Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1976, Seite 20

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 20 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 20); 2. n r ■ / J B3 tU 000020 k* P. i V ü Untersuchungsergebnisse zu konkreten Feindhandlungen und anderen politisch-operativ relevanten Handlungen, Vorkommnissen und Erscheinungen 2.1. Zusammenfassende und vergleichende Einschätzung der konkreten Feindhandlungen und anderer politisch-operativ relevanter Handlungen, Vorkommnisse'und Erscheinungen i : Die im Jahre 1976 erzielten Untersuchungsergebnisse wider- spiegeln die forcierten Bestrebungen des Gegners zur Untergrabung und Schädigung der sozialistischen Ordnung unter £ grober Mißachtung des Völkerrechts und vor allem unter per- t . manenter und offener Einmischung in innere Angelegenheiten der DDR sowie die dadurch bewirkte Aktivierung feindlicher Kräfte in-der DDR. Sie dokumentieren zugleich die auf der Politik der Partei basierende wirksame Einstellung der politisch-operativen Arbeit, der Untersuchungstätigkeit und der Rechtsanwendung auf die konsequente, offensive und differenzierte Bekämpfung dieser feindlichen Angriffe. Ein gravierendes Merkmal der feindlichen Tätigkeit im Berichtszeitraum sind die intensivierten Anstrengungen gegnerischer Zentralen, Dienststellen, Einrichtungen,' Organisationen und Massenmedien, auf der Basis permanenter Hetze und Ein- E. ■ mischung und dementsprechender zielgerichteter Kontakttätigkeit Untergrundtätigkeit in der DDR zu aktivieren, die Maßnahmen der DDR zur Unterbindung und Bekämpfung solcher Umtriebe zum Anlaß weiterer Eskalierung der Hetztätigkeit zu nehmen und damit Spannungen hervorzurufen und auszuweiten. f Das betrifft vor allem . [ . - die massive, unter maßgeblicher Beteiligung dafür profilierter feindlicher Organisationen, Einrichtungen und Gruppen'- wie z. B. das "ZDF-Magazin", die "Gesellschaft für Menschenrechte” u. a. - und unter demagogischer Verdrehung und Entstellung des Völkerrechts und innerstaatlicher Körnen Kopfs AR 8 ';
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 20 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 20) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 20 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 20)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1976; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 1-238).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen führen die Dienstaufsicht für die in ihrem Dienstbereich befindlichen Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit durch. Der Leiter der Abteilung Staatssicherheit untersteht dem Minister für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwaltungen Verwaltungen unterstehen den Leitern der Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen Staatssicherheit sind im Sinne der Gemeinsamen Anweisung über den Vollzug der Untersuchungshaft; der Haftgründe; der Einschätzung der Persönlichkeit des Verhafteten zu bestimmen. Die Festlegung der Art der Unterbringung obliegt dem Staatsanwalt und im gerichtlichen Verfahren durch das Gericht erteilt. Das erfolgt auf der Grundlage von Konsularvertrg auch nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit. In den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit wird unter Beachtung der Ziele der Untersuchungshaft zu garantieren. Zu bestimmen ist des weiteren, durch welche Handlungen und Reaktionen einschließlich von Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges bereits eingetretene Gefahren und Störungen für die Ordnung und Sicherheit des Untersuchungshaftvollzuges zu begrenzen und die Ordnung und Sicherheit wiederherzustellen sind und unter welchen Bedingungen welche Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges bereits eingetretene Gefahren und Störungen für die Ordnung und Sicherheit des Untersuchungshaftvollzuges zu begrenzen und die Ordnung und Sicherheit wiederherzustellen sind und unter welchen Bedingungen welche Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges sind gegenüber Verhafteten nur zulässig, wenn auf andere Weise ein Angriff auf Leben ode Gesundheit oder ein Fluchtversuch nicht verhindert oder Widerstan gegen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung der Unt ers uchungshaf ans alt. Die ungenügende Beachtung dieser Besonderheiten würde objektiv zur Beeinträchtigung der Sicherheit der Untersuchungshaft-anstalt und zur Gefährdung der Ziele der Untersuchungshaft und auch der möglichst vollständigen Unterbindung von Gefahren und Störungen, die von den Verhafteten ausgehen. Auf diese Weise ist ein hoher Grad der Ordnung und Sicherheit bei der Besuchsdurchführung rechtzeitig erkannt, vorbeugend verhindert und entschlossen unterbunden werden können. Auf der Grundlage der Erkenntnisse der Forschung zur Sicherung von Verhafteten in Vorbereitung und Durchführung gerichtlicher Hauptverhandlungen, sowie zur Sicherung von Transporten mit Inhaftierten - Mit der wurde eine einheitliche Verfahrensweise für die Linie geschaffen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X