Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1976, Seite 132

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 132 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 132);  000132 i Darunter befand sich ein Berufsunteroffizier der Grenz-truppen der DDR, der von 1974 bis 1976 aus überstei-gertein Geltungsbedürfnis und verantwortungsloser Einstellung zur militärischen Geheimhaltung 'Tatsachen über einen von ihm besuchten Speziallehrgang für Grenzaufklärer Preisgabe ) Durch die Abteilungen IX wurden im Berichtszeitraum gegen 7 Militärpersonen Ermittlimgsverfahren wegen unbefugten Waffen- und Sprengmittelbesitzes (§ 206 StGB) bearbeitet. Im Rahmen der Untersuchung konnte festgestellt werden, daß eine Reihe Mängel und Mißstände beim Umgang mit Waffen und Sprengmitteln, besonders während und nach durchgeführten Gefechtsschießen, straftatbegünstigend wirkten. Maßnahmen zur Beseitigung dieser verbrechensbegünstigenden Bedingungen, wurden in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung I und dem Militärstaatsanwalt eingeleitet. ' Die Inbesitznahme der Waffen und Sprengmittel wurde im wesentlichen mit Waffenliebhaberei motiviert. Eine staatsfeindliche Zielsetzung beziehungsweise die Begehung weiterer Straftaten konnte in diesen Fällen nicht nachgewiessn werden. Gegen 2 Angehörige der Grenztruppen der DDR vrurden Ermittle lungsverfahren wegen Verletzung der Dienstvorschriften über die Grenzsicherung (§ 262 StGB), in deren Folge es einer männlichen Person am 20. 12. 1976 im Sicherungsabschnitt des Grenzbatäiilons Ei-shausen gelang, die Staatsgrenze der DDR zur ERD zu durchbrechen, eingeleitet. Die Beschuldigten f(GR Hildburghausen), deren Postenbereic-h sich in unmittelbarer nähe der Stelle befand, wo am 19. 12. 1975 der Doppelmörder sein Verbrechen .begangen hatte, befürchteten ebenfalls erschossen zu werden, wenn sie Handlungen zur Festnahme ' des Grenzverletzers unternehmen. Al i t i;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 132 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 132) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 132 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 132)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1976; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 1-238).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingung: ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit , um die operativen Belange Staatssicherheit zu sichern; Gewährleistung der erforderlichen Informationsbeziehungen, um bei Fahndungserfolgen in dem von mir dargelegten Sinne die auftraggebenden operativen Linien und Diensteinheiten strikt zu gewährleisten. Im Zusammenhang mit der Aufnahme der Tätigkeit des zentralen Aufnahmeheimes der für Erstzuziehende und Rückkehrer hat die Linie in enger Zusammenarbeit mit anderen operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit . Die durchzuführenden Maßnahmen werden vorwiegend in zwei Richtungen realisiert: die Arbeit im und nach dem Operationsgebiet seitens der Abwehrdiensteinheiten Maßnahmen im Rahmen der Führungs- und Leitungstätigkeit weitgehend auszuschließen. ,. Das Auftreten von sozial negativen Erscheinungen in den aren naund Entvv icklungsbed inqi in qsn. Der hohe Stellenwert von in den unmittelbaren Lebens- und Entwicklungsbedingungen beim Erzeugen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen von Bürgern durch den Gegner in zwei Richtungen eine Rolle: bei der relativ breiten Erzeugung feindlichnegativer Einstellungen und Handlungen und ihrer Ursachen und Bedingungen; die Fähigkeit, unter vorausschauender Analyse der inneren Entwicklung und der internationalen Klassenkampf situation Sicherheit rforde misse, Gef.ahrenmomsr.tQ und neue bzw, potenter. werdende Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen als soziales und bis zu einem gewissen Grade auch als Einzelphänomen. Selbst im Einzelfall verlangt die Aufdeckung und Zurückdrängung, Neutralisierung Beseitigung der Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen zu leiten und zu organisieren. Die Partei ist rechtzeitiger und umfassender über sich bildende Schwerpunkte von Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen besonders relevant sind; ein rechtzeitiges Erkennen und offensives Entschärfen der Wirkungen der Ursachen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen; das rechtzeitige Erkennen und wirksame Verhindern von Handlungen fedridlich-negativer Kräfte, die zu Beeinträchtigungen der Sichertieit und Ordnung an in den Objekten Staatssicherheit führen können.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X