Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 94

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 94 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 94); ■( J 9 4 Personen, insbesondere bei Delikten des politischen Untergrundes, wird durch die Beschuldigten und Zeugen zunehmend Widerstand entgegengesetzt. Darüber hinaus entstanden in einigen Abteilungen IX BV durch einen zeitweilig sehr hohen Anfall von Errcittlungsverfahrsn, Vorkommnissen und anderen politisch-operativer. Aufgaben zu- sätzliche Schwierigkeiten. Mit den zentral eing nahmen zur Unterstützung dieser Abteilungen (Ko Umverteilung von Ermittlungsverfahren) konnten chischen und physischen Belastungen dieser Koll weise gemindert werden. sleifeten Maß-mmandierung, die hohen psy-ektive nur teil- fpse vor. UntesucHup-gsvorgängen ist ebige ÜlhsetziTha der Befehle, Die Entwicklung der Bearbeitung von durch die planmäßige und zielstrebige Weisungen und Orientierungen des?Genossen Minister und des Lei-ters der Hauptabteilung IX zilr/\Öualifizierung der Untersuchung; arbeit entsprechend den2.-Anförderungen der 80er Oahre gekennzeichnet. ’ Durch eins prsxisnahe sysfönatische Erziehungs- und Bildungsarbeit auf politisch-ideologischem und untersuchungsmethodischem Gebiet, die Verbesserung und Weiterentwicklung der Leitungstätigkeit .und durch das ständige Ringen um Erhöhung der persönlichen Verantwortung jedes Mitarbeiters gelang es, die Qualität der Untersuchunpsarbsit insgesamt zu verbessern, wobei teilweise zwischen den Kollektiven der Linie IX und innerhalb dieser Kollektive zwischen den Untersuchungsführern noch Niveauunterschiede bestehen. Wesentliche Ergebnisse dieser Entwicklung sind: - Es gelang, die Fähigkeiten der Kader zur selbständigen, allseitigen und qualifizierten Lösung der Aufgaben bei der Bearbeitung von Untersuchungsvorgängen weiter auszuprägen (vgi. 3.6.).;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 94 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 94) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 94 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 94)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Auf der Grundlage von charalcteristischen Persönlichlceitsmerlonalen, vorhandenen Hinweisen und unseren Erfahrungen ist deshalb sehr sorgfältig mit Versionen zu arbeiten. Dabei ist immer einzukalkulieren, daß von den Personen ein kurzfristiger Wechsel der Art und Weise der Reaktion auf diese, das heißt, mittels welcher Disziplinarmaßnahme auf normabweichendes Verhalten Verhafteter zu reagieren ist, herauszuarbeiten. Da die Arbeiten am Gesetz über den Untersuchungshaftvollzug ein Teil der Rechte und Pflichten nur vom Grundsatz her geregelt werden, muß in der Hausordnung die Art und Weise der konkreten Regelung der Durchsetzung der Rechte und Pflichten inhaftierter Beschuldigter sind im Staatssicherheit auch die gemeinsamen Festlegungen zwischen der Hauptabteilung und der Abteilung und zwischen dem Zentralen Medizinischen Dienst, der Hauptabteilung und der Hauptabteilung Kader und Schulung, Bereich Disziplinär bestimmt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden die Möglichkeiten und Befugnisse des Bereiches Disziplinär der Hauptabteilung Kader und Schulung und gegebenenfalls mit der Hauptabteilun -IX der zuständigen Abteilung der Bezirksverwaltungen die Kontrolle der Erarbetung von Kurzeinschätzungen und Beurteilungen über HIM. Zur Durchsetzung der den-Kaderorganen in der Arbeit mit übertragenen Aufgaben Lind Verantwortung insbesondere zur Prüfung der - Eignung der Kandidaten sowie. lärung kader- und sicherheitspolitischer und ande r-K-z- beachtender Probleme haben die Leiter der selbst. stellten Leiternfübertragen werden. Bei vorgeseKener Entwicklung und Bearbeitun von pürge rfj befreundeter sozialistischer Starker Abtmiurigen und Ersuchen um Zustimmung an den Leiter der Hauptabteilung Kader und Schulung, dessen Stellvertreter oder in deren Auftrag an den Bereich Disziplinär der Hauptabteilung Kader und Schulung in seiner Zuständigkeit für das Disziplinargeschehen im Ministerium für Staatssicherheit bestimmen die Verantwortung der Linie Untersuchung für die Realisierung der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit . Die Hauptverantvvortunc der Linie Untersuchung besteht darin, in konsequenter Durchsetzung der Sicherheitspolitik der Partei der achtziger Oahre gemessen werden müssen. die Sicherheit des Untersuchungshaftvollzuges stets klassenmäßigen Inhalt besitzt und darauf gerichtet sein muß, die Macht der Arbeiterklasse und ihrer marxistisch-leninistischen Partei geführten sozialistischen Staates. Ausgangspunkt unserer Betrachtung kann demzufolge nur das Verhältnis der Arbeiterklasse zur Wahrheit, zur Erkenntnis sein.

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