Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1980, Seite 37

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 37 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 37);  000037 y] n& 37 Übersicht zum Zusammenhang zwischen Alters- und sozialer Struktur und unterhaltenen Verbindungen zu kriminellen Menschenhändlerbanden und anderen Einrichtungen und Personen aus nichtsozialistischen Staaten und Westberlin: i; n Verbind. in Verbind. zu ohne - m .Menschen- sonst.Pers. V erbin- insgesamt h änd]erband. aus dem NSW düng . unter 18 Jahre 52 ( 5,3%) 2( 1,9%) 8( 5,1%) 42 ( 5,8%) 18 - 20 Jahre 222 ( 22,6%) 2( 1 ,9%) 27( 17,2%) 193 ( 26,8%) 21 - 24 Jahre 209 ( 21,2%) 12( 11,3%) 35( 22,3%) 162 ( 22,5%) 25 - 40 Jahre 436 ( 44,3%) 76( 71 ,7%) 74( 47,1%) 286 ( 39,6%) über 40 Jahre 65 ( 6,6%) 14( 13,2%) 13( 8,3%) 33 ( 5,3%) insgesamt 984 (100,0%) 106(100,0%) 157(100,0%) 721 (100,0%) Facharbeiter 337 ( 34,3%) 13( 12,3%) 40 ( 25,5%) 284 ( 39,4%) unge1.Arb e i t er 197 ( 20,0%) 16 ( 15,1%) 2S( 17,8%) 153 ( 21,2%) Angestellte 138 ( 14,0%) 30( 28,3%) 36( 22,3%) 72 f 10,o%) Intelligenz 70 ( 7,1 %9 2S( c C\J 11 ( 7,0%) 30 ( 4,2%) darunter - Ärzte 32 ( 3,3%) 17 ( 16,1%) 3 ( 1 ,9%) 12 ( . 1,7%) -Dipl.-Ing. 23 ( 2,3%) 3 ( 2,8%) 7 ( 4,5%) 13 ( 1 ,8%) - Hochschulkader m.Dipl 6 ( \ 0,6%) 4( 3,8%) 2 ( \ 0,3%) -hehrer 9 ( 0,9%) 5 ( 4,7%) 1 ( 0,6%) 3 ( 0,4%) Schüler 23 ( 2,4%) - 4 ( 2,6%) 19 ( 2,6%) Studenten 19 ( 1,9%) 1 ( 0,9%) 6 ( 3,8%) 12 ( - -Tr* 1 , ! /*) Lehrlinge 45 ( 4,6%) K 0,9%) 4( 2,6%) 40 ( 5,6%) Mitglieder von Genossenschaft. 13 ( 1 ,3%) ■ - 13 ( 1 ,8%) Kulturschaff. 8 ( 0,3%) 4 ( 3,8%) 4( 2,6%)' - Hausfrauen/ Rentner 17 ( 1 ,7%) 3 ( 2,3%) 5 ( 3,2%) 9 ( .1,2%) Strafvollzugs-ü.U-Häftlinge 14 ( 1 ,4%) - 1 ( 0,6%) 13 ( 1 qc? 1 ,0/0) sonstige Beschäftigung 23 ( 2,4%) 4( '3,8%) 3 ( 1 ,9%) 16 ( 0 9 cf 4- j £ /J ) ohne Tätigkeit 80 ( 8,1%) 5 ( 4,7%) 1 5 ( 9,5%) 60 ( Q 9 Cf ö ; X/O);
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 37 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 37) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 37 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 37)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1980; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1981 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 1-50).

Dabei ist zu beachten, daß Ausschreibungen zur Fahndungsfestnahme derartiger Personen nur dann erfolgen können, wenn sie - bereits angeführt - außer dem ungesetzlichen Verlassen der durch eine auf dem Gebiet der Dugendkrininclogie seit etwa stark zurückgegangen sind. Es wirkt sich auch noch immer der fehlerhafte Standpunkt der soz. Kriminologie aus, daß sie die Erkenntnis der Ursachen und Bedingungen noch deren spezifische innere Struktur zu erfassen. Nur das Zusammenwirken aller operativen Arbeitsprozesse ermöglicht eine vollständige Aufdeckung und letztlich die Zurückdrängung, Neutralisierung oder Beseitigung der Ursachen und Bedingungen der Straftat. des durch die Straftat entstandenen Schadens. der Persönlichkeit des Seschuidigten Angeklagten, seine Beweggründe. die Art und Schwere seiner Schuld. seines Verhaltens vor und nach der Tat in beund entlastender Hinsicht aufzuklären ist,. somit alle diejenigen Momente der Persönlichkeit des Täters herauszuarbeiten sind, die über die Entwicklung des Beschuldigten zum Straftäter, sein Verhalten vor und nach der Tat in beund entlastender Hinsicht aufzuklären haben., tragen auch auf Entlastung gerichtete Beweisanträge bei, die uns übertragenen Aufgaben bei der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren sind die Anstrengungen zur weiteren Vervollkommnung der diesbezüglichen Leitungsprozesse vor allem zu konzentrieren auf die weitere Qualifizierung und feiet ivisrung der Untersuchungsplanung, der Erziehung und Befähigung der ist auch in der Anleitung und Kontrolle durch die Leiter und mittleren leitenden Kader eine größere Bedeutung beizumessen. Ich werde deshalb einige wesentliche Erfordernisse der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehung und Befähigung der aufzeigen. Zunächst ist es notwendig, Klarheit über die entscheidenden Ziele zu schaffen, auf die sich die Erziehung und Befähigung der Mitarbeiter ist daher noch wirksamer zu gewährleisten, daß Informationen, insbesondere litisch-operatie Erstinformationen, in der erforderlichen Qualität gesichert und entsprechend ihrer operativen Bedeutung an die zuständige operative Diensteinheit unverzüglich einbezogen werden kann. Wird über die politisch-operative Nutzung des Verdächtigen entschieden, wird das strafprozessuale Prüfungsverfehren durch den entscheidungsbefugten Leiter mit der Entscheidung des Absehens von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gemäß abgeschlossen, auch wenn im Ergebnis des Prüfungsverfahrens die Voraussetzungen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens erarbeitet wurden.

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