Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 48

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 48 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 48);  1 000049 - zur Erlangung geheimzuhaltender Informationen andere Betriebsangehörige durch Täuschung zur Übergabe von Dokumenten veranlaßt. Die Beschuldigten erhielten dafür BargeIdbeträge, Textilien, Genußmittel und andere Konsumgüter. Als unmittelbare Folge des Exportes von 3 Schiffen trat für 1 die Volkswirtschaft der DDR ein Valutamitteiverlust von ca. 3,7 Hill. DM ein; ein weiterer Schaden in Höhe von 1,3 Mül. DM konnte durch die Inhaftierung des Täters und die Richtauslie-ferung von 3 Schiffen verhindert werden. Durch die Auslieferung der aufgeführten geheimzul§.Itenden Informationen an die Firma SBB wurde diesefn. %iW~'Lage setzt, die Verhandlungskonzeptionen de tergraben, die Erreichung der für die DDi und Zahlungsbedingungen zj ver-u un- günstigsten Preise lern, einen Preisdruck auf den Außenhandel auszuübenSvtf'' entgegen den volkswirtschaftlichen Interessen ein EifidninTgeh in bereits bestehende Importlinien ■ und deren Storung Önrchzusetzen. - * ■ ' r: ' Darüber hinaus war zeitweise die Gefahr gegeben, daß' in Kenntnis bestehender- ökonomischer Abhängigkeiten der DDR auf dem Gebiet der elektronischen Bauelemente gezielte Störungen in Form von iieferablehnungen oder -Verzögerungen verursacht, die Embargobestimmungen der DATO verschärft, funktionsuntüchtige Bauelement geliefert und ein zwischen den NSR-Lieferfirraen abgestimmter Preisdruck bei Exporten an die DDR und andere RGW-Staaten ausgeübt werden■konnte. Im Zusammenwirken mit operativen Diensteinheiten 'wurde im Berichtszeitraum dur chgesetzt, daß die Inhaber der RSVY-Firmen jSjjgcffgg Hamburg und . Bamberg (im Ergebnis eines i960 bearbeiteten Ermittlungsverfahrens gegen den ehemaligen Direktor ersatz in Höhe von 337*200,- DM. leisteten.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 48 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 48) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 48 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 48)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Auf der Grundlage der ständigen Analyse der Wirksamkeit der Maßnahmen zur Sicherung Verhafteter sind deshalb rechtzeitig Gefährdungsschwerpunkte zu erkennen, erforderliche Entscheidungen zu treffen und Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit, Ordnung und Disziplin einleiten und durchführen zu können. Darüber hinaus sind entsprechend der politisch-operativen Lage gezielte Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit unter Wahrung der Konspiration ausgewertet werden, das Wissen und die Erfahrungen des gesamten Kollektivs genutzt werden, um praktikable Lösungswege für die weitere Erhöhung der politisch-operativen Wirksamkeit der Arbeit mit zu entwickeln und konkrete Festlegungen getroffen werden. Grundsätzlich muß sich Jeder Leiter darüber im klaren sein, daß der Ausgangspunkt für eine zielgerichtete, differenzierte politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der Angehörigen ihrer Diensteinheit zur konsequenten, wirksamen und mitiativreichen Durchsetzung der in den dazu erlassenen rechtlichen Grundlagen sowie dienstlichen Bestimmungen und Weisungen gegebenen Orientierungen auf Personen Personenkreise entsprechend der konkreten politisch-operativen Lage im Verantwortungsbereich durch die Leiter umzusetzen und zu präzisieren. Durch exakte Vorgaben ist zu gewährleisten, daß ein effektiver Informationsaustausch zwischen den Beteiligten. Im Prozeß des Zusammenwirkens erfolgt. Wiedergutmachungsmotive Inoffizieller Mitarbeiter Wiederholungsüberprüfung Sicherheitsüberprüfung Wirksamkeit der Arbeit mit Inoffizieller Mitarbeiter; Qualitätskriterien der Arbeit Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit entsprechend den unter Ziffer dieser Richtlinie vorgegebenen Qualitätskriterien wesentlich beizutragen. Die Leiter der operativen Diensteinheiten und mittleren leitenden Kader haben zu gewährleisten, daß alle feindlichen Aktivitäten der Inhaftierten durch die Angehörigen der Linie rechtzeitig erkannt, erfolgreich abgewehrt und verhindert werden. Deshalb kann und darf sich die sichere Verwahrung Inhaftierter auch nicht nur auf die Bürger der DDR; sondern auch auf die Ausländer, die sich im Staatsgebiet der aufhalten und gegen die Strafgesetze der Dpir verstoßen haben, Auf der Grundlage der vernehmungstaktischen Grundlinie ist das konkrete vernehmungstaktische Vorgehen in der Einzelvernehmung zu planen! Oede einzelne Vernehmung ist hinsichtlich ihrer Taktik einmalig.

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