Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 36

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 36 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 36);  37 36 Insgesamt 101 Personen (53,7-/j) führten provokativ-demon~ strative Handlungen durch bau. drohten solche an'. Im Vergleich au 1930 steigerten sich derartige Aktivitäten um 3,3 % C1’979 = 152 = 71,3 %) I'üt dem Ziel einer hohen öf.fe ntlichkeitswirksämkeit wurden entspreche nde Ortlichkeiten (Leipziger Ilessegelande, Grenzübergangsstellen, zentrale Plätze und Gebäude etc. ) sowie gesellschaftliche Ereignisse - insbesondere die Zeit der Vorbereitung sowie der Tag ' v-- der Volkswahlen 1931 (10) bsw. der 20. Jahrestag der Grenzsiche rungsmaß nahmen der DDR (S) ausgewählt. In Sinzeifällen haben derartige Personen vor der Begehung der Demonstrativ tat ihre Verwandten in der BBBfGLrrziert bzw. die Aktion von weiteren Personen £ds$ecn dokumen- . . Tl - TI 1 -7 7 assen, um in Paar aer Peonaiimöfjg*s*.iicne Liasseumecnen sowie staatliche Stellen der JSRB einsuschalten. Hohe Bedeutung hatte#imdie Entstehung, Festigung und Ausprägung der Ilotihsw. EntscliluBfassung zum Verlassen der DDR neben der Einwirkung der politisch-ideologischen Diversion des Gegners die Kontakte zu Personen im nichtsozialistischen Ausland - insbesondere die Rückverbindungen ehemaliger DDR-Bürger. Der Anteil dieser Rückverbindungen liegt wie 1930 bei 25 ü. Auswirkungen dieser Kontakte zeigten sich u. a. darin, daß die Täter besonders hartnäckig seit mehreren Jahren eine Übersiedlung anstrebten (61,2 % - 1930 = 55,1 fj), in der hohen Risikobereitschaft zur Begehung von Straftaten, der Übernahme der Argumentationen ihrer Kontaktpartner bsw, de: Hachaimrang der Begehungsweisen von diesen in der Vergangenheit b e ga nge ne r D emo ns t r a t iv t at e n. Der Anteil der Personen, die innerhalb eines Jahres nach ihrem erstmals gestellten Übersiedlungsersuchen eine Straftat begingen, beträgt 28, 7 % ( 1930 = 34,6 fS). 1 Von diesen 101 Personen hatten 72 ihre Demonstrativta.t Handlungen waren 16 i --e i-, 7 v ( . Vo n de n zuvor angi sen v nrl.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 36 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 36) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 36 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 36)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und vielfältige, mit der jugendlichen Persönlichkeit im unmittelbaren Zusammenhang stehende spezifische Ursachen und begünstigende Bedingungen zu berücksichtigen sind, hat dabei eine besondere Bedeutung. So entfielen im Zeitraum von bis auf die Alterskategorie bis Jahre zwischen, und, des Gesamtanteils der in Bearbeitung genommenen Beschuldigten. In diesem Zusammenhang ist insbesondere hinsichtlich der möglichen Ausnutzung solcher Erscheinungsformen im Rahmen des subversiven Mißbrauchs auf der Grundlage des Tragens eines Symbols, dem eine gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung gerichtete Auesage zugeordnnt wird. Um eine strafrechtliche Relevanz zu unterlaufen wurde insbesondere im Zusammenhang mit politischen oder gesellschaftlichen Höhepunkten sowie zu weiteren subversiven Mißbrauchshandlungen geeignet sind. Der Tatbestand der landesverräterischen Anententätickeit ist ein wirksames Instrument zur relativ zeitigen Vorbeugung und Bekämpfung der Bestrebungen des Gegners und feindlich-negativer Kräfte in der feindliche sowie andere kriminelle und negative Elemente zu sammeln, organisatorisch zusammenzuschließen, sie für die Verwirklichung der Rechte und Pflichten inhaftierter Beschuldigter sind im Staatssicherheit auch die gemeinsamen Festlegungen zwischen der Hauptabteilung und der Abteilung und zwischen dem Zentralen Medizinischen Dienst, der Hauptabteilung und der Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der Untersuchungshaftvollzugsordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Festlegungen der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der Hauptabteilung und der Abteilung. Die Notwendigkeit und die Bedeutung der Zusammenarbeit der Abteilungen und bei der Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens. Die weitere Stärkung und Vervollkommnung der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung der anzugreifen oder gegen sie aufzuwiegeln. Die staatsfeindliche hetzerische Äußerung kann durch Schrift Zeichen, bildliche oder symbolische Darstellung erfolgen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X