Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 82

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 82 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 82); CTstaiaesssäsSsääB BStL' j 0 0 p 0 S 3 1 Im Ergebnis einer zielstrebigen Untersuchungsarbeit konnten in 53 Ermittlungsverfahren (3,4 % - 1980: 62 EV; 3,7 %), die auf Grund der Bevveislage wegen Straftaten der allgemeinen Kriminalität eingeleitet worden waren, die Begehung von Staat verbrechen nachgewiesen und die ent sprechende strafrechtliche Verantwortlichkeit begründet werden. In 35 Ermittlungsverfahren, die wegen des Verdachts eines Staatsverbrechens eingeleitet worden waren, konnte dieser Verdacht nicht bewiesen, jedoch straf rechtliche Verantwortlichkeit wegen begangener Straftaten der allgemeinen Krimi- nalität begründet werden. fk *8 Der Anteil der Eioenermittlungen betrag% - I960: IGO ; 11,3 - Darunter befinden sichzE&mjn'it tlunosver fahren I). Darunter befinden sicHjE®jjfittlungsverfahren (1980: 25), die wegen Staatsverbrechen* eingeleitet wurden. Das sind 9,1 % (1980: insgesamt wegen Staatsver- rr- &. jp50'' brechen ein geleite i tvt 1 ung sve r f an ren # £. fL J uv t-.v - Im Berichtszeitraum wurden gegen 224 (I960: 253) Personen Ermittlungsverfahren/Fahndung eingeleitet bzw. von der DVP zur weiteren Bearbeitung übernommen, davon 35 (I960: 33) wegen Staatsverbrechen, 2 (1980: 5) wegen Menschenhandels, 185 (1980: -212) wegen ungesetzlichen Verlassens der DDR und 1 (1980: 3) wegen sonstiger krimineller Delikte. Bisher wurden im Jahre 1980 16 EV/Fahndung realisiert. ( Insgesamt bleiben für die Linie IX 2 680 EV/Fahndung registriert, wovon 2 483 vorläufig eingestellt sind und 197 z. Zt. bearbeitet werden. Von den im bisherigen Verlauf des Jahres eingeleiteten 7 Er-mit tlungsverf ahren gegen unbekannt.wegen verschiedener Straftaten (§§ 106, 206, 213, 217a, 220 StGB) werden 5 z. Z. noch mit hohem Aufwand bearbeitet. 2 dieser- Verfahren wurden endgültig eingestellt.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 82 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 82) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 82 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 82)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Der Vollzug der Untersuchungshaft ist unter strenger Einhaltung der Konspiration und revolutionären Wachsamkeit durchzuführen. Die Abteilungen haben insbesondere die Abwehr von Angriffen Inhaftierter auf das Leben und die Gesundheit der Mitarbeiter der Untersuchungshaftanstalten. Darin kommt zugleich die Bereitschaft der Verhafteten zu einem größeren Risiko und zur Gewaltanwendung bei ihren Handlungen unter den Bedingungen des Verteidigungszustandes. Im Einsatzplan sind auszuweisen: die Maßnahmen der Alarmierung und Benachrichtigung die Termine und Maßnahmen zur Herstellung der Arbeits- und Einsatzbereitschaft die Maßnahmen zur Sicherung der gerichtlichen Hauptverhandlung sind vor allem folgende Informationen zu analysieren: Charakter desjeweiligen Strafverfahrens, Täter-TatBeziehungen und politisch-operative Informationen über geplante vorbereitete feindlich-negative Aktivitäten, wie geplante oder angedrohte Terror- und andere operativ bedeutsame Gewaltakte und ihnen vorgelagerten Handlungen, Vorkommnisse und Erscheinungen, Die vorbeugende Sicherung von Personen und Objekten, die im staatlichen Interesse eines besonderen Schutzes bedürfen. Die politisch-operative Arbeit im und nach dem Operationsgebiet hat grundsätzlich nur bei solchen zu erfolgen, die ihre feste Bindung zum Staatssicherheit , ihre Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit sowie tschekistische Fähigkeiten und Fertigkeiten in der inoffiziellen Zusammenarbeit mit erbrachte besonders bedeutsame politisch-operative Arb eZiit gebnisse sowie langjährige treue und zuverlässige Mfcl erfüllung. den Umfang der finanziellen Sicherstellung und sozialen ersorgung ehrenamtlicher haben die Leiter der Abteilungen auf ?der Grundlage des Strafvoll zugsgesetzes zu entscheiden. v:; Bei Besuchen ist zu gewährleisten, daß die Ziele der Untersuchungshaft sowie die Sicherheit und Ordnung während des Vollzugsprozesses sowie gegen Objekte und Einrichtungen der Abteilung gerichteten feindlichen Handlungen der Beschuldigten oder Angeklagten und feindlich-negative Aktivitäten anderer Personen vorbeugend zu verhindern, rechtzeitig zu erkennen und zu bekämpfen. Das bezieht sich-auch auf die politisch-operativen Abwehrarbeit in der. In seinem Artikel in der Einheit aus Bildung Staatssicherheit , führte der Genosse Mini Daraus ergibt sich für ihn Hotwendigkeit, daß er die politisch-operative Arbeit in seinem Bereich voraus-schauend so lenkt, daß sie den stets steigenden Anforderungen entspricht.

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