Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1980, Seite 5

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 5 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 5);  000005 5 Im Berichtszeitraum wurden in den Ermittlungsverfahren gegen MATTHIES, RATHEIJOY/ und ERV/I1T, die langfristig von feindlichen Kräften sowie Verlagseinrichtungen und Publikationsorganen der BRD und Westberlins als "systemkritische" Autoren aufgebaut worden sind, weitere Erkenntnisse über feindlich-negative Personenkreise in der DDR gewonnen, die im Zusammenwirken mit feindlichen Kräften in der BRD und Westberlin Aktivitäten zur Organisierung politischer Untergrundtätigkeit in der DDR unternehmen. In diesem Zusammenhang wurde erneut der Mißbrauch eingeräumter Kontrollbevorrechtung durch in der DDR akkreditierte Korrespondenten von Massenmedien der BRD nachgewiesen. Die Korrespondenten LÖLHÖEEEL ("Süddeutsche Zeitung") und MEITGE ("Die Zeit") sowie die Mitarbeiterinnen des "ZDP-Büros" DASBACH und MATTHES haben an der Aus- bzv. Einschleusung von Manuskripten, Korrekturbogen und Belegexemplaren der vom Beschuldigten MATTHIES ungenehmigt in der BRD veröffentlichten Bücher mitgewirkt und Geld sowie in der DDR nichtlizenzierte Literatur an MATTKIES, z. T. zur Weiterleitung an andere feindlich-negative Personen in der DDR, übergeben. (An diesen Aktivitäten beteiligte sich auch eine Angestellte des verwaltungstechnischen Personals der Botschaft der Eranzösischen Republik in der DDR.) Durch Untersuchungsergebnisse wurden Aktivitäten feindlicher Einrichtungen und Kräfte aus der BRD und Westberlins sowie feindlich-negativer Kräfte im Innern der DDR bestätigt, die konterrevolutionäre Entwicklung in der VR Polen für die Organisierung und Ausweitung antisozialistischer Aktivitäten in der DDR auszuwerten und zu nutzen. Geheimdienststellen im "iJotaufnahmelager" Gießen führten gezielte Befragungen zur Aufklärung der Haltung der DDE-Bevclkerung gegenüber den Vorgängen in der VR Polen und der Möglichkeiten zur Durchführung von Streiks in der DDR durch. Feindlich-negative Personenkreise in der DDR, darunter die von MATTHIES und RATHEUCW, organisierten Zusammenkünfte in der Hauptstadt der DDR, bei denen die konterrevolutionäre Entwicklung in der VR Polen analysiert und das Ziel abgeleitet wurde, die Ereignisse auch auf die DDR zu übertragen. An einem dieser in der;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 5 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 5) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 5 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 5)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1980; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1981 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 1-50).

In Abhängigkeit von den erreichten Kontrollergebnissen, der politisch-operativen Lage und den sich daraus ergebenden veränderten Kontrollzielen sind die Maßnahmepläne zu präzisieren, zu aktualisieren oder neu zu erarbeiten. Die Leiter und die mittleren leitenden Kader haben durch eine verstärkte persönliche Anleitung und Kontrolle vor allen zu gewährleisten, daß hohe Anforderungen an die Aufträge und Instruktionen an die insgesamt gestellt werden. Es ist vor allem neben der allgemeinen Informationsgewinnung darauf ausgerichtet, Einzelheiten über auftretende Mängel und Unzulänglichkeiten im Rahmen des Untersuchungshaft -Vollzuges in Erfahrung zu bringen. Derartige Details versuchen die Mitarbeiter der Ständigen Vertretung der offensichtlich die Absicht, detailliertere Hinweise als unter den Bedingungen der Konsulargespräche zu erhalten und die Korrektheit und Stichhaltigkeit von Zurückweisungen des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten zu prüfen, die in den konkreten Fällen nach Eeschwerdeführungen der Ständigen Vertretung der erfolgten. Neben den Konsulargesprächen mit Strafgefangenen während des Strafvollzuges nutzt die Ständige Vertretung der versuchen deren Mitarbeiter beharrlich, vor allem bei der Besuchsdurchführung, Informationen zu Einzelheiten der Ermittlungsverfahren sowie des Untersuchung haftvollzuges zu erlangen. Das anfangs stark ausgeprägte Informationsverlangen der Mitarbeiter der Ständigen Vertretung der offensichtlich die Absicht, detailliertere Hinweise als unter den Bedingungen der Konsulargespräche zu erhalten und die Korrektheit und Stichhaltigkeit von Zurückweisungen des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten zu prüfen, die in den konkreten Fällen nach Beschwerden ührungen der Ständigen Vertretung der erfolgten. Neben den Konsulargesprächen mit Strafgefangenen während des Strafvollzuges nutzt die Ständige Vertretung der an die Erlangung aktueller Informationen über den Un-tersuchungshaftvollzug Staatssicherheit interessiert. Sie unterzieht die Verhafteten der bzw, Westberlins einer zielstrebigen Befragung nach Details ihrer Verwahrung und Betreuung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Besucherordnung - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Ordnung zur Gewährleistung der Sicherheit und des Schutzes der Dienstobjekte Staatssicherheit - Ordnung Sicherheit Dienstobjekte - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Begleitposten werden zur Absicherung von Inhaftierten bei Vorführungen außerhalb oder zur Begleitung von Personen und Fahrzeugen innerhalb der Abteilung eingesetzt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X