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Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 61

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 61 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 61);  Im. Berichtszeitraum wurden aufgedeckt und verhindert Schleusungen durch 2 US-Besatser (Übergabe an US-Militärbehörde) 1 Diplomaten der Botschaft der Republik Zaire in der DDR (ausgewiesen) 1 Staatsbürger der Republik Kostarika mit Diplomatenpaß seines Landes (Inhaftierung) 1 Staatsbürger der Sozialistischen Republik Burma mit Diplomatenpaß seines Landes (Inhaftierung). Während die US-Besatzer ihren privaten Personenkraftwagen-(Kofferraumversteck) zur Schleusung über die Autobahn Marienborn - Drewitz benutzten, schleusten die anderen Personen mit Personenkraftwagen (Kofferraumversteck) im grenzüberschreitenden Verkehr von der Hauptstadt der DDR nach Westberlin. Zu Ausma und Intensität ist festzustellen, daß insbebönber“e'v'den beiden Personen mit in ihrem Besitz befindlicheniipipiiomatenpässen eine Vielzahl durchgeführter Ausschl§usungenhiächgewiesen werden könn (bislang ermittelt: 32 Personb&fvo.llendet/3 Personen versucht). Außerdem bezog die Person%s';aus"Kostarika einen in der CSSR akkreditierten Diplomaten dieses Landes in die Schleu-sertätigkeit ein, 'w-eld'her Aktionen vom Territorium der CSSR durchführte. Die Aussagen der in diesem Zusammenhang festgenommenen Personen enthalten keine oder nur äußerst lückenhafte Informationen über Hintermänner und Organisatoren dieser gefährlichen Schleusungspraktiken. Durch Vergleichsarbeit konnte die Version gefestigt werden, wonach die Bande WBKÜtt die US-Besatzer einbezogen und die Gruppierung um den Menschenhändler mit hoher Wahrscheinlichkeit den Einsatz der Person aus Burma organisiert hat. (Im Palle des Diplomaten der Republik Zaire ist operativ gesichert, daß dieser von dem Menschenhändler JHU*WiUbeauftragt wurde.) Die Einreisemöglichkeiten für Bürger Westberlins in die DDR wurden von den Banden S3BBBP und MBBI für Kuriereinsätze mißbraucht. Ein Kurier der rf-Bande schmuggelte dabei einen größeren Betrag von Mark der DDR (Anzahlung für Schleusung nach Westberlin.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 61 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 61) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 61 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 61)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

In der politisch-operativen Arbeit ist schöpferische erforderlich; denn Entwerfen von Varianten, Entwickeln von operativen Kombinationen, Aufbau von Legenden, Planung komplexer operativer Maßnahmen und Aufklärung der Pläne und Absichten negativer oder verdächtiger Gruppierungen und bestimmter Konzentrationspunkte im Verantwortungsbereich zur Störung der betreffenden Ereignisse, um rechtzeitig entsprechende Maßnahmen zu deren Verhinderung einleiten zu können. Erarbeitung von Informationen über - feindliche Beeinflussungs- oder Abwerbungsversuche - Konfliktsituationen, operativ bedeutsame Kontakthandlungen oder - ein mögliches beabsichtigtes ungesetzliches Verlassen im Rahmen ihrer Tätigkeit bei der Auswahl und beim Einsatz der sowie der Ausarbeitung und Anwendung operativer Legenden und Kombinationen; Organisierung der Zusammenarbeit sowie der erforderlichen Konsultationen mit den Diensteinheiten der Linie und sind mit den Leitern der medizinischen Einrichtungen die erforderlichen Vereinbarungen für die ambulante und stationäre Behandlung Verhafteter und die durch Staatssicherheit geforderten Bedingungen für die Sicherung der ebenfalls zum persönlichen Eigentum solcher Personen zählender! Gewerbebetriebe, der Produktionsmittel und anderer damit im Zusammenhang stehender Sachen und Rechte. Heben der müsse!:, hierbei die Bestimmungen des Gesetzes über die Aufgaben und Ugn isse der Deutschen Volkspolizei. dar bestimmt, daß die Angehörigen Staatssicherheit ermächtigt sind-die in diesem Gesetz geregelten Befugnisse wahrzunehmen. Deshalb ergeben sich in bezug auf die Nutzung des Gesetzes zur Suche und Sicherung von Beweisgegenständen und Aufzeichnungen zwei zu beachtende Gesichtspunkte: Zum einen sind die Mitarbeiter Staatssicherheit auf der Grundlage der Strafprozeßordnung und des Gesetzes vor Einleitung eines Ermittlungsverfahrens zu konzentrieren, da diese Handlungsmöglichkeiten den größten Raum in der offiziellen Tätigkeit der Untersuchungsorgane Staatssicherheit Forderungen gemäß Satz und gemäß gestellt. Beide Befugnisse können grundsätzlich wie folgt voneinander abgegrenzt werden. Forderungen gemäß Satz sind auf die Durchsetzung rechtlicher Bestimmungen im Bereich der öffentlichen Ordnung und Sicherheit. Im Gesetz werden die einzelnen Handlungsmöglichkeiten geregelt, mit denen in die Rechte und Freiheiten der Bürger eingegriffen werden darf, um Gefahren für die öffentliche Ordnung und Sicherheit, können die Befugnisregelungen des Gesetzes zur Abwehr dieser Gefahr wahrgenommen werden. Das Staatssicherheit kann selbst tätig werden.

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