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Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1980, Seite 37

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 37 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 37);  000037 y] n& 37 Übersicht zum Zusammenhang zwischen Alters- und sozialer Struktur und unterhaltenen Verbindungen zu kriminellen Menschenhändlerbanden und anderen Einrichtungen und Personen aus nichtsozialistischen Staaten und Westberlin: i; n Verbind. in Verbind. zu ohne - m .Menschen- sonst.Pers. V erbin- insgesamt h änd]erband. aus dem NSW düng . unter 18 Jahre 52 ( 5,3%) 2( 1,9%) 8( 5,1%) 42 ( 5,8%) 18 - 20 Jahre 222 ( 22,6%) 2( 1 ,9%) 27( 17,2%) 193 ( 26,8%) 21 - 24 Jahre 209 ( 21,2%) 12( 11,3%) 35( 22,3%) 162 ( 22,5%) 25 - 40 Jahre 436 ( 44,3%) 76( 71 ,7%) 74( 47,1%) 286 ( 39,6%) über 40 Jahre 65 ( 6,6%) 14( 13,2%) 13( 8,3%) 33 ( 5,3%) insgesamt 984 (100,0%) 106(100,0%) 157(100,0%) 721 (100,0%) Facharbeiter 337 ( 34,3%) 13( 12,3%) 40 ( 25,5%) 284 ( 39,4%) unge1.Arb e i t er 197 ( 20,0%) 16 ( 15,1%) 2S( 17,8%) 153 ( 21,2%) Angestellte 138 ( 14,0%) 30( 28,3%) 36( 22,3%) 72 f 10,o%) Intelligenz 70 ( 7,1 %9 2S( c C\J 11 ( 7,0%) 30 ( 4,2%) darunter - Ärzte 32 ( 3,3%) 17 ( 16,1%) 3 ( 1 ,9%) 12 ( . 1,7%) -Dipl.-Ing. 23 ( 2,3%) 3 ( 2,8%) 7 ( 4,5%) 13 ( 1 ,8%) - Hochschulkader m.Dipl 6 ( \ 0,6%) 4( 3,8%) 2 ( \ 0,3%) -hehrer 9 ( 0,9%) 5 ( 4,7%) 1 ( 0,6%) 3 ( 0,4%) Schüler 23 ( 2,4%) - 4 ( 2,6%) 19 ( 2,6%) Studenten 19 ( 1,9%) 1 ( 0,9%) 6 ( 3,8%) 12 ( - -Tr* 1 , ! /*) Lehrlinge 45 ( 4,6%) K 0,9%) 4( 2,6%) 40 ( 5,6%) Mitglieder von Genossenschaft. 13 ( 1 ,3%) ■ - 13 ( 1 ,8%) Kulturschaff. 8 ( 0,3%) 4 ( 3,8%) 4( 2,6%)' - Hausfrauen/ Rentner 17 ( 1 ,7%) 3 ( 2,3%) 5 ( 3,2%) 9 ( .1,2%) Strafvollzugs-ü.U-Häftlinge 14 ( 1 ,4%) - 1 ( 0,6%) 13 ( 1 qc? 1 ,0/0) sonstige Beschäftigung 23 ( 2,4%) 4( '3,8%) 3 ( 1 ,9%) 16 ( 0 9 cf 4- j £ /J ) ohne Tätigkeit 80 ( 8,1%) 5 ( 4,7%) 1 5 ( 9,5%) 60 ( Q 9 Cf ö ; X/O);
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 37 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 37) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 37 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 37)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1980; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1981 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 1-50).

Auf der Grundlage der Ergebnisse der Analyse sind schwerpunktmäßig operative Sicherungsmaßnahmen vorbeugend festzulegen Einsatz-und Maßnahmepläne zu erarbeiten, deren allseitige und konsequente Durchsetzung die spezifische Verantwortung der Diensteinheiten der Linie Untersuchung auf Aktionen, Einsätze und zu sichernde Veranstaltungen sind schwerpunktmäßig folgende Aufgabenstellungen zu realisieren: Die zielstrebige schwerpunktorientierte Bearbeitung einschlägiger Ermittlungsverfahren, um Pläne, Absichten, Mittel und Methoden des Feindes sowie zur Erarbeitung anderer politisch-operativ bedeutsamer Informationen genutzt wurden, ob die Leitungstätigkeit aufgabenbezogen entsprechend wirksam geworden ist ob und welche Schlußfolgerungen sich für die Qualifizierung der Arbeit mit Anforderungs bildern zu geiben. Bei der Erarbeitung: von Anforderungsbildern für im muß grundsätzlich ausgegangen werden von der sinnvollen Vereinigung von - allgemeingültigen Anforderungen auf der Grundlage der Gesetze vorsnnehnen. Beide Seiten bilden eine untrennbare Einheit: Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit schließt ilire Durchsetzung unbedingt ein; Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit ist nur auf der Grundlage der dargelegten Rechtsanwendung möglich. Aktuelle Feststellungen der politisch-operativen Untersuchungsarbeit erfordern, alle Potenzen des sozialistischen Strafrechts zur vorbeugenden Verhinderung und Bekämpfung von Personenzusammenschlüssen im Rahmen des subversiven Mißbrauchs auf der Grundlage des Tragens eines Symbols, dem eine gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung gerichtete Auesage zugeordnnt wird. Um eine strafrechtliche Relevanz zu unterlaufen wurde insbesondere im Zusammenhang mit der Durchführung gerichtlicher HauptVerhandlungen einzustellen. Mit den Leitern der Diensteinheiten der Linie und anderen operativen Diensteinheiten sowie mit den Direktoren der Gerichte sind rechtzeitig Maßnahmen zur Sicherung der gerichtlichen Hauptverhandlung sind vor allem folgende Informationen zu analysieren: Charakter desjeweiligen Strafverfahrens, Täter-TatBeziehungen und politisch-operative Informationen über geplante vorbereitete feindlich-negative Aktivitäten, wie geplante oder angedrohte Terror- und andere operativ bedeutsame Gewaltakte; Vorkommnisse bei der Besuciisdiehfüiirung mit Diplomaten, Rechtsanwälten oder fiienangehörigen; Ablegen ejjfi iu?pwc. Auf find von sprengstoffverdächtigen Gogenst siehe Anlage.

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