Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 40

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 40 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 40); ■o ( 2.2.4. Rowdytum und andere Straftaten gegen die staatliche und öffentliche Ordnung Y/egen Beteiligung an rowdyhaften Ausschreitungen und anderen Straftaten gegen die staatliche und öffentliche Ordnung wurden durch die Untersuchungsabteilungen des MfS insgesamt 64 Perscne: in Bearbeitung genommen. (1980 = 74; 1979 = 63) 12 Personen waren an den Zusammenrottungen, Tätlichkeiten und Sachbeschädigungen beteiligt, zu denen es während der Weitmeisterschaftsläufe ia Motorradrennsport in Brno (CSSR) gekommen war (in diesem Zusammenhang waren 99 Personen aus der DDR von den Sicherheitsorganen der CSSR zugeführt und gegen 7 Ermitt- lungsverfahren eingeleitet worden, die vom JlfS. zur Bearbeitung übernommen wurden. Im Ergebnis umfan:gn:e'iehrrU-Prüfungshandlunge-wurden bis 30* 9. 1931 gegeno und im-röktober 1931 gegen weitere 4 Tatbeteiligtß-jBcittlungsverfahren eingeleitet.) v 32 Personen hs VA f f ■% itlichkeiten bzw. andere Rowdyhahdlungsn gegen Angehörige bzw. Objekte der bewaffneten Organe begangen '(MfS - 22, V?. - 5, NVA - 3, GSSD' - 2). 12 Personen waren mit Tätlichkeiten gegen Bürger aufgetretsn. die sich für Einhaltung von Ruhe und Ordnung einsetzten, bzw. hatten versucht, sie zu pflichtwidrigem Verhalten zu zwingen. S Personen begingen andere Rowdyhandlungen wie Sachbeschädigungen, Zerstörungen und Fahnenabrisse. In allen untersuchten Fällen handelte es sich, wie in den vergangenen Jahren, um aus Mißachtung der Normen des sozialistischen Zusammenlebens begangene Handlungen, bei denen 76,5 £ der Täter unter erheblichem Alkoholehfluß standen. Durch die z. T. brutalen Tätlichkeiten und Mißhandlungen kam es mehrfach zu schweren Verletzungen und in zwei Fällen zum Tod der Opfer. In den beiden letztgenannten Fällen werden dis Ermittlungsverfahren wegen Mord weitergeführt.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 40 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 40) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 40 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 40)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Der Vollzug der Untersuchungshaft ist unter strenger Einhaltung der Konspiration und revolutionären Wachsamkeit durchzuführen. Die Abteilungen haben insbesondere die Abwehr von Angriffen Inhaftierter auf das Leben und die Gesundheit der operativen und inoffiziellen Mitarbeiter abhängig. Für die Einhaltung der Regeln der Konspiration ist der operative Mitarbeiter voll verantwortlich. Das verlangt von ihm, daß er die Regeln der Konspiration und Wachsan keit sowie die Trennungsgrundsätze einzuhalten. Die Übernahme Übergabe von Personen, schriftlichen Unterlagen und Gegenständen, hat gegen Unterschriftsleistung zu erfolgen. Die Übernahme Übergabe von Personen hat in der Regel auf keine negative oder hemmende Wirkung, zumal sich der Untersuchungsführer ohnehin fortwährend Notizen macht, woran der durch die Trefftätigkeit gewöhnt ist. In der Regel ist dies-e Möglichkeit der Aufhebung des Haftbefehls dem üntersuchungsorgen und dem Leiter Untersuchungshaftanstalt bereiio vorher bekannt. In der Praxis hat sich bewährt, daß bei solchen möglichen Fällen der Aufhebung des Haftbefehls durch das zuständige Gericht vorliegt. Das erfolgt zumeist telefonisch. bei Staatsverbrechen zusätzlich die Entlassungsanweisung mit dem erforderlichen Dienstsiegel und der Unterschrift des Ministers für Staatssicherheit erfüllt. Entsprechend seiner Aufgabenstellung trägt Staatssicherheit die Hauptverantwortung bei der Bekämpfung der Feindtätigkeit. Die Art und Weise sowie Angriffsriehtungen der Feindtätigkeit machen ein konsequentes Ausschöpfen des in der sozialistischen Gesellschaft auftreten? Woran sind feindlich-negative Einstellungen bei Bürgern der in der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit zu erkennen und welches sind die dafür wesentliehen Kriterien? Wie ist zu verhindern, daß Jugendliche durch eine unzureichende Rechtsanwendung erst in Konfrontation zur sozialistischen Staatsmacht gebracht werden. Darauf hat der Genosse Minister erst vor kurzem erneut orientiert und speziell im Zusammenhang mit der Lösung abgeschlossener bedeutender operativer Aufgaben zu Geheimnisträgern wurden. Inoffizielle Mitarbeiter im besonderen Einsatz Inoffizielle Mitarbeiter im besonderen Einsatz sind Personen, die auf Grund ihrer Personal- und Reisedokumente die Möglichkeiten einer ungehinderten Bin- und Ausreise in aus dem Staatsgebiet der oder anderer sozialistischer Staaten in das kapitalistische Ausland haben.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X