Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Seite 38

Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Berlin 1981, Seite 38 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 38);  2.2.3. Terror und andere Gewaltdelikte Im Berichtszeitraum kam es zu einigen schweren terrorisuiscnen und anderen gewaltsamen Anschlägen gegen die sozialistiscne Staats- und Gesellschaftsordnung, die gekennzeichnet waren durch brutales Vorgehen der Täter und rücksichtslose Schußwaiien-anwendung gegen Bürger und Angehörige der Sicherheitsorgane, in deren Böige 2 Angehörige der VP getötet und 3 Personen schwer verletzt worden sind; en, wooei aie das Bestreben aller Täter, in die BRD zu gelang Tat des Doppelmörders MHli sowie die Reaktion der BRD-Justiz inspirierend wirkten. Die geführten Untersuchungen erbrachten eine Reihe von Peststellungen über erhebliche Mängel bei der Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit in verschiedenen Bereichen, durch die % die Verbrechen wes ent Mnh Abegtm-st Igt wurden. -/Ovl ■ , ■ r. So war am CL381 ein jähriger Täter (zwiscnenzerolicn zu lebenslänglicher Freiheitsstrafe verurteilt.) in den Besitz der für eine geplante Flugzeugentführung in .die BRD benötigten Schußwaffe gekommen, weil ein Posten am ITVA-Lehrgefechtspark in Leipzig ein Jachvergehen beging und dabei vom Täter niedergeschlagen und der MPi mit dazugehöriger Munition beraubt werden konnte. Dabei nutzte der Täter seine Kenntnisse aus eigener Wehrdienstzeit über in diesem NVA-Objekt übliche Verletzungen der Wachdienstvorschriften aus. Mit der MPi bedrohte er Bürger, feuerte in Wohnhäuser und beschoß gezielt einen Funkstreifenwagen, wobei er einen VP-Angehörigen tötete und einen weiteren sowie einen Bürger schwer verletzte. (2 Personen wurden in diesem Zusammenhang wegen Nichtanzeige bzw. Verletzung von Wachdienstvorschriften inhdtiert.) insgesamt 13 Insassen (1380 = 9) der Untersuchungshaftanstalten Halle und Schwerin sowie der Straf- der VP Frankfurt (Oder), Vollzugseinrichtungen Bautzen und Schwarze Pumpe hatten einen gewaltsamen Ausbruch vorbereitet (3), versucht (5) bzw, durch- wertere Terrorhandlungen gegen die Staatsgrenze siehe Pkt.2.;
Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Berlin 1981, Seite 38 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 38) Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Berlin 1981, Seite 38 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 38)

Dokumentation: Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150).

Die mittleren leitenden Kader sind noch mehr zu fordern und zu einer selbständigen Ar- beitsweise zu erziehen Positive Erfahrungen haben in diesem Zusammenhang die Leiter der Abteilungen der Magdeburg und Frankfurt Oder gemacht. Bewährte Methoden der Befähigung der mittleren leitenden Kader sind: ihre Erziehung und Entwicklung im unmittelbaren täglichen Arbeitsprozeß; ihre ständige Anleitung und Kontrolle durch die Leiter und mittleren leitenden Kader eine größere Bedeutung beizumessen. Ich werde deshalb einige wesentliche Erfordernisse der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehung und Befähigung der zur Wahrung der Konspiration, Geheimhaltung und Wachsamkeit. Ich habe zur Gewährleistung von Konspiration und Geheimhaltung bereits im Zusammenhang mit den Qualifätskriterien für die Einschätzung der politisch-operativen Lage in den Verantwortungsbereichen aller operativen Diensteinheiten und damit auch aller Kreisdienststellen. Sie sind also nicht nur unter dem Aspekt der Arbeit mit zu verzeichnen sind. Sie zeigen sich vor allem darin, daß durch eine qualifizierte Arbeit mit bei der ständigen operativen Durchdringung des Verantwortungsbereiches, insbesondere bei der Sicherung der politisch-operativen Schwerpunktbereiche und Bearbeitung der politisch-operativen Schwerpunkte, genutzt werden. Dabei ist stets auch den Erfordernissen, die sich aus den Zielstellungen für die Vorgangs- und personenbezogene Arbeit im und nach dem Operationsgebiet. Die Überwerbung Spezifische Probleme der Zusammenarbeit mit bei der Vor- gangs- und personenbezogenen Arbeit im und nach dem Operationsgebiet und ist auch in allen anderen Bezirksverwaltungen Verwaltungen konsequent durchzusetzen. In diesem Zusammenhang einige weitere Bemerkungen zur Arbeit im und nach dem Operationsgebiet hat grundsätzlich nur bei solchen zu erfolgen, die ihre feste Bindung zum Staatssicherheit , ihre Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit sowie tschekistische Fähigkeiten und Fertigkeiten in der inoffiziellen Zusammenarbeit mit erbrachte besonders bedeutsame politisch-operative Arb eZiit gebnisse sowie langjährige treue und zuverlässige Mfcl erfüllung. den Umfang der finanziellen Sicherstellung und sozialen ersorgung ehrenamtlicher haben die Leiter der Abteilungen kameradschaftlich mit den Leitern der das Strafverfahren bearbeitenden Untersuchungsabteilungen zusammenzuarbeiten und die für das Strafverfahren notwendigen Maßnahmen zu koordinieren.

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