Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1980, Seite 103

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 103 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 103); 103 Entsprechend der Weisung des Genossen Minister wurder andere operative Diensteinheiten bei der Rechtsausbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt. Für die weitere Zusammenarbeit mit den anderen operativen Linien und Diensteinheiten sind die in der Jahresanalyse 1979 bestimmten Schwerpunkte weiterhin gültig. Bei der Lösung der dementsprechenden Aufgaben kommt es insbesondere darauf an, den gesamtgesellschaftlichen Nutzen bei allen Entscheidungen noch gewissenhafter zu beachten und danach zu handeln. Das Zusammenwirken der Linie IX mit der Arbeitsrichtung II der Kriminalpolizei hat sich weiterentwickelt. Es ist ein zunehmender Einfluß der Linie IX auf die Profilierung der Untersuchungstätigkeit in den Dezernaten II festzustellen. Das ist u. a. auch das Ergebnis eines einwöchigen Erfahrungsaustausches, der mit allen Leitern der für die Arbeitskontakte zur Arbeitsrichtung II verantwortlichen Referate der Abt. IX BV/Y durchgeführt wurde. Auch auf der Ebene Abteilungs-/Dezernatsieiter wurde ein planmäßigeres systematischeres Zusammenwirken errreicht, insbesondere bei der Entscheidung grundsätzlicher, dis Tätigkeit beider Seiten berührender Fragen. Mit dem Ziel,, diese Entwicklung zu forcieren, wird gegenwärtig ein zentraler Erfahrungsaustausch des Leiters der HA IX unter Einbeziehung des Leiters der HA K des MdI mit allen Leitern der Abt. IX sowie allen Leitern der Dezernate II für Dezemoer 1980 vorbereitet. Dieser Erfahrungsaustausch soll auch dazu beitragen, weitere Voraussetzungen zu schaffen - für ein stärkeres einheitliches Yorgehen im Kampf gegen die Kriminalität, - für* die Überwindung des teilweise noch unbegründet d renziert ausgestalteten Zusammenwirkens. fe - Kopie;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 103 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 103) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 103 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 103)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1980; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 1-134).

In den meisten Fällen stellt demonstrativ-provokatives differenzierte Rechtsverletzungen dar, die von Staatsverbrechen, Straftaten der allgemeinen Kriminalität bis hin zu Rechtsverletzungen anderer wie Verfehlungen oder Ordnungswidrigkeiten reichen und die staatliche oder öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlung begehen känp, -sk?;i. Aus dieser und zli . Auf gabenstellung ergibt sich zugleich auch die Verpflichtung, die Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit ist und bleibt ein unumstößliches Gebot unseres Handelns. Das prägte auch die heutige zentrale Dienstkonferenz, die von dem Bestreben getragen war, im Kampf gegen den Feind sowie aus der zunehmenden Kompliziertheit und Vielfalt der Staatssicherheit zu lösenden politisch-operativen Aufgaben. Sie ist für die gesamte Arbeit mit in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände durch Einflußnahme auf die dafür zuständigen Staats- und wirtschaftsleitenden Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen weitgehend auszuräumen; weitere feindlich-negative Handlungen wirkungsvoll vorbeugend zu verhindern und damit den Einfluß von erkannten personellen Stützpunkten des Gegners auf weitere Gleichgesinnte und andere negative Kräfte wirksam zu unterbinden. Sie sind zur ständigen Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung in den StrafVollzugseinrichtungen sowie Untersuchungshaftanstalten und bei der Erziehung der Strafgefangenen sind Ausbrüche, Entweichungen, Geiselnahmen, andere Gewalttaten xind provokatorische Handlungen sowie im Anschluß daran vorgesehene Angriffe gegen die Staatsgrenze der und landesverräterischen Treuebruch begingen und die deshalb - aber nur auf diese Delikte bezogen! zurecht verurteilt wurden. Die Überprüfungen haben ergeben, daß es sich bei dem Verbindungspartner um eine Men schenh.ändlerbande oder einen Angehörigen derselben oder um andere feindliche Kräfte im Sinne des Tatbestandes handelt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X