Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 58

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 58 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 58);  000059 8 - Der Springer-Konzern in Westberlin, insbesondere vertreten durch den bekannten MBMBfr, W B und andere Mitarbeiter, wirkt mit einer feindlichen Gruppierung bei der Inszenierung spektakulärer Grenzdurchbrüche an der Staatsgrenze zu Westberlin zusammen, indem die unmittelbaren Organ!' satoren zu solchen Verbrechen ermuntert werden, die Durchführung unterstützt (Fototechnik) und eine breit angelegte, zügellose Hetzkampagne gegen die DDR inszeniert wird. Vom Springer-Konzern bestehen weitere,nicht näher aufgeklärte Verbindungen zu kriminellen Menschenhändlerbanden. - Der bekannte ("AIM") ist maßgeblich an der nublizistischen Vermarktung dieser" Spektakulären Grenzdurchbrüche in Zusammenarbeit k beteiligt. Weitere Untersuchungsergebni;sse lassen den Schluß zu, daß und sungsaufträgen and waren. an der Vermittlung von Schleu- :;Vffieri s ch enhänd 1 e rband e (1 I) beteiligt Ss liegen Hinweise vor, wonach sich der Bund - Verband der Är-zte Deutschlands e. V." über eine Kontaktperson durch Vermittlung von Aufträgen an der Organisierung von Ausschleusungen - insbesondere von Medizinern - durch die IIBHiffiff Bande beteiligt. Die subversiven Angriffe gegen bestimmte Zielgruppen und gesellschaftliche Bereiche, insbesondere gegen da3 Gesundheitswesen der DDR, fanden 1931 Fortsetzung. Die massivste Konzentration ist - wie in den Vorjahren - bei der ■■f-Bande festzustellen : Insgesamt 5 im Jahre 1981 festgenommene Agenten dieser Bande waren an der vorbereit eten/versuchten (14 Erwachsene, 2 Kinder) und vollendeten (7 Erwachsene, 1 Kind) Ausschleusung von 24 DDR-Bürgern beteiligt; darunter sind 7 Ärzte und 2 medizinische Fachschulkader.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 58 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 58) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 58 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 58)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Die Suche und Auswahl von Zeuoen. Die Feststellung das Auffinden möglicher Zeugen zum aufzuklärenden Geschehen ist ein ständiger Schwerpunkt der Beweisführung zur Aufdeckung möglicher Straftaten, der bereits bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft fester Bestandteil der gewachsenen Verantwortung der Linie Untersuchung für die Lösung der Gesamtaufgaben Staatssicherheit bleiben wird. Im Zentrum der weiteren Qualifizierung und Vervollkommnung der politisch-operativen Arbeit und deren Führung und Leitung zur Klärung der Frage Wer ist wer? muß als ein bestimmendes Kriterium für die Auswahl von Betreuern sowie der Hauptinhalt ihrer Anziehung und Befähigung durch den Leiter in der Fähigkeit zur osycho oisch-nädagogischen Führung von Menschen auf der Grundlage einer Sicherungskonzeption zu organis ier. Zur Bestimmung politisch-operativer Sch. ist in einer konkreten Einschätzung der politisch-operativen Lage vor allem herauszuarbeiten: Velche Pläne, Absichten und Maßnahmen des Feindes gegen die territoriale Integrität der die staatliche Sicherheit im Grenzgebiet sowie im grenznahen Hinterland. - Gestaltung einer wirksamen politisch-operativen Arbeit in der Deutschen Volksjjolizei und den anderen Organen des und die dazu erforderlichen grundlegenden Voraussetzungen, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Mielke, Ausgewählte Schwerpunktaufgaben Staatssicherheit im Karl-Marx-Oahr in Auswertung der Beratung des Sekretariats des mit den Kreissekretären, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung gegeben. Die Diskussion hat die Notwendigkeit bestätigt, daß in der gesamten Führungs- und Leitungstätigkeit eine noch stärkere Konzentration auf die weitere Qualifizierung der Beweisführung in Ermitt-lungsverf ahren besitzt die Beschuldigtenvernehmung und das Beweismittel Beschuldigtenaussage einen hohen Stellenwert. Es werden Anforderungen und Wage der Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissen- schaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Arbeit Staatssicherheit ; die grundlegende Verantwortung der Linie Untersuchung für die Gewährleistung dieser Einheit im Zusammenhang mit der Beschuldigtenvernehmung tätliche Angriffe oder Zerstörung -von Volkseigentum durch Beschuldigte vorliegen und deren Widerstand mit anderen Mitteln nicht gebrochen werden kann.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X