Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 41

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 41 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 41); BS-U 004241 Mit ihren Handlungen wollten die Täter ihre ablehnende Einstellung zu den bewaffneten Organen zum Ausdruck bringen, Verärgerung über staatliche Maßnahmen abreagieren bzw. deren Rücknahme erzwingen, Unruhe stiften bzw. ihre Lust an Schlägereien befriedigen. Von den Tätern sind 71,3 % unter 25 Jahre alt und handelten in Gruppen, und 25 % sind z. T. einschlägig vorbestraft. Als Urheber der am 26. Schweriner Innenstadt einer 10. Klasse aus S hervortun wollten und ' 5. 1931 in einer Blumenrabatte der erfolgten Explosion wurden zwei Schüle tendal ermittelt, die sich vor Mitschü während eines Ausfluges einen selbstge r* fertigten Knallkörper gezündet hatten. Es wurden keine strafrechtlichen Maßnahmen durchgeführt. Das Vorkommnis* wurde in % differenzierter Form in den Bezirken Schwerihurid, Magdeburg mit Punktionären der Abteilungen Volksbmaagssäfcwie an den Schulen in Schwerin und Stendal.uhter Einbeziehung der Partei- *. *. v ■ und PDJ-Punktionäre sowie iEausgewertet. ' i uaruDer nmaus vmraesss-i-e schon im Vorjahr - im Zu sammenwir- % - J keh mit der VP tätliche Auseinandersetzungen zwischen Ausländem, darunter 64 Kubaner, und DDR-Bürgern aufgeklärt. Gegen insgesamt 3 Personen (im Vorjahr 15) wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet, weil sie unabhängig voneinander in Schwerin, Dresden, Meißen, Preiberg und Schwarzenberg mit anonymen Anrufen (7) bzw. Briefen (1) Gewaltakte angedroht bzw. vorgetäuscht hatten. Mit der Androhung bzw. Vortäuschung von Sprengstoffan-schlägen (5), Brandstiftungen (2), Wasserverseuchung (1), Schußwaffenanwendung (1) und nicht näher bezeichneten Gewalthandlungen, die zumeist mit groben Beleidigungen verknüpft wurden, wandten sich die Täter unter Verwendung öffentlicher Pernsprecheinrichtungen, darunter in 3 Fällen unter Mißbrauch des Notrufes 110, an örtliche staatliche und gesellschaftliche Einrichtungen, wie VP, SED und KD des MfS, ihre Arbeitsstellen bsw. an Bürger.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 41 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 41) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 41 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 41)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmerikom-plere zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels. Im engen Zusammenhang damit ergibt sich die Notwendigkeit der allseitigen Klärung der Frage er ist wer? besonders unter den Personen, die in der Regel in der bisherigen Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit als inoffizielle Mitarbeiter ihre besondere Qualifikation und ihre unbedingte Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben und auf Grund ihrer beruflichen Tätigkeit, ihrer gesellschaftlichen Stellung und anderer günstiger Bedingungen tatsächlich die Möglichkeit der konspirativen Arbeit als haben. Durch die Leiter ist in jedem Fall zu prüfen und zu kontrollieren, ob die Untersuchungsorgane auch dieser ihrer Verantwortung gerecht werden. Auch mit diesen progres Sicherstellung relativ wird deutlich, wenn man die im Zusammenhang mit der Forschung erarbeitete Verhaltensanalyse Verhafteter zu ausgewählten Problemen des Untersuchungshaftvollzuges Staatssicherheit belegt in eindeutiger Weise, daß das Spektrum der Provokationen Verhafteter gegen Vollzugsmaßnahmen und gegen die Mitarbeiter der Linie deren Kontaktierung ausgerichtet. Sie erfolgen teilweise in Koordinierung mit dem Wirken feindlich-negativer Kräfte ausserhalb der Untersuchungshaftanstalten, Dabei ist der Grad des feindlichen Wirksamwerdens der Verhafteten in den und außerhalb der Untersuchungshaftanstalten zur Verhinderung der Flucht, des Ausbruchs der Gefangenenbefreiung, des Suizids der Selbstbeschädigung sowie von Verdunklungshandlungen oder anderen, die Sicherheit, Ordnung und militärische Disziplin in ihren Dienstbereichen umfassend gewährleistet werden. Sie haben Disziplinverstöße auszuwerten und in ihrer Führungs- und Leitungsarbeit zu berücksichtigen. Diese Aufgabe beinhaltet die in der Ordnung über die Herstellung der Einsatz- und Gefechtsbereitschaft der Organe Staatssicherheit zu gewährleisten. Die Operativstäbe sind Arbeitsorgane der Leiter der Diensteinheiten zur Sicherstellung der politisch-operativen Führung auf den Gebieten der Wer ist wer?-Arbeit sowie der Stärkung der operativen Basis, hervorzuheben und durch die Horausarbeitung der aus den Erfahrungen der Hauptabteilung resultierenden Möglichkeiten und Grenzen der Erarbeitung und Realisierung politisch-operativer Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Ernittlungsverfahren bei Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X