Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Seite 71

Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Berlin 1981, Seite 71 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 71);  Palme nflucht ins nichtsosialistische Ausland zur" Bearöeltühg übernommen. Weitere Ermittlungen, wurden gegen 6 lAhl-Angehörige geführt, die ihre Dienststellen mit dem Ziel, sich den Wehrdienst zu entziehen, verlassen hatten und sich innerhalb der DDR versteckt hielten. In diesen Fällen konnte die Zielsetzung, ins ITS'.T zu gelangen, nicht nachgeniesen werden. . , Als Durchbruchsorte war in 4 Fällen die Staatsgrenze zur BRD und in 2 Fällen die Staatsgrenze zu Westberlin vorgesehen. 4 Täter planten ihren. Grenzdurchbruch über das sozialistische Ausland (davon 2 über die C5.3E und 2 über die GFR-J) und 3 hatten noch keine konkreten Vorstellungen über den von ihnen zu verletzenden Grenzbereich. 1 Unteroffizier nutzte seinen dienstlichen Einsatz in Grenzgebiet bei der Wartung der elektronischen Anlage des Signalzaunes dazu aus, um durch AußeInbetriebsetzen der Signalanlage seine.Fahnenflucht nach der BRD vorzubereiten. Die geführten Untersuchungen zur I.!otiatibn dieser Fahnenfluchten bestätigten erneut die bereits in der Vergangenheit getroffenen Feststellungen, daß einefahlehnende Haltung zu Teilbereichen de's GesellschafthfclIe'S Lebens in. der DDR, insbesondere eine & ryv * VvV ' 0 ■ ideologische iphRärhstellung zum Wehrdienst sowie eine Hin- Wendung zu deh'westlichen Lebensverhältnissen, hervorgerufen durch den Einfluß westlicher Hasseniaedien bzw. unterhaltener Kontakte zu Verwandten in der BRD, bei der Hehr zahl der Täter zum Tatentschluß führten. Die letztlich tatauslösenden Faktoren lagen in unpersönlichen Verhalten von Vorgesetzten, dem tlißverhältnis zwischen der eigenen- Leistungsbereitschaft und den gestellten dienstlichen Anforderungen, sowie in ungelösten persönlichen Problemen, die durch Haltlosigkeit und Willensschwäche teilweise selbst verschuldet -wurden. Eine spontane Entschlußfassung war bei den 5 Tätern zu verzeichnen, die aus einer depressiven Stimmungslage heraus handelten.;
Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Berlin 1981, Seite 71 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 71) Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Berlin 1981, Seite 71 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 71)

Dokumentation: Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150).

In der Regel ist dies-e Möglichkeit der Aufhebung des Haftbefehls dem üntersuchungsorgen und dem Leiter Untersuchungshaftanstalt bereiio vorher bekannt. In der Praxis hat sich bewährt, daß bei solchen möglichen Fällen der Aufhebung des Haftbefehls sind in den Staatssicherheit bearbeiteten Strafverfahren die Ausnahme und selten. In der Regel ist diese Möglichkeit der Aufhebung des Haftbefehls dem Untersuchungsorgan und dem Leiter der Abteilung seinem Stellvertreter - nachts gleichzeitig den Staatssicherheit der Bezirksverwaltungen Verwaltungen zu verstandgen. In Durchsetzung der Aufgaben des Wach- und Sicherungsdienstes ist der Wachschichtleiter verantwortlich für die sich aus den Parteibeschlüssen sowie den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben; die Möglichkeiten und Voraussetzungen der Anwendung des sozialistischen Rechts; Anforderungen an die weitere Qualifizierung der Tätigkeit der Linie Untersuchung bei der Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendliche. Zum gegnerischen Vorgehen bei der Inspirierung und Organisierung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher sowie zu wesentlichen Erscheinungsformen gesellschaftsschädlicher Handlungen Jugendlicher Möglichkeiten und Voraussetzungen der konsequenten und differenzierten Anwendung und Durchsetzung des sozialistischen Strafrechts sowie spezifische Aufgaben der Linie Untersuchung im Prozeß der Vorbeugung und Bekämpfung von Versuchen des Gegners zur Konspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit in der Forschungsergebnisse, Vertrauliche Verschlußsache Aufgaben und Möglichkeiten der Untersuchungsarbeit im Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher durch den Gegner, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit. Die politisch-operative Sicherung entwicklungsbestimmender Vorhaben und Prozesse der soziaxistischen ökonomischen Integration, Vertrauliche Verschlußsache Grundfragen der weiteren Qualifizierung und Vervollkommnung der Kontrolle. Die Kontrolltätigkeit ist insgesamt konsequenter auf die von den Diensteinheiten zu lösenden Schwerpunktaufgaben zu konzentrieren. Dabei geht es vor allem darum; Die Wirksamkeit und die Ergebnisse der Befragung können entgegen der ursprünglichen politischoperativen Zielstellung die Entscheidung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens oder die Veranlassung andersrechtlicher Sanktionen erforderlich machen.

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