seiner Zugehörigkeit zur Bundeswehr ebenfalls eine rangerartige und nachrichtendienstliche Ausbildung, zu deren Bestandteil Unterweisungen in Richtung feindlicher Gruppenbildung gehörte. Er siedelte nach seiner Anwerbung durch den MAD bereits 1963 auftragsgemäß in die DDR über. Nachdem 1964 über einen im Rahmen kommerzieller Kontakte mit Außenhandelsunternehmen der DDR in der DDR weilenden BRD-Bürger Kontakt zu ihm aufgenommen.worden war, lieferte er zunächst Jeweils anläßlich der Leipziger Messen Informationen, die ihm durch seine damalige berufliche Tätigkeit bei der Deutschen Reichsbahn bekannt geworden waren. 1967 gelang es ihm , auftragsgemäß in das inoffizielle Netz des MfS einzudringen. Unmittelbar danach wurde außerdem ein schriftliches Verbindungssystem vereinbart und der Beschuldigte übermittelte fortgesetzt auf pcsta- Kopie;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 73 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 73) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 73 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 73)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1976; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 1-238).

Der Leiter der Hauptabteilung hat dafür Sorge zu tragen und die erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen, daß die Bearbeitung von Ermittlungsverfahren wegen nachrichtendienstlicher Tätigkeit und die Untersuchung damit im Zusammenhang stehender feindlich-negativer Handlungen, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anweisung zur einheitlichen Ordnung über das Betreten der Dienstobjekte Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit . Anweisung zur Verstärkung der politisch-operativen Arbeit in Operativ-Gruppen Objektdienststellen Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für die Planung der politisch-operativen Arbeit in den Organen Staatssicherheit - Planungsrichtlinie - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anlage Arbeitsgrundlage des Transport- und Prozeßkommandos sind: Strafprozeßordnung der Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Unter- suchungshaft vom, Dienstanweisung zur politisch-operativen Dienstdurch- führung in der Abteilung Staatssicherheit Berlin er faßt ist. Ausgenommen sind hiervon Verlegungen in das jfaft-kankenhaus des Aii Staatssicherheit , Vorführungen zu Verhandlungen, Begutachtungen oder Besuchen der Strafgefangenen. Durch den Leiter der Abteilung Staatssicherheit Berlin ist zu sichern, daß über Strafgefangene, derefr Freiheitsstrafe in den Abteilungen vollzogen wird, ein üenFb ser und aktueller Nachweis geführt wird. Der Leiter der Abteilung im Staatssicherheit Berlin und die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwatungen haben in ihrem Zuständigkeitsbereich unter Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit und konsequenter Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung zu verallgemeinern. Er hat die notwendigen VorausSetzungen dafür zu schaffen, daß bestimmte in der Arbeitskartei enthaltene Werte ab Halbjahr zentral abgefragt werden können. Der Leiter der Abteilung Staatssicherheit untersteht dem Minister für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwaltungen Verwaltungen unterstehen den Leitern der Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen haben durch entsprechende Festlegungen und Kontrollmaßnahmen die Durchsetzung dieses Befehls zu gewährleisten. Zur Erfüllung dieser Aufgaben haben die Leiter der Abteilungen eng mit den Leitern der fer Linie den zuständigen Ärzten der Medie Staatssicherheit und den abwehrmäßig zuständigen opeinheiten die konsequente Sicherung der inget zu gewährleisten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X