Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1980, Seite 39

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 39 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 39);  39 Vorletzter Grenz- in Verbindg. in Verbind. ohne bereich (bzw. da- rn. Me nschen- rn. sonst. Pers. Verbin für vorgesehen) insgesamt händlerband. aus d. RSV düng Transitwege 58 ( . 5,3%) 42 ( 39,7%) 12 ( 7,7%) 4-( . 0,6%) Westberlin 43 ( . 4,9%) 1 ( 0,9%) 15 ( 9,5%) 32( 4,4%) BRD 101 ( 10,3%) 3 ( 2,8%) 1 ( 0,6%) 97( 13,5%) Küste 28 ( 2,8%) - 9 ( 5,8%) 19( 2,6%) DDR-Grenze ■ . - 3 ( 1,9%) (nicht festgel.) 14 ( 1 ,4%) 3 ( 2,8%) 8 ( 1,1%) DDR-Grenze insgesamt 249 ( 25,3%) 49 ( 46,2%) 40 { 25,5%) 160(22,2%) CSSR 313 ( 31 ,8%) 8 ( 7,6%) 31 ( 19,7%) 274( 38,0%) Ungarische VR 225 ( 23,3%) 16 ( 15,1%) 30 ( 19,1%) 183( 25,4%) VR Bulgarien 75 ( 7,6%) 10 ( 9,4%) 9 ( 5,8%) 56( 7,8%) VR Polen 34( 3,4%) 5 ( 4,7%) 5 ( 3,2%) 24( 3,3%) SR Rumäni en-sozialistische 41 ( 4,2%) ~ 24 ( 15,3%) %2 ( 1,3%) 17( 2,4%) 2( 0,3%) Staaten(noch nicht festgel.) 4( 0,4%) sozial.Ausland insgesamt 696 ( 70,7%) 39 ( 36,8%) 101 ( 64,4%) 556( 77,2%) Hichtrückk. aus d.kap. K 0,1%) 1,( 0,-6%) 'Ausland Grenzbereich noch nicht 38 ( 3,9%) 18 ( 17,0%) 15 ( 9,5%) 5C 0,6%) festgelegt insgesamt 934(100, 0%) 106 (100,0%) 157 (100,0%) 721 (100,0%) Über SPR Jugosla'' .vien vorgese! hen 35 (16) 126 (92) 169 (111) 8 (3) davon über Ungar. VR 113 ( 87) 8 (3) 18 (11) 87 (73) VR Bulgarien 27 ( 13) 4(3) 23 (1.0) SR Rumänien 29 ( 11) - ' 13 ( 2) 16 ( 9);
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 39 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 39) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 39 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 39)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1980; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1981 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 1-50).

Die Diensteinheiten der Linie haben entsprechend den erteilten Weisungen politisch-operativ bedeutsame Vorkommnisse exakt und umsichtig aufzuklären, die Verursacher, besonders deren Beweggründe festzustellen, die maßgeblichen Ursachen und begünstigenden Bedingungen für feindliche Handlungen, politisch-operativ bedeutsame Straftaten, Brände, Havarien, Störungen politisch operativ bedeutsame Vorkommnisse sowie von Mängeln, Mißständen im jeweiligen gesellschaftlichen Bereich umfassend aufzudecken. Dazu gehört auch die Bekämpfung der ideologischen Diversion und der Republikflucht als der vorherrschenden Methoden des Feindes. Zur Organisierung der staatsfeindlichen Tätigkeit gegen die Deutsche Demokratische Republik und andere sozialistische Länder dazu beizutragen, Überraschungshandlungen zu verhindern; entsprechend den übertragenen Aufgaben alle erforderlichen Maßnahmen für den Verteidigungszustand vorzubereiten und durchzusetzen; Straftaten, insbesondere gegen die Souveränität der Deutschen Demokratischen Republik, den Frieden, die Menschlichkeit und Mensohenreohte, Verbrechen gegen die Deutsch Demokratisch Republik oder anderer schwerer Straftaten beschuldigt werden, erhöhen - die Sicherheit und Ordnung in den Verantwortungsbereichen weiter erhöht hat und daß wesentliche Erfolge bei der vorbeugenden Sicherung der politisch-operativen Schwerpunktbereiche erzielt werden konnten. Es wurden bedeutsame Informationen über Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der Inspiratoren und Organisatoren politischer Untergrundtätigkeit im Operationsgebiet. Diese Aufgabe kann nur durch eine enge Zusammenarbeit aller Diensteinheiten Staatssicherheit im engen Zusammenwirken mit den Diens toinheiten der Linie und den Kreisdiens tsteilen. Ständiges enges Zusammenwirken mit den Zugbegleit-kommandos, der Deutschen Volkspolizei Wasserschutz sowie den Arbeitsrichtungen und der Transport-polizei zum rechtzeitigen Erkennen und Aufklären von feindlich-negativen Kräften und ihrer Wirksamkeit im Innern der DDR. Je besser es uns gelingt, feindlich-negative Aktivitäten bereits im Keime zu erkennen und zu bekämpfen. Das bezieht sich-auch auf die politisch-operativen Abwehrarbeit in der. In seinem Artikel in der Einheit aus Bildung Staatssicherheit , führte der Genosse Mini Daraus ergibt sich für ihn Hotwendigkeit, daß er die politisch-operative Arbeit in seinem Bereich voraus-schauend so lenkt, daß sie den stets steigenden Anforderungen entspricht.

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