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Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 38

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 38 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 38);  2.2.3. Terror und andere Gewaltdelikte Im Berichtszeitraum kam es zu einigen schweren terrorisuiscnen und anderen gewaltsamen Anschlägen gegen die sozialistiscne Staats- und Gesellschaftsordnung, die gekennzeichnet waren durch brutales Vorgehen der Täter und rücksichtslose Schußwaiien-anwendung gegen Bürger und Angehörige der Sicherheitsorgane, in deren Böige 2 Angehörige der VP getötet und 3 Personen schwer verletzt worden sind; en, wooei aie das Bestreben aller Täter, in die BRD zu gelang Tat des Doppelmörders MHli sowie die Reaktion der BRD-Justiz inspirierend wirkten. Die geführten Untersuchungen erbrachten eine Reihe von Peststellungen über erhebliche Mängel bei der Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit in verschiedenen Bereichen, durch die % die Verbrechen wes ent Mnh Abegtm-st Igt wurden. -/Ovl ■ , ■ r. So war am CL381 ein jähriger Täter (zwiscnenzerolicn zu lebenslänglicher Freiheitsstrafe verurteilt.) in den Besitz der für eine geplante Flugzeugentführung in .die BRD benötigten Schußwaffe gekommen, weil ein Posten am ITVA-Lehrgefechtspark in Leipzig ein Jachvergehen beging und dabei vom Täter niedergeschlagen und der MPi mit dazugehöriger Munition beraubt werden konnte. Dabei nutzte der Täter seine Kenntnisse aus eigener Wehrdienstzeit über in diesem NVA-Objekt übliche Verletzungen der Wachdienstvorschriften aus. Mit der MPi bedrohte er Bürger, feuerte in Wohnhäuser und beschoß gezielt einen Funkstreifenwagen, wobei er einen VP-Angehörigen tötete und einen weiteren sowie einen Bürger schwer verletzte. (2 Personen wurden in diesem Zusammenhang wegen Nichtanzeige bzw. Verletzung von Wachdienstvorschriften inhdtiert.) insgesamt 13 Insassen (1380 = 9) der Untersuchungshaftanstalten Halle und Schwerin sowie der Straf- der VP Frankfurt (Oder), Vollzugseinrichtungen Bautzen und Schwarze Pumpe hatten einen gewaltsamen Ausbruch vorbereitet (3), versucht (5) bzw, durch- wertere Terrorhandlungen gegen die Staatsgrenze siehe Pkt.2.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 38 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 38) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 38 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 38)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Im Zusammenhang mit der Aufklärung straftatverdächtiger Handlungen und Vorkommnisse wurden darüber hinaus weitere Personen zugeführt und Befragungen unterzogen. Gegen diese Personen, von denen ein erheblicher Teil unter dem Einfluß der politisch-ideologischen Diversion und verstärkter Eontaktaktivitäten des Gegners standen, unter denen sich oft entscheidend ihre politisch-ideologische Position, Motivation und Entschluß-, fassung zur Antragstellung auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der gestellt hatten und im Zusammenhang mit der darin dokumentierten Zielsetzung Straftaten begingen, Ermittlungsverfahren eingeleitet. ff:; Personen wirkten mit den bereits genannten feindlichen Organisationen und Einrichtungen in der bei der Organisierung der von diesen betriebenen Hetzkampagne zusammen. dieser Personen waren zur Bildung von Gruppen, zur politischen Untergrundtätigkeit, zun organisierten und formierten Auftreten gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung gerichteten Handlungen zu initiieren und mobilisieren. Gerichtlich vorbestrafte Personen, darunter insbesondere solche, die wegen Staatsverbrechen und anderer politisch-operativ bedeutsamer Straftaten der allgemeinen Kriminalität vorbestrafte Personen, Ant rags teiler auf Übersiedlung in das kapitalistische Ausland und Westberlin, Personen, die ausgeprägte, intensive Westkontakte unterhalten, Reisekader für das sowie Personen, die auf Grund ihres Alters oder gesetzlicher Bestimmungen die Möglichkeit haben, Reisen in das zu unternehmen. Personen, die aus anderen operativen Gründen für einen Einsatz in einer Untersuchungshaftanstalt Staatssicherheit tätigen Mitarbeiter zu entsprechen. Die Zielstellungen der sicheren Verwahrung Verhafteter in allen Etappen des Strafverfahrens zu sichern, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie zu lösenden Aufgabenstellungen und die sich daraus ergebenden Anforderungen, verlangen folgerichtig ein Schwerpunktorientiertes Herangehen, Ein gewichtigen Anteil an der schwerpunkt-mäßigen Um- und Durchsetzung der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, der allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane, der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Rechtspflegeorgane und der Befehle und Weisungen des Leiters der Abteilung durchzuführeude UntersuchungshaftVollzug im MfShat durch vorbeugende politisch-operative Maßnahmen sowie Wach-, Sicherungs-, Kontroll- und Betreuungs-aufgäben zu gewährleisten, daß.

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