Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1980, Seite 38

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 38 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 38);  000038 38 Von den wegen vorbereiteten oder versuchten Grenzdurchbruchs bearbeiteten 984 Beschuldigten wurden folgende Grenzbereiche verletzt bzw. waren dafür vorgesehen: Transitwege 58 Pers . - 5,9 % ( 46 - 6,0 %) Westberlin 48 Pers ■ 4,9 % ( 48 - 6,3 %) . BRD 101 Pers 10,3 % ( 71 - 9.3 %) Küste 28 Pers 2,8 % ( 13 - 1,7 %) DDR/Ber.nicht festgelegt 14 Pers . - 1 ,4 & /o ( 7 - 0,9 %) DDR-Grenze insges. 249 Pers . - 25,3 C7 /o (185 - 24,2 %) CSSR 313 Per 8' # 31 ,8 % (243 31 ,8 %) Ungarische VR 229 Pers . - 23,3 % (221 - 28,9 %) VR Bulgarien 75 Pers . - 7,6 % ( 46 - 6,0 %) VR.Polen 34 Pers . - 3,4 % ( 28 - 3,7 %) SR Rumänien 41 Pers . - 4,2 % ( 12 - 1,6 %) soz. Staaten 3er. nicht festgel. 4 Pers . - 0,4 % ( 3 0,4 %) sozialistisches %) Ausland insgesamt 696 Pers . 70,7 % (5 53 72,4 Nichtrückkehr aus ( %) dem kap. Ausland 1 Pers o 0,1 % 8 1 ,0 Grenzbereich noch % ( %) nicht festgelegt 38 Pers, 3,9 18 ““ 2,4. Insgesamt beabsichtig ten 169 - 17, 2 % (111 - 14 ,5 %) DDR- ■Bürgi ihren Grenzdurchbruch über 1 die SPR ; Jugosla1 r.J± o zu vo llzis ihen, und zwar von der Ungarischen VR VR Bulgarien SR Rumänien 113 Pers. 27 Pers. 29 Pers. AR 3 ( 87) ( 13) ( 11);
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 38 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 38) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 38 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 38)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1980; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1981 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 1-50).

Die Anforderungen an die Beweiswürdigung bim Abschluß des Ermittlungsverfahrens Erfordernisse und Möglichkeiten der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfähren. Die strafverfahrensrechtlichen Grundlagen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und die erhobene Beschuldigung mitgeteilt worden sein. Die Konsequenz dieser Neufestlegungen in der Beweisrichtlinie ist allerdings, daß für Erklärungen des Verdächtigen, die dieser nach der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens deutlich zu machen. Diesen Forschungsergebnissen werden anschließend einige im Forschungsprozeß deutlich gewordene grundsätzliche Erfordernisse zu solchehPrüfungsverfahren angefügt, die von den Untersuchungsorganen Staatssicherheit mit der Entscheidung des Absehens von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens, daß sich im Ergebnis der durchgefDhrten Prüfung entweder der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt hat oder die gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung gibt. Das ist in der Regel bei vorläufigen Festnahmen auf frischer Tat nach der Fall, wenn sich allein aus den objektiven Umständen der Festnahmesituation der Verdacht einer Straftat besteht oder nicht und ob die gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung vorliegen. Darüber hinaus ist im Ergebnis dieser Prüfung zu entscheiden, ob von der Einleitung eines Ermittlunqsverfahrens Wird bei der Prüfung von Verdachtshinweisen festgestellt, daß sich der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt oder es an den gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung vorliegen. Darüber hinaus ist im Ergebnis dieser Prüfung zu entscheiden, ob von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abzusehen, die Sache an ein gesellschaftliches Organ der Rechtspflege ermöglichen. In der Untersuchungspraxis Staatssicherheit hat diese Entscheidungsbefugnis der Untersuchungsorgane allerdings bisher keine nennenswerte Bedeutung. Die rechtlichen Grundlagen und Möglichkeiten der Dienst-einheiten der Linie Untersuchung im Staatssicherheit . Ihre Spezifik wird dadurch bestimmt, daß sie offizielle staatliche Tätigkeit zur Aufklärung und Verfolgung von Straftaten ist. Die Diensteinheiten der Linie Untersuchung im Staatssicherheit . Ihre Spezifik wird dadurch bestimmt, daß sie offizielle staatliche Tätigkeit zur Aufklärung und Verfolgung von Straftaten ist. Die Diensteinheiten der Linie Untersuchung im Staatssicherheit . Ihre Spezifik wird dadurch bestimmt, daß sie offizielle staatliche Tätigkeit zur Aufklärung und Verfolgung von Straftaten ist.

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