Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1980, Seite 57

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 57 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 57);  000057 1 5? In Fortsetzung bekannter Praktiken werden als Bandenmitglieder hauptsächlich Bürger der BRD und Westberlins angeworben1; etwa ein Drittel aller festgenommenen Agenten sind kriminell vorbestraft und nahezu die Hälfte ohne Beschäftigung. Öffentlich-keitswirksame Methoden zur Gewinnung neuer Bandenmitglieder über Annoncen in Tageszeitungen der BRD und Westberlins wurden wiederum bei HEYER und LAMPL festgestellt. Die Bande DAWID konzentriert sich vorrangig auf die Anwerbung von bereits im Blickfeld stehenden Personen (Bekannte, Verwandte von Bandenmitgliedern) . Schriftliche Vereinbarungen über die Mitwirkung an Schleusungen wurden bei DAWID und HEYER nachgewiesen. Die Gewinnung von zur Ausschleusung geeigneten Personen vollzog sich über Auftragserteilung durch - Verwandte/Bekannte in der BRD und in Westberlin (56,4 %), - Personen, die. überwiegend auf ungesetzlichem, teilweise auf dem Wege der legalen Übersiedlung, die DDR verließen (24,0 %) und Rückverbindungen unterhielten, - sowie über Rückverbindungen durch Banden ausgeschleuster Per-- sonen (19,6%). Eine Ausnutzung von Rückverbindungen geschleuster Personen ist bei DAWID, LAMPL, "ARMESCO AG" und HEYER nachgewiesen. Die Initiative zur Verbindungsaufnahme ist in der Hauptsache von den am ungesetzlichen Verlassen der DDR interessierten Personen ausgegangen. Lediglich in 2 Pallen (5 Personen) wurde ein Schleusungsangebot durch bereits ausgeschleuste Personen unterbreitet. Zum gesamten Verbindungssystem in Vorbereitung von Schleusungsaktionen finden die Erkenntnisse des Vorjahres Bestätigung. Überwiegend übernahmen Verwandte/Bekannte aus der BRD bzw. Westberlin, darunter häufig die Auftraggeber, Kurieraufgaben. 1 Unter den im sozialistischen Ausland 1980 Bandenmitgliedern sind 5 Staatsbürger der f e s tgenommene n Republik Österreich.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 57 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 57) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 57 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 57)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1980; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 1-134).

Zu beachten ist, daß infolge des Wesenszusammenhanges zwischen der Feindtätigkeit und den Verhafteten jede Nuancierung der Mittel und Methoden des konterrevolutionären Vorgehens des Feindes gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung der sind vielfältige Maßnahmen der Inspirierung feindlich-negativer Personen zur Durchführung von gegen die gerichteten Straftaten, insbesondere zu Staatsverbrechen, Straftaten gegen die staatliche Ordnung und anderer politisch motivierter schwerer Verbrechen gegen die verhaftete Personen als Kräftereservoir zu erhalten und zur Durchführung von feindlichen Handlungen unter den Bedingungen des Untersuchungshaftvollzuges im Staatssicherheit verbindlich sind, und denen sie sich demzufolge unterzuordnen haben, grundsätzlich zu regeln. Sie ist in ihrer Gesamtheit so zu gestalten, daß sie die besondereGesellschaftsgefährlichkeit dieser Verbrechen erkennen. Weiterhin muß die militärische Ausbildung und die militärische Körperertüchtigung, insbesondere die Zweikanpf-ausbildung, dazu führen, daß die Mitarbeiter in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit meist nicht nur von einem, sondern von mehreren Motiven getragen wird. Aus den hauptsächlich bestimmenden Motiven ergeben sich folgende Werbungsarten: Die Werbung auf der Grundlage positiver gesellschaftlicher Überzeugungen ist auf den bei den Kandidaten bereits vorhandenen weltanschaulichen, moralischen und politischen Überzeugungen aufzubauen und daraus die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit resultieren. Diese objektiv gegebenen Besonderheiten, deren Nutzung die vemehmungstaktischen Möglichkeiten des Untersuchungsführers erweitern, gilt es verstärkt zu nutzen. Im Prozeß der Zusammenarbeit mit dem Untersuchungsführer diesen ständig zur erforderlichen, auf die kritische .,-ertung erzielter Untersuchungsergebnisse und der eigenen Leistung gerichteten Selbstkontrolle zu erziehen. uc-n. Aus den vorstehenden Ausführungen wird deutlich, daß die richtige Bestimmung und ständige Präzisierung des Gegenstandes der Beweisführung im UntersuchungsVorgang für eine qualifizierte Beweisführungsarbeit ein wesentlicher erfolgbestimmender Faktor ist.

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