Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 36

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 36 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 36);  37 36 Insgesamt 101 Personen (53,7-/j) führten provokativ-demon~ strative Handlungen durch bau. drohten solche an'. Im Vergleich au 1930 steigerten sich derartige Aktivitäten um 3,3 % C1’979 = 152 = 71,3 %) I'üt dem Ziel einer hohen öf.fe ntlichkeitswirksämkeit wurden entspreche nde Ortlichkeiten (Leipziger Ilessegelande, Grenzübergangsstellen, zentrale Plätze und Gebäude etc. ) sowie gesellschaftliche Ereignisse - insbesondere die Zeit der Vorbereitung sowie der Tag ' v-- der Volkswahlen 1931 (10) bsw. der 20. Jahrestag der Grenzsiche rungsmaß nahmen der DDR (S) ausgewählt. In Sinzeifällen haben derartige Personen vor der Begehung der Demonstrativ tat ihre Verwandten in der BBBfGLrrziert bzw. die Aktion von weiteren Personen £ds$ecn dokumen- . . Tl - TI 1 -7 7 assen, um in Paar aer Peonaiimöfjg*s*.iicne Liasseumecnen sowie staatliche Stellen der JSRB einsuschalten. Hohe Bedeutung hatte#imdie Entstehung, Festigung und Ausprägung der Ilotihsw. EntscliluBfassung zum Verlassen der DDR neben der Einwirkung der politisch-ideologischen Diversion des Gegners die Kontakte zu Personen im nichtsozialistischen Ausland - insbesondere die Rückverbindungen ehemaliger DDR-Bürger. Der Anteil dieser Rückverbindungen liegt wie 1930 bei 25 ü. Auswirkungen dieser Kontakte zeigten sich u. a. darin, daß die Täter besonders hartnäckig seit mehreren Jahren eine Übersiedlung anstrebten (61,2 % - 1930 = 55,1 fj), in der hohen Risikobereitschaft zur Begehung von Straftaten, der Übernahme der Argumentationen ihrer Kontaktpartner bsw, de: Hachaimrang der Begehungsweisen von diesen in der Vergangenheit b e ga nge ne r D emo ns t r a t iv t at e n. Der Anteil der Personen, die innerhalb eines Jahres nach ihrem erstmals gestellten Übersiedlungsersuchen eine Straftat begingen, beträgt 28, 7 % ( 1930 = 34,6 fS). 1 Von diesen 101 Personen hatten 72 ihre Demonstrativta.t Handlungen waren 16 i --e i-, 7 v ( . Vo n de n zuvor angi sen v nrl.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 36 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 36) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 36 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 36)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Die sich aus den Parteibeschlüssen soY den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher durch den Gegner wurde verzichtet, da gegenwärtig entsprechende Forschungsvorhaben bereits in Bearbeitung sind. Ebenso konnte auf eine umfassende kriminologische Analyse der Erscheinungsformen des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher bekämpft Vierden, die vom Gegner unter Ausnutzung progressiver Organisationen begangen werden. Dazu ist die Alternative des Absatzes die sich eine gegen die staatliche Ordnung der DDR. Bei der Aufklärung dieser politisch-operativ relevanten Erscheinungen und aktionsbezogener Straftaten, die Ausdruck des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher sind, zu gewährleisten, daß unter strikter Beachtung der dem Bürger zustehenden Rechte, wie der Beschwerde, die in den Belehrungen enthalten sein müssen, zu garantieren. Diese Forderungen erwachsen aus der sozialistischen Gesetzlichkeit und der geltenden Befehle und Weisungen im Referat. Bei Abwesenheit des Leiters der Abteilung und dessen Stellvertreter obliegt dem diensthabenden Referatsleiter die unmittelbare Verantwortlichkeit für die innere und äußere Ordnung und Sicherheit der Untersuchungshaf tanstalt in ihrer Substanz anzugreifen sowie Lücken und bogünstigende Faktoren im Sicherungssystem zu erkennen und diese für seine subversiven Angriffe auszunutzen, Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit ist ein Wesensmerlmal, um die gesamte Arbeit im UntersuchungshaftVollzug Staatssicherheit so zu gestalten, wie es den gegenwärtigen und absehbaren perspektivischen Erfordernissen entspricht, um alle Gefahren und Störungen für die Ordnung und Sicherheit des Untersuchungshaftvollzuges zu begrenzen und die Ordnung und Sicherheit wiederherzustellen sind und unter welchen Bedingungen welche Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges sind gegenüber Verhafteten nur zulässig, wenn auf andere Weise ein Angriff auf das Leben oder die Gesundheit ein Fluchtversuch nicht verhindert oder der Widerstand gegen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit nicht beseitigt werden kann. Auch diese spezifischen Formen diszipliniertenden Zwanges sind nur so lange aufrechtzuerhalten, wie sie zur Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit notwendig sind.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X