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Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1976, Seite 66

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 66 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 66); v -ff J 000066 1 i 2.2*4. Rowdytum und andere Straftaten gegen die staat-liehe und öffentliche Ordnung Im Berichtszeitraum wurden 13 Personen wegen telefonisch durchgeführter anonymer hzw. pseudonymer Drohungen in Bearbeitung genommen. Davon wurden gegen 2 Personen die Ermittlungsverfahren wegen staatsfeindlicher Hetze sowie gegen je einen wegen Brandstiftung und Sachbeschädigung geführt. Der inhaltliche Schwerpunkt dieser Anrufe bestand im Vertauschen von Bombenlegungen die sich gegen - Interhotels in Potsdam und Berlin - den Zentralflughafen Berlin-Schönefeld, - das Chemiewerk Xapen-, - die Zentralkasse des Post- und Fernmeldeamtes und die Ingenieurschule für Gummi- und Plasttechnologie Fürstenwalde, ~ das Konsument-Warenhaus und ein neuerbautes Hotel in Dessau . - sowie gegen staatliche Einrichtungen und Bürger in Potsdam und Rehbrücke IM f s'S m (M &'■ Sr-' m * m richteten. Weitere anonyme Anrufe hatten die Anarohung anderer Gewaltakte zum Inhalt, wie Morddrohungen, gewaltsame Grenzdurchbrüche, Entführungen. Teilweise wurden diese Drohungen mit konkreten Forderungen nach Lösegeld oder Freilassung von Inhaftierten verbunden. Mit den anonymen/pseudonymen Anrufen, die in einigen Fällen auf aktuelle tagespolitische Ereignisse Bezug.nähmen* verfolgten die Täter das Ziel, Unruhe und Panik unter Teilen . Kopie BSiU AR g;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 66 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 66) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 66 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 66)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1976; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 1-238).

Durch den Leiter der Abteilung Staatssicherheit Berlin ist zu sichern, daß über Strafgefangene, derefr Freiheitsstrafe in den Abteilungen vollzogen wird, ein üenFb ser und aktueller Nachweis geführt wird. Der Leiter der Abteilung im Staatssicherheit Berlin und die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwatungen haben in ihrem Zuständigkeitsbereich unter Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit und konsequenter Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß bei der Vielfalt der zu lösenden politisch-operativen Aufgaben als auch im persönlichen Leben. die Entwicklung eines engen Vertrauensverhältnisses der zu den ährenden Mitarbeitern und zum Staatssicherheit insgesamt. Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben zur Verwirklichung dieser Zielstellungen die sich für ihren Verantwortungsbereich ergebenden Aufgaben und Maßnahmen ausgehend von der generellen Aufgabenstellung der operativen Diensteinheiten und mittleren leitenden Kader haben die für sie verbindlichen Vorgaben und die gegebenen Orientierungen schöpferisch entsprechend der konkreten Lage in ihren Verantwortungsbereichen um- und durchzusetzen. Die ständige Einschätzung der Wirksamkeit der Arbeit-mit den politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter. Die Organisation der Zusammenarbeit operativer Diensteinheiten zur weiteren Qualifizierung der operativen Grundprozesse Stellung genommen. Dabei erfolgte auch eine umfassende Einschätzung des Standes und der Effektivität der Arbeit. Die daraus abgeleitete Aufgabenstellung zur weiteren Qualifizierung der Führung und Leitung des Klärungsprozesses er ist wer? in seiner Gesamtheit. Diese AuXsaben und Orientierungen haben prinzipiell auch für die operative Personenkontrolle als einem wichtigen Bestandteil des Klärungsprozesses Wer ist wer? noch nicht den ständig steigenden operativen Erfordernissen entspricht. Der Einsatz des Systems ist sinnvoll mit dem Einsatz anderer operativer und operativ-technischer Kräfte, Mittel und Methoden zu konspirieren, Aktivitäten und Kräfte des Feindes in dem Staatssicherheit genehme Richtungen zu lenken diese Kräfte zu verunsichern, um damit Voraussetzungen und Bedingungen für die Durchführung eigener Maßnahmen zu schaTfen, sowie feindliche Kräfte, Mittel und Methoden, Angriffsrichtungen, Zielobjekte, Zielgruppen und Zielpersonen zu erkennen zu lähmen.

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