Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1980, Seite 58

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 58 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 58);  i 000058 58 Die Banden DÄWID, LAMPL, RUBACH, HAGEN, MIERENDORFF und HEIDRICH setzten Bandenmitglieder als Kuriere ein. In Einzelfällen wurden wie in der Vergangenheit auszuschleusende Personen mit Kurieraufgaben betraut (DAWID, HEIDRICH). Bandenstützpunkte in der DDR wurden nicht festgestellt. Nur HAGEN setzte Zubringer bei Schleusungen im Transitverkehr ein; ansonsten begaben sich die DDR-Bürger weisungsgemäß selbständig zum Aufnahmeort. Auffällig ist die langjährige Praxis der DAWID-Bande, die auszuschleusenden Personen mit der selbständigen Erkundung und konkreten Bestimmung des Aufnahmeortes zu beauftragen. RUBACH veranlaßte die DDR-Bürger, den Aufnahme-ort am Straßenrand (Transitstrecke F 5) mit Gegenständen, die teilweise durch Kuriere zu diesem Zweck eihgeschleust werden, zu kennzeichnen. In Bestätigung der Erkenntnisse, des Vorjahres zu den praktizierten kriminellen Mitteln und Methoden der Banden wurden einzelne Hinweise erarbeitet, wonach - drogenabhängige und Personen ohne Führerschein als Schleuser-fahrer zum Einsatz gelangen, - nicht betriebs- und verkehrssichere Personenkraftwagen als Schleusungsfahrzeuge Verwendung finden, - größere Beträge von Mark der DDR zur Abdeckung der Schleusungskosten nach Westberlin geschmuggelt werden. Darüber hinaus gehen insbesondere von leitenden Bandenangehörr" gen in Westberlin und in der Schweiz verschiedene weitere kriTal nelle Aktivitäten wie Drogenhandel, Versicherungsbetrügereien und illegaler Waffenbesitz aus. 7;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 58 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 58) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 58 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 58)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1980; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 1-134).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucher- und Transitverkehrs. Die Erarbeitung von im - Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze wurde ein fahnenflüchtig gewordener Feldwebel der Grenztruppen durch Interview zur Preisgabe militärischer Tatsachen, unter ande zu Regimeverhältnissen. Ereignissen und Veränderungen an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der Leiter und der mittleren leitenden Kader gestellt werden. Dabei sind vor allem solche Fragen zu analysieren wie: Kommt es unter bewußter Beachtung und in Abhängigkeit von der Vervollkommnung des Erkenntnisstandes im Verlauf der Verdachts-hinweisprü fung. In der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit sollte im Ergebnis durch- geführter Verdachtshinweisprüfungen ein Ermittlungsverfahren nur dann eingeleitet werden, wenn der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt oder es an den gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung fehlt, ist von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abzusehen, Der Staatsanwalt kann von der Einleitung eines Ermittlunqsverfahrens Wird bei der Prüfung von Verdachtshinweisen festgestellt, daß sich der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt oder es an den gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung vorliegen. Darüber hinaus ist im Ergebnis dieser Prüfung zu entscheiden, ob von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abzusehen, die Sache an ein gesellschaftliches Organ der Rechtspflege, hat das Untersuchungsorgan das Verfahren dem Staatsanwalt mit einem Schlußbericht, der das Ergebnis der Untersuchung zusammen faßt, zu übergeben.

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