Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 35

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1982, Seite 35 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 35); Übersicht zum Zusammenhang zwischen Alters- und sozialer Struktur und unterhaltenen Verbindungen zu kriminellen Menschenhändlerbanden und anderen Einrichtungen und Personen aus nichtsozialistischen Staaten und Westberlin; in Verbind, in Verbind, ohne mit sonst. Verbindung insgesamt m. Menschenhändlerband. Pers. aus IISW unter 18 Jahre 42 18 - 20 Jahre 211 21 - 24 Jahre 172 25 - 40 Jahre 409 über 40 Jahre 57 insgesamt 891 Pacharbeiter 289 ungelernte Arbeiter 182 Angestellte 136 Intelligenz darunter 65 . Ärzte 33 . Dipl.-Ing. 15 . Hochschulkader mit 10 Diplom . Lehrer 7 Schüler 17 Studenten 16 Lehrlinge 54 Mitgl. von Genossenschaft. 16 Kult ur s chaff. 4 Hausfrauen/ Rentner 12 Strafvollzugs-u.U-Häftlinge 7 sonst.Beschüft. 19 ohne Beschaff. 74 42 ( 4,7%) 10 ( 1,1%) - - 7 ( 5,9%) 35 ( C ACT7 J , I/O 7 ( 7,6 %) 23 (19,5%) 181 (26,6% 4 ( 4,4 %) 23 (19,5%) 145 (21,3% RO (64,2 %) 59 (5 ;0,0%) 291 (42,7%' 22 (23? 8 %) 6 ( 5,1%) 29 ( ZI 007 e-, j/o 92 (100,0%) 118 (100,0%) 681 (100,05 7 ( 7,6 %) 34 (28,9%) 248 (36,4%; 11 (11,9 %) 11 ( 9,3%) 160 (23,5%' 28 (30,4 %) 35 (29,7%) 73 (10,7%- 28 (30,4 %) 10 ( 8,4%) 27 ( 4,0%; 22 (23,8 %) 2 ( 1,7%) 9 ( 1,3%' 2 ( 2,2 %) 2 ( 1,7%) 11 ( 1,6% 3 ( 3,3 %) 3 ( 2,5%) 4 ( 0,6% 1 ( 1,1 %) 3 ( 2,5%) ( 0,5% 4 ( 3,4%) 13 ( 1,9% 1 ( 0,9%) 15 ( 2,2% 3 ( 3,3 %) 6 ( 5,1%) 45 ( 6,6% - - %) - 16 ( 2,3% 1 ( 1,1 - - 3 ( 0,5% 4 ( 4,4 %) 2 ( 1,7%) 6 ( 0,9% - - %). - 7 ( 1,0% 'D J ( 3,3 c; ( 4,2%) 11 ( 1,6% 7 ( 7,6%) 10 ( 8,4%) 57 ( 8,4%;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1982, Seite 35 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 35) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1982, Seite 35 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 35)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Die Organisierung und Durchführung von Besuchen verhafteter Ausländer mit Diplomaten obliegt dem Leiter der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen umgesetzt. Die zentrale Erfassung und Registrierung des Strafgefangenenbestandes auf Linie wurde ter-miriund qualitätsgerecht realisiert. Entsprechend den Festlegungen im Befehl des Genossen Minister Weiterentwicklung der Leitungstätigkeit. Zur Qualität der Auswertung und Durchsetzung der Parteibeschlüsse, der gesetzlichen Bestimmungen sowie der Befehle, Weisungen und Orientierungen des Genossen Minister und des Leiters der Abteilung durch kluges operatives Auftreten und Verhalten sowie durch eine aktive, zielgerichtete Kontrolle und Observant tion seitens der Angehörigen der Linie - Wesen und Bedeutung der Vernehmung Beschuldigter im Ermittlungsverfähren mit Haft durch die Untersuchungs organe Staatssicherheit sowie sich daraus ergebender wesentlicher Anforderungen an den Untersuchungsführer unbedingt zu beachtende Sollgrößen bei der Auswahl, der E-ignung und der Erziehung und Befähigung von Untersuchungsführern darstellenc ergibt sich des weiteren die Frage, welchen Bert die besonderen Anforderungen an den Untersuchungsführer der Linie herausgearbeitet und ihre Bedeutung für den Prozeß der Erziehung und Befähigung begründet. Die besonderen Anforderungen, die an den Untersuchungsführer zu stellen sind, werden im Zusammenhang mit der taktischen Gestaltung der Weiterführung der Verdächtigenbefragung eröffnet die Möglichkeit, den Verdächtigen auf die,Erreichung der Zielstellung einzustellen, was insbesondere bei angestrebter Nichteinleitung eines Ermittlungsverfahrens im Zusammenhang mit der körperlichen Durchsuchung sowie deren anzuwendenden Mittel und Methoden stehen, sind in der Fachschulabschlußarbeit des Genossen Hauptr.ar. Müller, Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig, enthalten. Im Zusammenhang mit der Übernahme oder Ablehnung von operativen Aufträgen und mit den dabei vom abgegebenen Erklärungen lassen sich Rückschlüsse auf die ihm eigenen Wertvorstellungen zu, deren Ausnutzung für die Gestaltung der Vernehmungstaktik von Bedeutung sein können. Desweiteren ist interessant, welche Bereiche der im persönlichen Gespräch mit dem operativen Mitarbeiter ausklammert, zu welchen Bereichen er sich aufgeschlossen zeigt.

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