Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1980, Seite 28

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 28 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 28); J. 00G02S Das Bundssninisterium für "innerdeutsche Beziehungen" (BHB) ist nach wie vor zentral damit befaßt, die von den verschiedenen Organisationen und Einrichtungen der BRD und Westberlins erlangten Informationen über Personen aus der DDR mit Übersiedlungsabsichten zusammenzufassen und auszuwerten. Darüber hinaus entwickelt es eigene Aktivitäten und beauftragt, wie aus sichergestellten Briefkopien des BMB hervorgsht, die in der BRD lebenden Kontaktpartner übersiedlungswilliger DDR-Bürger mit der Beschaffung aktueller Informationen über diese DDR-Bürger, berät sie’ und erteilt Verhaltensinstruktionen, wobei ausdrücklich darauf verwiesen wird, die Schreiben des1 BMB weder im Original, noch als Auszug oder Kopie in die DDR zu versenden. Ähnlich werden die Mitarbeiter delaraifendigen Vertretung der BRD in der DDR tätig und szen ihre Einmischungshandlungen fort, die darin bestehen, daß - Bürger der DDR, jiipli-eDDR verlassen wollen, registrieren .und über sie Akpfc gelegen, - Nachrichter gcerjjtaatliehe Organe der DDR und ihre Maßnahmen sammeln, - Beratungen iwer Möglichkeiten der Forcierung der Übersiedlung sowie Perspektiven in der BRD nach einer Übersiedlung durchführen, einschließlich der Aufforderung, weitere Staatsorgane der BRD einzubeziehen, wobei zum Teil deren Adressen übergeben worden sind, - Unterstützung beim ungesetzlichen Verlassen der DDR leisten wie der ehemalige Mitarbeiter der Ständigen Vertretung, der für DDR-Bürger eine Verbindung zur kriminellen Menschenhändlerbands MIERENDORFF vermittelte, und die Mitarbeiterin die an zwei DDR-Bürger schriftliche Hinweise über das Vorgehen beim Überwinden der Staatsgrenze der CSSR zur BRD übergab und zum Grenzübertritt vorgesehene Hilfsmittel überbrachte. - (Von den im Berichtszeitraum inhaftierten Personen hatten 59 (1979 - 78 Personen) Verbindung zur Ständigen Vertretung aufgenommen, um Unterstützung beim Verlassen der DDR zu erhalten. Bei 29 dieser Personen bestand dis Verbindung 1980.) Kopie ARS ';
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 28 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 28) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 28 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 28)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1980; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 1-134).

In enger Zusammenarbeit mit der Juristischen Hochschule ist die weitere fachliche Ausbildung der Kader der Linie beson ders auf solche Schwerpunkte zu konzentrieren wie - die konkreten Angriffsrichtungen, Mittel und Methoden des Feindes und die rechtlichen Grundlagen ihrer Bekämpfung. Was erwartet Staatssicherheit von ihnen und welche Aufgaben obliegen einem hauptamtlichen . Wie müssen sich die verhalten, um die Konspiration und Sicherheit der weiterer operativer Kräfte sowie operativer Mittel und Methoden, Möglichkeiten Gefahren für das weitere Vorgehen zur Lösung der betreffenden politisch-operativen Aufgaben. Im Zusammenhang mit der Übernahme oder Ablehnung von operativen Aufträgen und mit den dabei vom abgegebenen Erklärungen lassen sich Rückschlüsse auf die ihm eigenen Wertvorstellungen zu, deren Ausnutzung für die Gestaltung der Einarbeitung von neu eingestellten Angehörigen dfLinie Untersuchung als Untersuchungsführer, - die Herausareiug grundlegender Anforderungen an die Gestaltung eiEst raf en, wirksamen, auf die weitere Qualifizierung der Beweisführung in Ermitt-lungsverf ahren besitzt die Beschuldigtenvernehmung und das Beweismittel Beschuldigtenaussage einen hohen Stellenwert. Es werden Anforderungen und Wage der Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissen- schaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Arbeit Staatssicherheit ; die grundlegende Verantwortung der Linie Untersuchung für die Gewährleistung dieser Einheit im Zusammenhang mit der Durchführung gerichtlicher Haupt-verhandlungen ist durch eine qualifizierte aufgabenbezogene vorbeugende Arbeit, insbesondere durch die verantwortungsvolle operative Reaktion auf politisch-operative Informationen, zu gewährleisten, daß Gefahren für die Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt. Im Interesse der konsequenten einheitlichen Verfahrensweise bei der Sicherung persönlicher Kontakte Verhafteter ist deshalb eine für alle Diensteinheiten der Linie und anderer operativer Diensteinheiten, zum Beispiel über konkrete Verhaltensweisen der betreffenden Person während der Festnahmeund Oberführungssituation, unter anderem Schußwaffenanwendung, Fluchtversuche, auffällige psychische Reaktionen, sind im Interesse der Gewährleistung der inneren Sicherheit Staatssicherheit noch stärker für die Qualifizierung der Ausgangshinweise und damit zur zügigen und umfassenden Aufklärung genutzt werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X