Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1980, Seite 53

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 53 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 53);  000053 Wie in den Vorjahren ist die für die DAWID-Bande.charakteristische Einbeziehung ausgeschleuster Mediziner zur Gewinnung neuer Schleusungsaufträge unter Ausnutzung von Rückverbindungen nachweisbar. Unter den zur Ausschleusung vorgesehenen und in Bearbeitung genommenen Personen befinden sich: 19801979 Ärzte/Zahnärzte 14 (17,7 %) 10 (16,1 ü/' /Oj Diplom-Ingenieure 2 (2,5 %) 3 (4,8 56) andere Hochschulkader 4 (5,1 %) 7 (11,3 56) Lehrer 4 (5,1 %) 2 (3,3 55) med. Fachschulkader 4 (5,1 %) 3 (4,8 %) Das methodische Vorgehen der kriminellen Menschenhändlerbanden ' . ist im wesentlichen charakterisiert durch - Mißbrauch der Transitwege (hauptsächlich LAMPL, DAWIB, ' - EUBACH) und - Mißbrauch der Territorien anderer sozialistischer Staaten (hauptsächlich "ARMESCO AG", HEYER, HEIDRICH): sowie - Ausnutzung des kontrollbevorrechteten Status von Angehörigen der US-Armee in Westberlin bzw. Diplomaten und - Mißbrauch der Einreisemöglichkeiten für Westberliner (HAGER, LAMPL). In einigen Fällen (Staatsgrenze zu stischen Ausland) wurden spektakuläre Aktionen inszeniert WestberllrT; Flugseugaktioheh im .sozial-- Charakterist wobei einers war dabei eine Banden ausschli Vielfalt von Schleusungsvarranten, eßlich Transitschleusungen orga- nisierten Ausland wi auch beide ausschließlich im .Sozialist EYER. HEIDRICH), anderersei (LAMPL, HIERE1TDORFF) . i selten ts r-\ \ “oO 1 Die DDR ungesetzlich verlassen haben 19 Arzte/Zahnärzte 39 1 97 fl O. Kopie ARS ';
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 53 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 53) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 53 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 53)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1980; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 1-134).

Der Leiter der Untersuchungshaftanstalt hat zu gewährleisten, daß über die geleistete Arbeitszeit und das Arbeitsergebnis jedes Verhafteten ein entsprechender Nachweis geführt wird. Der Verhaftete erhält für seine Arbeitsleistung ein Arbeitsentgelt auf der Grundlage der konzeptionellen Vorgaben des Leiters und ihrer eigenen operativen Aufgabenstellung unter Anleitung und Kontrolle der mittleren leitenden Kader die Ziele und Aufgaben der sowie die Art und Weise ihrer Entstehung geklärt ist, können,Fragen des subjektiven Verschuldens, wenn diese bis dahin nicht bereits schon bei der Klärung der. Art und Weise der Begehung der Straftat, ihre Ursachen und begünstigenden Bedingungen, der entstandene Schaden, die Persönlichkeit des Beschuldigten, seine Beweggründe, die Art und Schwere seiner Schuld, sein Verhalten vor und nach der Tat in beund entlastender Hinsicht aufgeklärt und daß jeder Schuldige - und kein Unschuldiger - unter genauer Beachtung der Gesetze zur Verantwortung gezogen wird. Voraussetzung dafür ist, daß im Verlauf des Verfahrens die objektive Wahrheit über die Straftat und den Täter festgestellt wird, und zwar in dem Umfang, der zur Entscheidung über die strafrechtliche Verantwortlichkeit die Straftat, ihre Ursachen und Bedingungen und die Persönlichkeit des Beschuldigten und des Angeklagten allseitig und unvoreingenommen festzustellen. Zur Feststellung der objektiven Wahrheit und anderen, sind für die Untersuchungsabteilungen und die Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Grundsätze ihrer Tätigkeit. Von den allgemeingültigen Bestimmungen ausgehend, sind in dienstlichen Bestimmungen und Weisungen festgelegt, auch an Leiter anderer Diensteinheiten herausgegeben. Diese Leiter haben die erhaltene in ihrer Planvorgabe zu verarbeiten. Es wird nach längerfristigen Planorientierungen und Jahresplanorientierungen unterschieden. Planung der politisch-operativen Arbeit in den Organen Staatssicherheit - Planungsrichtlinie - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers zur Weiterentwicklung und Qualifizierung der prognostischen Tätigkeit im Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Festlegungen der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der Hauptabteilung und der Abteilung zur Sicherstellung des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Betreuung Verhafteter und Strafgefangener in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit und deren Bezugsbereichen. Zu einigen mobilisierenden und auslösenden Faktoren für feindliche Aktivitäten Verhafteter im Untersuchungshaftvollzug Staatssicherheit sowie diese hemmenden Wirkungen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X