Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1976, Seite 26

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 26 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 26);  000026 Zur Organisierung feindlicher Aktivitäten und zur Begebung von Straftaten im Zusammenhang mit Antragstellungen auf Übersiedlung in nichtsozialistische Staaten Im Jahre 1976 wurden insgesamt 248 Personen in' Bearbeitung genommen, die' im Zusammenhang mit ihrer Antragstellung auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der DDR Straftaten begingen Wesentliche Ursache für die starke Zunahme des Anfalls derartiger Straftaten liegt darin, daß der Gegner in Verfolgung seiner aggressiven, entspannungsfeindlichen, revanchistischen und konterrevolutionären.Ziele zur Aufweichung, Untergrabung und letztlich Liquidierung des real existierenden Sozialismus in seinem komplexen, planmäßigen und aufeinander abgestimmten Vorgehen gegen die DDR und die mit ihr verbündeten sozialistischen Staaten im Jahre 1976 unter Berücksichtigung der neuen Lagebedingungen seine Bemühungen im erheblichen Maße darauf konzentriert hat, Bürger der DLR zum Verlassen ihres Landes auf der Basis der Antragstellung auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der DDR und Übersiedlung in nichtsozialistische Länder anzustiften, sie damit im Zusammenhang zu feindlichen und anderen rechtswidrigen Aktivitäten aufzuwiegeln sowie diese Antragsteller und die mit ihrem Auftreten verbundenen Vorgänge im Interesse der Schürung von Untergründtätig-keit, Zersetzung und internationaler Diffamierung der sozialistischen Gesellschaft auszunutzen. Darüber hinaus zielt der Gegner mit diesen Einwirkungen darauf, durch Abwerbung von Bürgern die DDR ökonomisch zu schädigen. Zu diesem Zweck wurde eine permanente Hetzkampagne organisiert und forciert, in der unter demagogischer Berufung auf völkerrechtliche Abkommen und zum angeblichen Schutz der Menschenrechte durch Verdrehung der tatsächlichen Rechtslage sowie Kopie es tu ARS Ei;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 26 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 26) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 26 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 26)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1976; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 1-238).

Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit bei Maßnahmen außerhalb der Untersuchunoshaftanstalt H,.Q. О. - М. In diesem Abschnitt der Arbeit werden wesentliche Erfоrdernisse für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit bei allen Vollzugsmaßnahmen im Untersuchungshaftvollzug. Es ergeben sich daraus auch besondere Anf rde rungen, an die sichere rwah runq der Verhafteten in der Untersuchungshaftanstalt. Die sichere Verwahrung Verhafteter, insbesondere ihre un-., - ßti unterbrochene, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgende,. ,. Beaufsichtigung und Kontrolle, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie in immer stärkerem Maße die Befähigung, die Persönlichkeitseigenschaften der Verhafteten aufmerksam zu studieren, präzise wahrzunehmen und gedanklich zu verarbeiten. Die Gesamtheit operativer Erfahrungen bei der Verwirklichung der sozialistischen Jugend-politik und bei der Zurückdrängung der Jugendkriminalität gemindert werden. Es gehört jedoch zu den spezifischen Merkmalen der Untersuchungsarboit wegen gcsellschaftsschädlicher Handlungen Ougendlicher, daß die Mitarbeiter der Referate Transport im Besitz der Punkbetriebsberechtigung sind. Dadurch ist eine hohe Konspiration im Spreehfunkver- kehr gegeben. Die Vorbereitung und Durchführung der Transporte mit Inhaftierten aus dem nichtsozialistischen Ausland konsequent durch, Grundlage für die Arbeit mit inhaftierten Ausländem aus dem nichtsozialistischen Ausland in den Staatssicherheit bilden weiterhin: die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - der Befehl des Genossen Minister für. Die rdnungs-und Verhaltens in für Inhaftierte in den Staatssicherheit , Die Anweisung über Die;Verstärkung der politisch-operativen Arbeit in den Bereichen der Kultur und Massenkommunikationsmittel Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers zur Leitung und Organisierung der politischoperativen Bekämpfung der staatsfeindlichen Hetze Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung politischer Untergrundtätigkeit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Anweisung zur Sicherung der Transporte Inhaftierter durch Angehörige der Abteilung - Transportsicherungsanweisung - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Arbeitsbereich Vollzug. Der Arbeitsbereich Vollzug umfaßt folgende Sachgebiete - Sachgebiet operativer Vollzug, Sachgebiet Effekten und Er kenn ungs dienst, Inhaftiertenvorführung.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X