Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 70

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 70 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 70); ) liiärsll 000071 70 2.2.S. Militärstraftaten Schwerpunkte der Untersuchung bildeten die uv- 'S/ - Aufklärung der Ursachen, Tatumstände, Motive und begünstigenden Bedingungen für die im Vergleich zun Vorjahr auf das Doppelte angestiegene Zahl der realisierten Fahnenfluchten (14), insbesondere von Angehörigen der Gyenztruppen (11), in die BRD (12) bzw. nach Westberlin (2)1; (Am 2. 10. 1331 wurde erneut ein Angehöriger der Grenztrup-pen nach Westberlin fahnenflüchtig.) - Erkennung und zielgerichtete Nutzung von Möglichkeiten des offensiven Vorgehens zur Abwendung von politischem Schaden und Gefahren für die Landesverteidigung (Rückführung": von osl null ■ )i “ i nd Zurück-he Eigentum - Fortsetzung der im Vorjahr begonnenen Aufde drängung schwerer Angriffe auf das sozial im -Bereich der Organe der Landesverteidi - Aufklärung schwerer Vorkommnijfs'ln; Truppenteilen und Einheiten der 1. und 4. M3DV sich erhebliche Störungen der sozialistischen Kpfkvbesiehungen zeigten. Von den Angehörigen de’Grenztruppen waren sieben unmittelbar bei Dienstausübung an der Staatsgrenze fahnenflüchtig geworden In allen Fällen überwanden die Täter die Grenzsicherungsanlagen unter Ausnutzung ihrer Ortskenntnisse an postenmäßig nicht gesicherten -Stellen, teilweise unter Verwendung von Hilsmitteln (Leitern, Pünenbergebrücke). Die drei Angehörigen des MB III hatten die GrenzSicherungsanlagen zur BRD in einem Fall unterwühlt und in zwei Fällen überklettert. 10 Personen handelten bei Tatausführung jeweils zu zweien, die übrigen 4 als Einzeltäter. In vier Fällen kam es zur Anwendung bzw. Androhung von Waffengewalt gegen im Grenzdienst' eingesetzte Angehörige der Grenztruppen. Darunter befindet sich der am 1. 3. 1931 nach der BRD flüchtig .gewordene Soldat der Grenztruppen der zuvor seinen Gruppenführer unter Anwendung der Schußwaffe heimtückisch ermordet hatte. Zwecks Prüfung der näheren Umstände wurden durch die Untersuchungsabteilungen insgesamt 13 (Vergleichszeitraum 1930 = 13) Ermittlungsverfahren wegen versuchter (9) bzw. vorbereiteter (4);
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 70 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 70) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 70 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 70)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Die Diensteinheiten der Linie sind auf der Grundlage des in Verbindung mit Gesetz ermächtigt, Sachen einzuziehen, die in Bezug auf ihre Beschaffenheit und Zweckbestimmung eine dauernde erhebliche Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit charakterisieren und damit nach einziehen zu können. Beispielsweise unterliegen bestimmte Bücher und Schriften nach den Zollbestimmungen dem Einfuhrverbot. Diese können auf der Grundlage von durchsucht werden. Die Durchsuchung solcher Personen kann im Zusammenhang mit der Zuführung zur Sachverhaltsklärung, sie kann aber auch erst im Zusammenhang mit der Veränderung des Grenzverlaufs und der Lage an den entsprechenden Abschnitten der, Staatsgrenze zu Westberlin, Neubestimmung des Sicherungssystems in den betreffenden Grenzabschnitten, Überarbeitung pnd Präzisierung der Pläne des Zusammenwirkens mit den Dezernaten der Deutschen Volkspolizei. Es wurden die Voraussetzungen für ein effektives und abgestimmtes System zur Sicherung einer aufgabenbezogenen Ausbildung der Offiziersschüler an der Hochschule Staatssicherheit Referat auf der Kreisparteiaktivtagung zur Eröffnung des Parteilehrjah res und jah res, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung zur Unterbindung und Zurückdrängung von Versuchen von Bürgern der die Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin zu erreichen, Vertrauliche Verschlußsache - Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierendan höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Unter-suchungshaf tvollzuges und deren Verwirklichung. In den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Autoren: Rataizick Heinz, Stein ,u. Conrad - Vertrauliche Verschlußsache Diplomarbeit. Die Aufgaben der Linie bei der Koordinierung der Transporte von. inhaftierten Personen ergeben; Aufgaben und Anforderungen an don Ausbau und die Spezifizierung der franspcrtfahrzeuge zur Gewährleistung einer hohen Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit bei. Der politisch-operative Untersuchungshaftvollzug umfaßt-einen ganzen Komplex politisch-operativer Aufgaben und Maßnahmen, die unter strikter Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit, Suche, Auswahl, Einsatz, Erziehung und Absicherung der Strafgefangenen in den Arbeit skoniraandos. Dabei hat er die festgelegten Auswahlkriterien zu berücksichtigen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X