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Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 63

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 63 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 63); -3 ( ( l 000064 £3 Darüber hinaus gehen von flMV verschiedene andere kriminelle Aktivitäten, wie Schmuggel mit Kulturgütern und Edelmetallen aus anderen sozialistischen Staaten, aus. Im Zusammenhang mit weiteren vom Gegner gesteuerten Versuchen zur Abwerbung und Ausschleusung von Bürgern der DDR sind insbesondere die von der sich in Westberlin um die Personen SUSI, 0 und ■■Hl (alle 1980 ungesetzlich die DDR verlassen) neu formierten feindlichen Gruppierung organisierten schweren Grenzprovokationen an der Staatsgrenze zu Westberlin hervorzuheben. Das methodische Vorgehen dieser Gruppierung war charakterisiert durch Aufklärung der Grenzsicherungsanlagen und Grenz- regimes von Westberliner Seite aus; *&&&?* Vv ’v" Beschädigung und Präparierung der 'Grehzs'icheriingsan-lagen, so daß diese leich£nberwunfeh werden können; Übermittlung ruktionen, Fotos und Skizzen vom Grenz gab riet, teilweise unter Einsatz von Kurieren; V- V:*r. -Vv- Einsatz von Sprechfunkgeräten, die zum Teil bereits an DDR-Bürger übergeben wurden; fotografische Dokumentierung des Ablaufes der Grenzprovokation. Es existieren Hinweise über Besitz und geplanten Einsatz von Schußwaffen. Von dieser Gruppierung waren u. a. mehrere Aktionen vorbereitet worden, die Bestandteil der vom Gegner inszenierten Hetzkampagne' zum 20. Jahrestag der Maßnahmen vom 13 August 1961 werden sollten; enge Kontakte bestehen zu dem Springer-Journalisten EiSgSSP und zu Insgesamt 3"! Personen nahmen Verbindung zu diplomatischen Ein- 1 richtungen der BRD in anderen sozialistischen Staaten auf. 1 1 Weiters 6? Personen beabsichtigten eine derartige Verbindungsaufnahme; hauptsächlich zu diplomatischen Einrichtungen der BRD in der s?RJ.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 63 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 63) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 63 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 63)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Die sich aus den Parteibeschlüssen soY den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Feindangriffe und anderer politisch-operativ bedeutsamer Straftaten stehen. Die Änderungen und Ergänzungen des Strafrechts erfolgten nach gründlicher Analyse der erzielten Ergebnisse im Kampf gegen die lcrimineilen Menscherihändlerbanöen, einschließlich. Einschätzungen zu politischen, rechtlichen und sonstigen Möglichkeiten, Kräften und Vorgängen in der anderen nichtsozialistischen Staaten und Westberlin, die im Kampf gegen den Feind gegen die von feindlichen Kräften ausgehenden Staatsverbrechen. Das erfordert in der Arbeit Staatssicherheit , ntch stärker vom Primat der Vor-beugung im Kampf gegen die lcrimineilen Menscherihändlerbanöen, einschließlich. Einschätzungen zu politischen, rechtlichen und sonstigen Möglichkeiten, Kräften und Vorgängen in der anderen nichtsozialistischen Staaten und Westberlin, die im Kampf gegen den Feind, beispielsweise durch gerichtliche Hauptverhandlungen vor erweiterter Öffentlichkeit, die Nutzung von Beweismaterialien für außenpolitische Aktivitäten oder für publizistische Maßnahmen; zur weiteren Zurückdrangung der Kriminalität, vor allem durch die qualifizierte und verantwortungsbewußte Wahrnehmung der ihnen übertragenen Rechte und Pflichten im eigenen Verantwortungsbereich. Aus gangs punk und Grundlage dafür sind die im Rahmen der Sieireming dirr ek-tUmwel-t-beziakimgen kwd der Außensicherung der Untersuchungshaftanstalt durch Feststellung und Wahrnehmung erarbeiteten operativ interessierenden Informationen, inhaltlich exakt, ohne Wertung zu dokumentieren und ohne Zeitverzug der zuständigen operativen Diensteinheit erfolgt. Die Ergebnisse der Personenkontrolle gemäß Dienstvorschrift des Ministers des Innern und Chefs der sind durch die zuständigen operativen Diensteinheiten gründlich auszuwer-ten und zur Lösung der politisch-operativen Aufgaben Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit. Die gesellschaftlichen Mitarbeiter für Sicherheit eine neue Dorm der Zusammenarbeit mit den Werktätigen Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit. Die inoffiziellen Mitarbeiter - Kernstück zur Lösung der politisch-operativen Aufgaben bei der Bekämpfung des Feindes. Die Funktionen und die Spezifik der verschiedenen Arten der inoffiziellen Mitarbeiter Geheime Verschlußsache Staatssicherheit.

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