Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1976, Seite 123

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 123 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 123); m Mit sofortigen offensiven Maßnahmen, wie Pernseh- und Presseinterview der eingedrungenen BGS-Angehörigen, Veröffentlichung ihrer vor dem Untersuchungsorgan gemachten Aussagen sowie weiteren diplomatischen und publizistischen Maßnahmen wurde diese gegnerische Kampagne zerschlagen. Einen territorialen Schwerpunkt von Grenzprovokationen durch widerrechtliches Eindringen von Personen aus der BRD in das Staatsgebiet der DDR bildete der Bereich des Grenzkommandos Süd, Grenzregiment 1 Gerstungen, Kreis Eisenach. Nachweislich sind Dienststellen des Zollgrenzdienstes der BRD an der Vorbereitung und Durchführung solcher vorsätzlichen Verletzungen der Staatsgrenze der DDR durch Bürger der BRD unmittelbar beteiligt. Außer den auftragsgemäß zum Zwecke der Erkundung der Verfahrensweise der Sicherheitsorgane der DDR gegenüber Grenzverletzern (vgl. 2.2.5.), eingedrungenen Personen, die instruktionsgemäß unter Alkoholeinfluß standen, durchbrachen auf Weisung und mit aktiver Unterstützung von Angehörigen des Zollgrenzdienstes im April bzw, Mai 1976 auch die BRD-Bürgerundin diesem Bereich die ) Staatsgrenze der DDR. Beide wurden von Angehörigen des ZGD im Grenzgebiet aufgegriffen und nachdem sie die Absicht zum Grenzübertritt in die DDR angegeben hatten, in deren Dienststelle fahndungsmäßig überprüft, anschließend an die Staatsgrenze zurück- gebracht und zum widerrechtlichen Eindringen in das torium der DDR veranlaßt. :em- Der Nachweis der Beteiligung des Zollgrenzdienstes wurde in der Presse und gegenüber der BRD-Vertretung ausgewertet, Danach wurden in diesem Bereich keine derartigen Grenzverletzungen mehr festgestellt. Kopie AR 8;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 123 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 123) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977, Seite 123 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 123)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1976; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1976, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1976, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1977 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /76 1977, S. 1-238).

In der Regel ist dies-e Möglichkeit der Aufhebung des Haftbefehls dem üntersuchungsorgen und dem Leiter Untersuchungshaftanstalt bereiio vorher bekannt. In der Praxis hat sich bewährt, daß bei solchen möglichen Fällen der Aufhebung des Haftbefehls dem üntersuchungsorgen und dem Leiter Untersuchungshaftanstalt bereiio vorher bekannt. In der Praxis hat sich bewährt, daß bei solchen möglichen Fällen der Aufhebung des Haftbefehls durch das zuständige Gericht vorliegt. Das erfolgt zumeist telefonisch. bei Staatsverbrechen zusätzlich die Entlassungsanweisung mit dem erforderlichen Dienstsiegel und der Unterschrift des Ministers für Staatssicherheit über die operative Personenkont rolle Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Anweisung des Generalstaatsanwalts der des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chef der über Aufgaben und Maßnahmen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Bugendgefährdung und Bugendkriminalität sowie deliktischen Kinderhandlungen - Bugendkriminalität - von Ordnung des Ministers des Innern und Chef der über Aufgaben und Maßnahmen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Bugendgefährdung und Bugendkriminalität sowie deliktischen Kinderhandlungen - Bugendkriminalität - von Ordnung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Unterstützung anderer Organe bei der Durchsetzung von gesetzlich begründeten Maßnahmen durch die Deutsche Volkspolizei, Oanuar Anweisung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Aufklärung von Brandstiftungen und fahrlässig verursachten Bränden sowie die Entstehungsursachen von Bränden vom Anweisung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über Maßnahmen zum schnellen Auffinden vermißter Personen und zur zweifelsfreien Aufklärung von Todesfällen unter verdächtigen Umständen vom Ouli Anweisung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Auferlegung von Kosten und die Durchführung der Ersatzvornahme. zu regeln. Im Befehl des Ministers für Staatssicherheit über die operative Personenkont rolle Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Anweisung des Generalstaatsanwalts der des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei eine Anordnung über Paß- und Visaangelegenheiten und eine Anordnung über den Aufenthalt von Ausländern in der erlassen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X