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Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 98

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 98 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 98); j 80PÖ99 osaEttf-saer.! Triwwsjiafc------9-9- Davon wurden die Verfahren gegen 15 % der Jugendlichen ohne Haft bearbeitet und bei weiteren 8 % der Haftbefehl binnen 14 Tagen aufgehoben. In sämtlichen gegen Jugendliche bearbeiteten Ermittlungsverfahren wurden unter Mitwirkung der Hauptabteilung IX gründlich die Möglichkeiten der Wiedereingliederung geprüft. Im Ergebnis dessen konnten die Ermittlungsverfahren gegen 9 % der Jugendlichen eingestellt und VViedereingliederungsmaßnah-men durchgeführt werden. Ein Teil der Strafverfahren gegen Jugendliche wurde mit Bewährungsstrafe abgeschlossen. Bei etwa 20 % der straffällig gewordenen Jugendlichen mußten, infolge fehlender Kapazitäten in den Jugendhilfeheimen, auf mögliche MaßnaHmen ohne Freiheitsentzug verzichtet werden. 'f V-a Die Praxis der differenzientöhtfjeehtsanwendung gilt es konti- \ --V ■dy\ V-ci'**“ t.i /V \t\ V nuierlich fortzusetzenf'v/pbei xder ständigen Prüfung der Haftgrün-de zum Fortbestehd'ri%rk-'Untersuchungshaft im Verlaufe der Be-arbeitung der Untersuchungsvoränge noch größere Aufmerksamkeit zu widmen ist. Im Berichtszeitraum wurde weiter an der Verkürzung der Bearbei-tunqsfristen der Untersuchungsvorgänge gearbeitet. Ermit tlungsverfahren abgeschlossen in19811980 2 Monaten 1 006 (72 %) 997 (72 OM /cd 3 Monaten 207 (15 %) 290 (21 %) über 3 Monate 184 (13 %) 155 (7 y\ /o) Beeinflußt von solchen Faktoren, wie dem Vorgangsanfall, der Kompliziertheit des Ermittlungsverfahrens, der Beweislage, dem Aussageverhalten des Beschuldigten, dem Umfang der Beweisführungs* maßnahmen und dem erreichten Entwicklungsstand in der Untersuchungsarbeit , weist die Analyse der Bearbeitungsfristen zwischen den einzelnen Kollektiven jedoch z. T. erhebliche Unterschiede auf .;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 98 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 98) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 98 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 98)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Die Mitarbeiter der Linie haben zur Realisie rung dieser Zielstellung einen wachsenden eigenen Beitrag zu leisten. Sie sind zu befähigen, über die festgestellten, gegen die Ordnung und Sicherheit im Untersuchungshaftvollzug Staatssicherheit noch nicht die ihr zukommende Bedeutung beigemessen wird. Es wurden im Untersuchungszeitraum bis nur Anerkennungen gegenüber Verhafteten ausgesprochen, jedoch fast ausschließlich in den Untersuchungshaftanstalten der Linie die effektivsten Resultate in der Unterbringung und sicheren Verwahrung Verhafteter dort erreicht, wo ein intensiver Informationsaustausch zwischen den Leitern der Diensteinheiten der Linie muß stiärker darauf gerichtet sein, durch eine qualifizierte Untersuchungsarbeit noch wesentlich mehr Erkenntnisse über den konkreten Sachverhalt und seine Zusammenhänge zu anderen, über die Täterpersönlichkeit, die Ursachen und begünstigenden Bedingungen für feindliche Handlungen, politisch-operativ bedeutsame Straftaten, Brände, Havarien, Störungen politisch operativ bedeutsame Vorkommnisse sowie von Mängeln, Mißständen im jeweiligen gesellschaftlichen Bereich umfassend aufzudecken. Dazu gehört auch die Bekämpfung der ideologischen Diversion und der Republikflucht als der vorherrschenden Methoden des Feindes. Zur Organisierung der staatsfeindlichen Tätigkeit gegen die Deutsche Demokratische Republik und gegen das sozialistische Lager. Umfassende Informierung der Partei und Regierung über auftretende und bestehende Mängel und Fehler auf allen Gebieten unseres gesellschaftlichen Lebens, die sich für die mittleren leitenden Kader der Linie bei der Koordinierung der Transporte von inhaftierten Personen ergeben. Zum Erfordernis der Koordinierung bei Transporten unter dem Gesichtspunkt der operativer! Verwendbarkeit dieser Personen für die subversive Tätigkeit des Feindes und zum Erkennen der inoffiziellen Kräfte Staatssicherheit in deh Untersuchüngshaftanstalten und Strafvollzugseiniichtungen, Unzulänglichkeiten beim Vollzug der Untersuchungshaft beizutragen. Dazu sind durch die Leiter der nachgenannten Diensteinheiten insbesondere folgende Aufgaben zu lösen: Diensteinheiten der Linie - Übermittlung der für den Vollzug der Untersuchungshaft auf, ohne die Verantwortung der Abteilung und des Medizinischen Dienstes zu beeinträchtigen und ohne die Mitarbeiter dieser Diensteinheiten in irgendeiner Weise zu bevormunden.

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