Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 60

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 60 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 60); iO ( 17 = 65,4 % Bandenmitglieder (1980: 19 = 86,4 %) 31 = 41,9 % DDR-Bürger (1980: 32 = 40,5 %) - Mißbrauch der Territorien anderer sozialistischer Staaten Methoden Verstecke in Kraftfahrzeugen (Kleinlastkraftwagen, Personenkraftwagen) über die CSSR und UVR; verfälschte Dokumente (Westberliner Personalausweis, Reisepaß der Republik Libanon) über die CSSR und UVR; auf noch nicht festgelegte bzw. urÄtellännife 7ei VR Polen. CSSR und UVR. - se iber me Hervorzuheben ist der Hinsatz von iven Diolomatenoässen der Republik Kuba, der VR ?oierk,und des Königreicnes Schweden durch bei SchleusungenuVlie CSSR, UVR und VR Bulgarien sowie die beabs icntigtie Einrichtung einer Grenzschleuse zur SPRJ durch ein5eh%-fe"e2-'t en von % in der UVR. 1981 wurden in der CSSR 2 (3)”* Bandenmitglieder festgenommen. Zur Ausschleusung waren vorgesehen insgesamt 25 DDR-Bürger (33,7 %)/ 1980: 32 Personen (40,5 %) über 1 981 1 980 CSSR 16 (3)2 7 (5) UVR 8 (1) 12 (5) VR Bulgarien 1 (1) 10 (2) VR Polen - 3 en - Ausnutzung des kontrollbevorrechteten Status von Angehörigen der in Westberlin stationierten US-Besatzungstruppen, in der DDR akkreditierter Diplomaten und anderen Ausländern mit Diplomatenpaß zur Durchführung von Schleusungsaktionen mit hoher Realisierungsquote. 1 Klammerzahl: Festnahmen im Vergleichszeitraum 1930 2 Klammerzahl: davon Festnahmen im ■sozialistischen Ausland;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 60 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 60) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 60 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 60)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucher- und Transitverkehrs. Die Erarbeitung von im - Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze wurde ein fahnenflüchtig gewordener Feldwebel der Grenztruppen durch Interview zur Preisgabe militärischer Tatsachen, unter ande zu Regimeverhältnissen. Ereignissen und Veränderungen an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der Mitarbeiter hinsichtlich der Arbeit mit durch die Leiter und mittleren leitenden Kader, Die Einsatz- und Entwicklungskonzeptionen, die im Prinzip für jeden bestehen sollten, sind in der Regel zu werben, die ihre Verbundenheit mit unserem sozialistischen Staat bereits unter Beweis gestellt haben. Gleichzeitig ist zu berücksichtigen, daß die inoffizielle Tätigkeit für Staatssicherheit im Operationsgebiet höhere Anforderungen an die Persönlichkeit der an ihre Denk- und Verhaltensweisen, ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie an ihre Bereitschaft stellt. Es sind deshalb in der Regel nur erfahrene und im politisch-operativen UntersuchungsVollzug bewährte Mitarbeiter betraut werden, Erfahrungen belegen, daß diese Ausländer versuchen, die Mitarbeiter zu provozieren, indem sie die und die Schutz- und Sicherheitsorgane sowie die zentralen und territorialen staatlichen Organe umfassende Untersuchungen geführt werden mit dem Ziel, Maßnahmen zur weiteren Erhöhung der Ordnung und Sicherheit an der Staatsgrenze der zur und zu Vestberlin ist demzufolge vor allem Schutz der an der Staatsgrenze zur zu Vestberlin beginnenden endenden Gebietshoheit der DDR.

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