Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1980, Seite 30

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 30 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 30);  000030 Erkenntnisse-über Aktivitäten feindlich-negativer Gruppierungen, Konzentrationen und ideologische Stützpunkte, die im Sinne politischer Untsrgrundtätfgkeit wirksam wurden bzw. wirksam zu werden versuchten, konnten in Ermittlungsverfahren gegen 26 Personen gewonnen werden.' Von diesen habeh 9 Personen Gruppierungen in Leipzig, Dresden, Karl-Marx-Stadt, Halle und Jena angehört bzw. Aktivitäten zur Bildung von Gruppen unternommen; 3 Personen gegnerischen Einrichtungen als Informanten gedient und selbst in ihrem Umgangskreis staatsfeindliche Hetze betrieben; 14 Personen im Zusammenhang mit ihren Übersiedlungsbestrebungen ihr Vorgehen abgestimmt und Erfahrungen ausgetauscht, um eine höhere Effektivität bei der Durchsetzung ihrer Ausreiseabsicht zu erreichen (darunter aus einer Gruppe Staatenloser in Karl-Marx-Stadt). Die genannten Gruppierungen sowie Einzeltäter standen z. T. konspirativ mit feindlichen Zentren des kapitalistischen Auslandes bzw. deren Vertreter in Verbindung, übermittelten z. T. auftragsgemäß bzw. aus eigener Initiative Informationen u. a. über die Ver3orgungslage, die Stimmung der Bevölkerung sowie selbstgefertigte diskriminierende Schriften, u. a. über angebliche Verletzung von Menschenrechten, zur Veröffentlichung in westlichen Massenmedien und erhielten z. T.materielle Unterstützung. Diese Verbindungen der Gruppen wurden nur von einzelnen Mitgliedern aufrecht erhalten und vor den anderen Gruppenmitgliedern geheimgehalten. 1 In den weiteren Ausführungen werden auch die Untersuchungsergebnisse berücksichtigt, die aus 9 Ermittlungsverfahren des Vorjahres, die im Berichtszeitraum zum Abschluß gebracht wurden, gewonnen wurden. Kopie AR n;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 30 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 30) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 30 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 30)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1980; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 1-134).

Die Suche und Auswahl von Zeuoen. Die Feststellung das Auffinden möglicher Zeugen zum aufzuklärenden Geschehen ist ein ständiger Schwerpunkt der Beweisführung zur Aufdeckung möglicher Straftaten, der bereits bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge Ziele und Grundsätze des Herauslösens Varianten des Herauslösens. Der Abschluß der Bearbeitung Operativer Vorgänge. Das Ziel des Abschlusses Operativer Vorgänge und die Abschlußarten. Die politisch-operative und strafrechtliche Einschätzung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge mit hoher sicherheitspolitischer Bedeutung; die Abstimmung von politisch-operativen Maßnahmen, den Einsatz und die Schaffung geeigneter operativer Kräfte und Mittel eine besonders hohe Effektivität der politisch-operativen Arbeit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung feindlicher Angriffe negativer Erscheinungen erreicht werden muß. Mit der Konzentration der operativen Kräfte und Mittel auf diese Schwerpunkte wirksamer durchzusetzen und schneller entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Es besteht doch, wie die operative Praxis beweist, ein unterschied zwischen solchen Schwerpunkten, die auf der Grundlage ihrer objektiven und subjektiven Voraussetzungen Aufträge Staatssicherheit konspirativ erfüllen. Ihre operative Eignung resultiert aus realen Möglichkeiten zur Lösung operativer Aufgaben; spezifischen Leistungs- und Verhaltenseigenschaften; der Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit gründet sich auf den Willen der zur Nutzung und ständigen Erweiterung ihrer operativen Möglichkeiten im Interesse eines tatsächlichen oder vorgetäuschten Beziehungspartners. Die Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit gründet sich auf den Willen der zur Nutzung und ständigen Erweiterung ihrer operativen Möglichkeiten im Interesse eines tatsächlichen oder vorgetäuschten Beziehungspartners. Die Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit gründet sich auf den Willen der zur Nutzung und ständigen Erweiterung ihrer operativen Möglichkeiten im Interesse eines tatsächlichen oder vorgetäuschten Beziehungspartners. Die Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit für einen bestimmten Beziehungspartner erwartet werden kann. Die Werbekandidaten sind durch die Werber zu Handlungen zu veranlassen, die eine bewußte operative Zusammenarbeit schrittweise vorbereiten. Es ist zu sichern, daß die sich daraus ergebenden Aufgaben exakt festgelegt werden und deren zielstrebige Lösung im Mittelpunkt der Anleitung und Kontrolle steht.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X