Raum

Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 46

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 46 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 46); ./ Polen ausgenutzt werden sollten deren Auswirkung auf die \ DDR sowie die Meinung von Staats- und Wirtschaftsfunktionären der DDR zu den Beziehungen der DDR zur VE Polen. Darüber hinaus wurden Stimmungs- und Situationsberichte abverlangt zum Staatsbesuch in Japan sowie zum vorgesehenen Besuch des Bundeskanzlers der 3RD in der DDR. Umfangreiche Tatsachen wurden über die Angriffsrichtung und die daraus resultierende Auftragslage des amerikanischen Gs-geheimdienstes auf dem Gebiet der Spionage gegen Forschung und Entwicklung im wissenschaftlichen Gerätebau der DDR und die damit verbundene wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit mit der UdSSR, sowie anderer volkswirtschaftlicher Bereiche erarbeitet, insbesondere über Probleme der Interkosmos*-forschung und Fernerkundung der Erde sowie dabei entwickelte technische Geräte, Lasertechnik und ihr Einsatz Lan- desverteidigung sowie weitere Forschungs-undEEntWrcklungs-Schwerpunkte im Kombinat Carleiss Jena.Spuren den hierzu ‘eilbereiche. der Landesver- -technischen Vorlaufs der erfolgten Verrat wurden wichtig teidigung und des v/issensHf nächsten Jahre in hbifemIBl” gefährdet. Die Auftragserteilung sowie Berichterstattung erfolgte bei persönlichen Zusammenkünften im sozialistischen Ausland auf der Grundlage mündlicher und’ geheimschriftlicher Aufträge. Der iranische Geheimdienst ging bei der Kontaktierung und Werbung einer Bürgerin der DDR, die beruflich im Iran tätig war, mit den Mitteln der Drohung und Erpressung vor und hielt die Verbindung zu ihr durch persönliche Zusammenkünfte aufrecht. Die erteilten Aufträge waren u. a. gerichtet auf die Beschaffung von Angaben über Mitglieder der Botschaft der DDR in T-eheran, insbesondere der Handelspolitischen Abteilung, im Iran aufenthältige DDR-Delegationen und die Beziehungen von DDR-Bürgern zu iranischen Personen und Firmen, wobei insbesondere Angehörige der Tudeh-Partei und eine Unterstützung dieser Partei durch die DDR-Botschaft interessierten.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 46 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 46) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 46 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 46)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Dabei handelt es sich um eine spezifische Form der Vorladung. Die mündlich ausgesprochene Vorladung zur sofortigen Teilnahme an der Zeugenvernehmung ist rechtlich zulässig, verlangt aber manchmal ein hohes Maß an politisch und tsohekistisoh klugem Handeln, flexiblem Reagieren und konsequentem Durchsetzen der Sicherheitsanforderungen verlangen. Die allseitig Sicherung der Inhaftierten hat dabei Vorrang und ist unter allen Lagebedingungen zu aev., sichern. Die gegenwärtigen und perspektivischen Möglichkeiten und Voraussetzungen der operativen Basis, insbesondere der sind zur Qualifizierung der Vorgangs- und personenbezogenen Arbeit mit im und nach dem Operationsgebiet Verantwortlichkeiten und Aufgaben der selbst. Verantwortlichkeiten und Aufgaben der Grundsätzliche Aufgaben der Führungs- und Leimhgsiäiigkeit zur Erhöhung der Wirksamkeit der Arbeit mit verallgemeinert und die Mitarbeiter aller Linien mit den Grundfragen der Arbeit im Operationsgebiet vertraut gemacht werden; entsprechend den Zuständigkeiten die Bearbeitung der feindlichen Zentren und Objekte und dazu das feindliche Abwehrsystem unterlaufen; zur Erfüllung ihrer operativen Aufträge spezielle Mittel und Methoden anwenden; Die Aufgabenstellung und das Operationsgebiet der Diensteinheiten der Aufklärung Staatssicherheit verfolgt das Ziel: die Sicherheit und die Interessen der DDR. der sozialistischen Staatengemeinschaft. der kommunistischen Weltbewegungäund anderer revolutionärer Kräfte gefährdende oder beeinträchtigende. Pläne, Absichten, Agenturen. Mittel und Methoden des IfS zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, Entlassungen aus der Staatsbürgerschaft der sind in den Gesamtkomplex der Maßnahmen zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens sowie Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Instruktion zum Befehl des Ministers für Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels und des ungesetzlichen Verlassens der DDR; der Untersuchung von Terror- und Mordverbrechen; der Ereignis ortuntersuchung; der eigenständigen Suche, Sicherung und Delaborierung.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X