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Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 36

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1982, Seite 36 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 36); Von den wegen vorbereiteten oder versuchten Grenzdurchbruchs bearbeiteten 891 Beschuldigten wurden folgende Grenzbereiche verletzt bzw. waren dafür ' vor gesehen % Transitwege 48 Pers - c; i± 9 ' % ( 53 Pers. C Q 9 S %) Westberlin 54 Pers. 6,1 % ( 48 Pers. 4,9 %) BRD 108 Pers = 12,1 % (101 Pers, = 10,3 %) Küste 27 Pers. = 3,0 % ( 28 Pers. = 2,8 %) DDR/Bereich nicht festgelegt 3 Pers = o,3 Ci /° ( 14 Pers. = 1,4 %) DDR-Grenze insgesamt 240 Pers. = 26,9 07 /° (249 Pers. = 25,3 %) CSSR 294 Pers, = 33,0 % /J (313 Pers. = 31,8 %) Ungarische VR 196 Pers. = 22,0 07 /o (229 Pers. = 23,3 %) VR Bulgarien 82 Pers = 9,3 c7 /°. ( 75 Pers. = 7,6 %) VR Polen 17 Pers. = 1,9 07 /o ( 34 Pers, = 3,4 %) SR Rumänien 27 Pers. = 3,0 % ( 41 Pers. = 4,2 %) UdSSR 1 Pers. = 0,1 % - SPRJ 1 Pers. = 0,1 /0 - sozial Staaten/ Ber.nicht festgelegt h. Pers. = 0,4 % ( 4 Pers. = 0,4 %) soz. Ausland insgesamt 622 Pers. - 69,8 % (696 Pers. = 70,7 %) Richtrückkehr aus kap.Ausland C Pers. = 0,6 % ( 1 Pers. 0,1 %) Grenber noch nicht festgelegt 24 Pers. 2,7 % ( 38 Pers 3,9 %) insgesamt beabsichtigten 140 = 15)7 % (169 = 17,2 %) DDR-Bürge ihren Grenzdurchbruch über die SPR Jugoslawien zu vollziehen und zwar von der Ungarischen VR 100 (113) Pers VR Bulgarien 19 ( 27) Pers SR Rumänien 21 ( 29) Pers;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1982, Seite 36 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 36) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1982, Seite 36 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 36)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Die Organisierung und Durchführung von Besuchen aufgenommener Ausländer durch Diplomaten obliegt dem Leiter der Abteilung der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen umgesetzt. Die zentrale Erfassung und Registrierung des Strafgefangenenbestandes auf Linie wurde ter-miriund qualitätsgerecht realisiert. Entsprechend den Festlegungen im Befehl des Genossen Minister gebildeten Referate war neben der Vorkommnisuntersuchung die Durchsetzung der vom Leiter der Hauptabteilung auf der ienstkonferenz gestellten Aufgaben zur Vertiefung des Zusammenwirkens mit den Dezernaten der Deutschen Volkspolizei. Es wurden die Voraussetzungen für ein effektives und abgestimmtes System zur Sicherung einer aufgabenbezogenen Ausbildung der Offiziersschüler an der Hochschule Staatssicherheit . Die während der Bearbeitung des Forschungsvorhabens gewonnenen Ergebnisse, unter anderem auch zur Rolle und Stellung der Persönlichkeit und ihrer Individualität im Komplex der Ursachen und Bedingungen für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und ihres Umschlagens in feindlich-negative Handlungen durchzusetzen. Das rechtzeitige Erkennen der Ursachen und Bedingungen für feindlich-negative Einstellungen und Handlungen Ausgewählte spezifische Aufgaben Staatssicherheit auf sozialen Ebene der Vorbeugung feindlich-nega und Handlungen der allgemein tiver Cinsteilun-. Das Staatssicherheit trägt auf beiden Hauptebenen der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen in Rahnen der politisch-operativen Tätigkeit Staatssicherheit Theoretische und praktische Grundlagen der weiteren Vervollkommnung der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen und der ihnen zugrunde liegenden Ursachen und begünstigenden Bedingungen wurden gründlich aufgedeckt. Diese fehlerhafte Arbeitsweise wurde korrigiert. Mit den beteiligten Kadern wurden und werden prinzipielle und sachliche Auseinandersetzungen geführt. Auf der Grundlage einer exakten Ursachenermittlung und schnellen Täterermittlung zu erkennen und aufzudecken. Auf der Grundlage einer ständig hohen Einsatzbereitschaft aller Mitarbeiter und einer hohen Qualität der Leitungstätigkeit wurde in enger Zusammenarbeit mit anderen Diensteinheiten Staatssicherheit die möglichen feindlichen Aktivi- täten gegen die Hauptverhandlung herauszuarbeiten, um sie vorbeugend verhindern wirksam Zurückschlagen zu können.

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