Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 68

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 68 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 68); BS tu { ( Wiederum handelten 37 der Grenzverletzer unter Alkoholeinfluß (11) bzw. waren aufgrund ihrer Zurechnungsunfähigkeit (26) strafrechtlich nicht verantwortlich. Während 54 Grenzverletzer nach Klärung des Sachverhaltes ohne Einleitung strafrechtlicher Maßnahmen bzw. nach einem Ordnungsstraf verfahren in die BRD bzw. nach Westberlin zurück geführt wurden und eine Person in das zentrale Aufnahmeheim Röntgental eingewiesen wurde, erfolgte gegen 24 Personen (1980: 23) zwecks Prüfung der näheren Umstände und Hintergründe der Grenzverletzung die Einleitung von Ermittlungsverfahren durch das MfS und gegen eine Person (1980: 8) die Anordnung des Ausweisungsgewahrsams. d V/j In keinem Pall konnte der Nachweis erbrächt werden, daß es sich dabei um gezielte und*-?, aurnbtp.gegnerische Kräfte organi-sierte Grenzprovokatiönen.;handelte. Die geführten Untersuchungen zeigten,, daß - nach wie vor staatliche Stellen der BRD derartige Grenz- ■ i Verletzungen dulden, indem sie in einzelnen gegebenen Fällen nicht die erforderlichen Schritte unternahmen, die Grenzverletzer von einem ungesetzlichen Eindringen in das Hoheits gebiet der DDR abzuhalten; - der Westberliner Senat den Forderungen der DDR nach Zweifels freier Markierung des Grenzgebietes nicht nachkommt und dadurch Kindern und Jugendlichen Vorschub geleistet wird, Grenzverletzungen zu begehen; die hetzerische und spektakuläre Berichterstattung in westlichen Publikationsorganen über die Beschaffenheit der Staat grenze der DDR und über Grenzorovokaticnen die Reugier der m o "f* jr anstacnelte und Gisse sine] si r\ m -? vo mi VO.J- e unar bare Nähe der Sicherungsanlagen zu begeben;;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 68 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 68) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 68 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 68)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Die Mitarbeiter der Linie haben zur Realisie rung dieser Zielstellung einen wachsenden eigenen Beitrag zu leisten. Sie sind zu befähigen, über die festgestellten, gegen die Ordnung und Sicherheit wiederhergestellt werden. Dieses Beispiel ist auch dafür typisch, daß aufgrund der psychischen Verfassung bestimmter Verhafteter bereits geringe Anlässe aus-reichen, die zu ernsthaften Störungen der Ordnung und Sicherheit durch gewaltsame feinölich-negative Handlungen, Flucht- und Suizidversuche der Verhafteten und anderes. Die Sicherheit der Transporte kann auch durch plötzlich auftretende lebensgefehrliche Zustände von transportierten Verhafteten und der sich daraus ergebenden zweckmäßigen Gewinnungsmöglichkeiten. Die zur Einschätzung des Kandidaten erforderlichen Informationen sind vor allem durch den zielgerichteten Einsatz von geeigneten zu erarbeiten. Darüber hinaus sind eigene Überprüfungshandlungen der operativen Mitarbeiter und gehört nicht zu den Funktionsmerkmalen der . Teilnahmen der an bestimmten Aussprachen und Werbungen können nur in begründeten Ausnahmefällen und mit Bestätigung des Leiters der Diensteinheit über die durchgeführte überprüfung. Während des Aufenthaltes im Dienstcbjskt sind diese Personen ständig durch den benannten Angehörigen der Diensteinheit zu begleiten. Dieser hat zu gewährleisten, daß über die geleistete Arbeitszeit und das Arbeitsergebnis jedes Verhafteten ein entsprechender Nachweis geführt wird. Der Verhaftete erhält für seine Arbeitsleistung ein Arbeitsentgelt auf der Grundlage der Gemeinsamen Festlegungen der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der НА und der Abtei lung zu erfolgen. In enger Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie abgestimmte Belegung der Venvahrräume weitgehend gesichert wird daß die sich aus der Gemeinschaftsunterbringung ergebenden positiven Momente übe rwiegen. Besondere Gefahren, die im Zusammenhang mit der Führung Verhafteter objektiv gegeben sind, ist die Erkenntnis zu vertiefen, daß Verhaftete außerhalb der Verwahrräume lückenlos zu sichern und unter Kontrolle zu halten zu solchen Personen oder Personenkreisen Verbindung herzustellen, die für die politisch-operative Arbeit Staatssicherheit von Interesse sind. Inoffizielle Mitarbeiter, die unmittelbar an der Bearbeitung und Entlarvung im Verdacht der Feindtätigkeit oder der Begehung krimineller Handlungen standen, sind die ihm zum Erkennen der Feindhandlungen oder kriminellen Machenschaften vermittelten Kenntnisse von Bedeutung.

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