Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1980, Seite 65

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 65 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 65); L 2.2.8. Militärstraftaten Während im Vergleich zum Vorjahr bei den vollendeten Fahnenfluchten ins nichtsozialistische Ausland ein Rückgang von 11 auf 7 zu verzeichnen ist, stieg die Zahl der im Vorberei-tungs- und Versuchsstadium verhinderten Fahnenfluchten von 27 auf 34 an.1 Durch die Untersuchungsabteilungen wurden Ermittlungsverfahren gegen 18 Militärpersonen (Vergleichszeitraum 1979 - 16) wegen vorbereiteter (6) bzvv. versuchter (12) Fahnenflucht ins nichtsozialistische Ausland, bearbeitet. Darunter befinden sich 5 Soldaten im Grundwehrdienst, 8 Soldaten auf Zeit und. 5 Berufssoldaten. Die geführten Untersuchungen ergaben, daß - ein Angehöriger der Grenztruppen der DDR in Vorbereitung seiner Fahnenflucht Informationen über Nachrichtenflug-sicherungsmittel einer Hubschrauberstaffel der Grenztruppen sowie die Absicherung der Staatsgrenze der DDR mit dem Ziel ihrer späteren Auslieferung an imperialistische Geheimdienste sammelte: - ein Berufsoffizier mit dem Ziel, für den von ihm beabsichtigten Verrat militärischer Geheimnisse Unterstützung bei seiner Fahnenflucht nach der BRD zu erhalten, erfolglos die italienische Botschaft in der DDR aufgesucht hatte; - ein weiterer UVA-Angehöriger mit gleicher Zielstellung versuchte, Kontakt zur Ständigen Vertretung der BRD in der DDR aufzunehmen; - vier Militärangehörige beabsichtigten, ihre Fahnenflucht nach der BRD unter Mitnahme einer Schußwaffe zu realisieren, wovon sich einer bereits unbefugt in den Besitz einer Pistole gebracht hatte. Kopie AR S 1 vgl. Anlage 3;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 65 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 65) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 65 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 65)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1980; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 1-134).

Auf der Grundlage von charakteristischen Persönlichkeitsmerkmalen, vorhandenen Hinweisen und unseren Erfahrungen ist deshalb sehr.sorgfältig mit Versionen zu arbeiten. Dabei ist immer einzukalkulieren, daß von den Personen ein kurzfristiger Wechsel der Art und Weise der Tatausführung vor genommen wird;. Der untrennbare Zusammenhang zwischen ungesetzlichen Grenzübertritten und staatsfeindlichem Menschenhandel, den LandesVerratsdelikten und anderen Staatsverbrechen ist ständig zu beachten. Die Leiter der Diensteinheiten sind verantwortlich dafür, daß die durch die genannten Organe und Einrichtungen zu lösenden Aufgaben konkret herausgearbeitet und mit dem Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden sowie die aufgewandte Bearbeitungszeit im Verhältnis zum erzielten gesellschaftlichen Nutzen; die Gründe für das Einstellen Operativer Vorgänge; erkannte Schwächen bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge, insbesondere die Herausarbeitung und Beweisführung des dringenden Verdachts, wird wesentlich mit davon beeinflußt, wie es gelingt, die Möglichkeiten und Potenzen zur vorgangsbezogenen Arbeit im und nach dem Operationsgebiet geht übereinstimmend hervor, daß es trotz der seit dem zentralen Führungsseminar unternommenen Anstrengungen und erreichten Fortschritte nach wie vor ernste Mängel und Schwächen in der Arbeit mit übertragenen Aufgaben Lind Verantwortung insbesondere zur Prüfung der - Eignung der Kandidaten sowie. lärung kader- und sicherheitspolitischer und ande r-K-z- beachtender Probleme haben die Leiter der selbst. stellten Leiternfübertragen werden. Bei vorgeseKener Entwicklung und Bearbeitun von pürge rfj befreundeter sozialistischer Starker Abtmiurigen und Ersuchen um Zustimmung an den Leiter der Diensteinheit. Benachrichtigung des übergeordneten Leiters durch den Leiter der Abt eil ung Xlv auf -der Grundlage der für ihn verbindlichen Meldeordnung, des Leiters der Abteilung Staatssicherheit Berlin und dar Leiter der Abteilungen der Besirlss Verwaltungen, für den Tollaug der Unier srachugsfaafb und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Unter-s traf tans lal ltm fes Staatssicherheit weise ich an: Verantwortung für den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und während des gesamten Vollzuges der Untersuchungshaft im HfS durch die praktische Umsetzung des Dargelegten geleistet werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X