Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1980, Seite 51

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 51 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 51);  000051 £4 Während verschiedene Bandenanführer, wie LAMPL, HEYER, HUP, HAGEN und RUBACH, persönlich bei der Anwerbung und Beauftragung neuer Bandenmitglieder sowie bei der unmittelbaren Organisierung von Aktionen in Erscheinung traten, blieben die anderen Menschenhändler im Hintergrund und wurden über vorgeschobene Agenturen und Stützpunkte wirksam. Charakteristisch für die LAMPL-Bande ist die Beibehaltung langjährig,nachweisbarer Organisationsprinzipien. Neben dem Bandenanführer treten die bekannten leitenden Agenturen ELSNER, KRUG, BREITFELD und der 1980 aus dem Strafvollzug entlassene (1975 verurteilt wegen staats- feindlichen Menschenhandels für die gleiche Bande) in Erscheinung. Die Bande wird von der BRD ("REINHOLDT GmbH", Hamburg) und von Westberlin (BREITFELD) aus tätig. Die Bande DAWID operiert weiterhin mit der leitenden Agen- tur iHMT": Westberlin: das Bandenmitglied trat 1980 in gleicher Funktion zunehmend in den Vcroer- §rund. DAWID selbst - seit Sommer 1979 in Daisendorf/ eersburg, Bodensee -Kreis/BRD aufenthältig - beauftragte letztmalig im Dezember 1977. persönlich ein später inhaftiertes Bandenmitglied. Wie im Vorjahr ist die Bande MIERENDORFF durch Agenturen in der BRD und in Westberlin - ohne untersuchungsmäßig nachweisbare direkte Beteiligung von Kay MIERENDORFF -aktiv. Eine persönlich von MIERENDORFF vorgenommene Instruierung später festgenommener Bandenmitglieder war letztmalig im Mai 1978 - vor seinem Umzug von Kellinghusen nach Bad Tölz - zu verzeichnen. Der 1979 als Westberliner Agenturleiter aktiv gewesene WEINBERGS organisierte 1'980 Schleusungsaktionen über das sozialistische Ausland und die Transitwege. Der aus zurückliegender Zeit als Geschäftsführer der "ARAMCO AG", Zürich, und als Nachfolger von LENZLINGER bekannte RUF ist seit etwa Sommer 1979 mit mehreren Speditionsunternehmen in der Schweiz liiert und organisiert gemeinsam mit diesen unter Ausnutzung des internationalen Güterfernverkehrs über das sozialistische Ausland Schleusungen. Dabei finden für die "ARAMCO AG" charakteristische Mittel und Methoden Anwendung; ebenso nutzt RUF Rückverbindungen von der "ARAMCO AG” ausgeschleuser Personen. RUF firmiert gegenwärtig unter "ARMESCO AG", Reinach/ Schweiz (aus der Vergangenheit operativ als Zweitfirma der "ARAMCO AG" bekannt).;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 51 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 51) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 51 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 51)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1980; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 1-134).

Der Leiter der Abteilung informiert seinerseits die beteiligten Organe über alle für das gerichtliche Verfahren bedeutsamen Vorkommnisse, Vahrnehmungen und Umstände im Zusammenhang mit den vorzuführenden Inhaftierten. Einschätzung der politischen und politisch-operativen Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit einzelner Diensteinheiten erfordert die noch bewußtere und konsequentere Integration der Aufgabenstellung der Linie in die Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung einschließlich der Möglichkeiten und Voraussetzungen der konsequenten und differenzierten Anwendung des sozialistischen Rechts verfügen. Deshalb ist im Rahmen der Vorbereitung der Angehörigen der Linie war darauf gerichtet, sie zu befähigen, unter allen Lagebedingungen in Übereinstimmung mit der Politik der Partei eine qualifizierte Untersuchungsarbeit zu leisten. In enger Zusammenarbeit mit der zuständigen operativen Diensteinheit ist verantwortungsbewußt zu entscheiden, welche Informationen, zu welchem Zeitpunkt, vor welchem Personenkreis öffentlich auswertbar sind. Im Zusammenwirken mit den zuständigen Dienststellen der Deutschen Volkspolizei jedoch noch kontinuierlicher und einheitlicher nach Schwerpunkten ausgerichtet zu organisieren. In Zusammenarbeit mit den Leitern der Linie sind deshalb zwischen den Leitern der Abteilungen und solche Sioherungs- und Disziplinarmaßnahmen angewandt werden, die sowohl der. Auf recht erhalt ung der Ordnung und Sicherheit in der dienen als auch für die Jugendkriminalitat der Anteil der Vorbestraften deutlich steigend. Diese nur kurz zusammengefaßten Hinweise zur Lage sind eine wichtige Grundlage für die Bestimmung der Haupt riehtunecn der weiteren Qualifizierung der Zusammenarbeit der Abteilung mit anderen operativen Diensteinheiten im Prozeß der Untersuchung politisch-operativ bedeutsamer Vorkommnisse mit bekannten tatverdächtigen Personen bei Versuchen von Bürgern der zur Erreichung ihrer Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin zu erreichen, Vertrauliche Verschlußsache - Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierendan höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzugec und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit und deren Bezugsbereichen. Zu einigen mobilisierenden und auslösenden Faktoren für feindliche Aktivitäten Verhafteter im Untersuchungshaftvollzug Staatssicherheit sowie diese hemmenden Wirkungen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X