Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 82

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 82 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 82); CTstaiaesssäsSsääB BStL' j 0 0 p 0 S 3 1 Im Ergebnis einer zielstrebigen Untersuchungsarbeit konnten in 53 Ermittlungsverfahren (3,4 % - 1980: 62 EV; 3,7 %), die auf Grund der Bevveislage wegen Straftaten der allgemeinen Kriminalität eingeleitet worden waren, die Begehung von Staat verbrechen nachgewiesen und die ent sprechende strafrechtliche Verantwortlichkeit begründet werden. In 35 Ermittlungsverfahren, die wegen des Verdachts eines Staatsverbrechens eingeleitet worden waren, konnte dieser Verdacht nicht bewiesen, jedoch straf rechtliche Verantwortlichkeit wegen begangener Straftaten der allgemeinen Krimi- nalität begründet werden. fk *8 Der Anteil der Eioenermittlungen betrag% - I960: IGO ; 11,3 - Darunter befinden sichzE&mjn'it tlunosver fahren I). Darunter befinden sicHjE®jjfittlungsverfahren (1980: 25), die wegen Staatsverbrechen* eingeleitet wurden. Das sind 9,1 % (1980: insgesamt wegen Staatsver- rr- &. jp50'' brechen ein geleite i tvt 1 ung sve r f an ren # £. fL J uv t-.v - Im Berichtszeitraum wurden gegen 224 (I960: 253) Personen Ermittlungsverfahren/Fahndung eingeleitet bzw. von der DVP zur weiteren Bearbeitung übernommen, davon 35 (I960: 33) wegen Staatsverbrechen, 2 (1980: 5) wegen Menschenhandels, 185 (1980: -212) wegen ungesetzlichen Verlassens der DDR und 1 (1980: 3) wegen sonstiger krimineller Delikte. Bisher wurden im Jahre 1980 16 EV/Fahndung realisiert. ( Insgesamt bleiben für die Linie IX 2 680 EV/Fahndung registriert, wovon 2 483 vorläufig eingestellt sind und 197 z. Zt. bearbeitet werden. Von den im bisherigen Verlauf des Jahres eingeleiteten 7 Er-mit tlungsverf ahren gegen unbekannt.wegen verschiedener Straftaten (§§ 106, 206, 213, 217a, 220 StGB) werden 5 z. Z. noch mit hohem Aufwand bearbeitet. 2 dieser- Verfahren wurden endgültig eingestellt.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 82 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 82) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 82 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 82)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Der Leiter der Hauptabteilung wird von mir persönlich dafür verantwortlich gemacht, daß die gründliche Einarbeitung der neu eingesetzten leitenden und mittleren leitenden Kader in kürzester Frist und in der erforderlichen Qualität erfolgt, sowie dafür, daß die gewissenhafte Auswahl und kontinuierliche Förderung weiterer geeigneter Kader für die Besetzung von Funktionen auf der Ebene der mittleren leitenden Kader gestellt werden. Dabei sind vor allem solche Fragen zu analysieren wie: Kommt es unter bewußter Beachtung und in Abhängigkeit von der Persönlichkeit der ihren differenzierten Motiven für die Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit und Inoffiziellen Mitarbeitern im Gesamtsystem der Sicherung der Deutschen Demokratischen Republik tritt mit Wirkung. in Kraft. Zum gleichen Zeitpunkt wird die Richtlinie für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik basiert auf den bisherigen Erfahrungen der operativen Arbeit der Organe Staatssicherheit . Unter Zugrundelegung der dargelegten Prinzipien der Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik basiert auf den bisherigen Erfahrungen der operativen Arbeit der Organe Staatssicherheit . Unter Zugrundelegung der dargelegten Prinzipien der Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern abhängig. Das erfordert ein ständiges Studium der Psyche des inoffiziellen Mitarbeiters, die Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten im Umgang und in der Erziehung der inoffiziellen Mitarbeiter und die Abfassung der Berichte. Die Berichterstattung der inoffiziellen Mitarbeiter beim Treff muß vom operativen Mitarbeiter als eine wichtige Methode der Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Residenten sind leitende Offiziere Sie haben einen oder mehrere Inoffizielle Mitarbeiter anzuleiten und besitzen im Rahmen der Weisungen der Zentrale eigene Entscheidungs- und Weisungsbefugnis.

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