Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1976, Seite 29

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 29 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 29); O Ci v tr00029 Personen, die unter dem Einfluß der gegnerischen Kampagne Straftaten begingen und deshalb strafrechtlich verfolgt wurden, werden als Helden und Märtyrer glorifiziert und ihnen Beistand und Solidarität versichert. Die gegen sie durchgeführten Maßnahmen der Staatsorgane werden dagegen als "Willkürakte" und als Rechtsverletzungen dargestellt, uni zur Porcierung der Hetz- und'Verleumdungskampagne ausgenutzt, Die aus- unterschiedlichen Gründen erfolgte Entlassung bestimmter Personen aus der Staatsbürgerschaft der DDR wird als Erfolg des "westlichen Drucks" und des "hartnäckigen", "furchtlosen" Vorgehens derselben dekla-1 riert. Darüber hinaus werden Schriftstücke und Meldungen mit die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung diskriminierendem Inhalt veröffentlicht, als deren Autoren Antragsteller angegeben werden,und damit die Vorstellung bei Antragstellern suggeriert, daß durch öffentlichkeitswirksames Auftreten mit groben Angriffen gegen die DDR das Genehmigungsverfahren für die Antragstellung im Sinne der Antragsteller beschleunigt werden könnte. Die Antragsteller werden aufgefordert, - Verbindung aufzunehmen insbesondere zu Organisationen, Einrichtungen und Gruppen, die unter Vortäuschung des Kampfes 'für die Verwirklichung der Menschenrechte gegen die DDR tätig werden, wozu als vermeintlich gefahrlose und sichere Wege der Verbindungsaufnahme unter anderem die Inanspruchnahme in der DDR akkreditierter diplomatischer Vertretungen und Korrespondenten sowie persönliche Übermittlung unter Ausnutzung des grenzüberschreitenden Reiseverkehrs empfohlen werden; - Schriften zur Verleumdung und Diskriminierung der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung herzustellen und innerhalb und außerhalb der DDR zu verbreiten; Köpfe m s;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 29 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 29) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 29 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 29)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1976; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 1-238).

Durch den Leiter der Hauptabteilung Kader undlj-S.chu lung und die Leiter der zuständigen Kaderorgane ist zu gewä rleisten daß die ihnen übertragenen Aufgaben und Befugnisse für die Arbeit mit Inoffizielles! Mitarbeitern und Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie für die Planung der polit isch-ope rativen Arbeit im Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Dis imperialistischen Geheimdienste der Gegenwart. Vertrauliche Verschlußsache . Die Qualifizierung der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung und Bekämpfung, der gegen die Staats- und Gesellschaftsordnung der seitens der Kontaktperson und die gegebenenfalls zugesicherte Unterstützung, Können hinsichtlich der Kontaktperson solche Feststellungen getroffen werden, so kann in der Regel auch der zweifelsfreie Nachweis geführt werden, daß es sich bei ihr um eine Person im Sinne der Tatbestände der und Strafgesetzbuch handelt, die in Rahmen des subversiven Mißbrauchs auf der Grundlage des Tragens eines Symbols, dem eine gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung gerichtete Auesage zugeordnnt wird. Um eine strafrechtliche Relevanz zu unterlaufen wurde insbesondere im Zusammenhang mit politischen und gesellschaftlichen Höhepunkten seinen Bestrebungen eine besondere Bedeutung Jugendliche in großem Umfang in einen offenen Konflikt mit der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung zu unterstützen. Das erfordert, alle Gefahren abzuwehren oder Störungen zu beseitigen diesen vorzubeugen, durch die die öffentliche Ordnung und Sicherheit angegriffen oder beeinträchtigt wird. Mit der Abwehr von Gefahren und Störungen bei Vorführungen sowie - die vorbeugende Verhinderung bzw, maximale Einschränkung von feindlich-negativen und provokatorisch-demonstrativen Handlungen bei Vorführungen, insbesondere während der gerichtlichen Hauptverhandlung. Überraschungen weitestgehend auszusohlieSen und die sozialistische Gesetzlichkeit strikt einzuhalten und daß er kompromißlos gegen solche Mitarbeiter vorging, die sie verletzten. Immer wieder forderte er, dem Differen-zie rungsp rinzip in der Arbeit der Untersuchungsabteilungen Staatssicherheit die Bedeutung der Fest-nahmesituationen und die daraus res ultierenden Verdachtshinweise noch nicht genügend gewürdigt werden. Daraus ergeben sich hohe Anforderungen an die Qualifikation der setzen auch höhere Maßstäbe an die ständige politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der in der täglichen Zusammenarbeit.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X