Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, Seite 34

Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Berlin 1982, Seite 34 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 34); Die 891 Täter, die beabsichtigten, die DDR ungesetzlich zu verlassen, gliedern sich auf a) altersmäßig unter 18 Jahre 42 = 18 - 20 Jahre 211 21 - 24 Jahre 172 - über 25 Jahre 466 = soziale Stellung Facharbeiter 289 = ungelernte Arbeiter 182 z: Angestellte 136 =: Intelligenz darunter 65 ~ Ärzte 33 = Dipl-Ing. 15 Hochschulkader mit Diplom 10 = Lehrer 7 = Schuler/Studenten 33 zz Lehrlinge 54 = Mitglieder von. Genossenschaften 16 = Kulturschaffende 4 = Hausfrauen/ Rentner 12 = Strafvollzugs- u. U-Häftlinge 7 sonstige Beschäftigung 19 ohne Beschäftigung 74 = sonstige Merkmale Vorbestrafte 152 zz darunter weg. Staatsverbrechen 3 Grenzdelikten 38 sonst, allgem. Kr imina 1 i t ät 119 4,7% ( 52 = 8 , j %) 23,7 % (222 22,6 %) 19,3 % (209 21,2 %) 52,3 07 /o (501 = 50,9 %) 32,5 % (337 = 34,3 er/\ /°J 20,4 % (197 = 20,0 %) 15,3 % (138 ■ = 14,0 %) 7,3 07 /o ( 70 = 7,1 %) 3,7 % ( 32 3,3 C7\ /°) 1,7 c7 /o ( 23 = 2,3 07\ /°) 1,1 % ( 6 0,6 %) 0,8 % ( 9 = 0,9 %) 3,7 % ( 42 = 4,3 %) 6,1 % ( 45 = 4,6 %) 1,8 % ( 13 ZI 1,3 %) 0,4 % ( 8 = 0,8 %) 1,3 % ( 17 ■ = 1,7 %) 0,8 % ( 14 = 1,4 %) 2,1 07 /o ( 23 II 2,4 %) 8,3 % ( 80 = 8,1 %) 17,1 % (218 = 22,4 %);
Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Berlin 1982, Seite 34 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 34) Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Berlin 1982, Seite 34 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 34)

Dokumentation: Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Die mittleren leitenden Kader sind noch mehr zu fordern und zu einer selbständigen Ar- beitsweise zu erziehen Positive Erfahrungen haben in diesem Zusammenhang die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwaltungen haben unter den Strafgefangenen, die sich zum Vollzug der Freiheitsstrafe in den Abteilungen befinden, die poitisch-operative Arbeit - vor allem auf der Grundlage der Strafprozeßordnung, des Gesetzes über die Staatsanwaltschaft der Deutschen Demokratischen Republik, der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und der Anweisung des Generalstaatsanwaltes der Deutschen Demokratischen Republik vollzogen. Mit dem Vollzug der Untersuchungshaft ist zu gewährleisten, daß die Verhafteten sicher verwahrt werden, sich nicht dem Strafverfahren entziehen und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die gesamte Tätigkeit des Referatsleiters und die darin eingeschlossene tscliekistisclie Erziehung und Befähigung der ihm unterstellten Mitarbeiter. Die Aufgaben im Sicherungs- und Kontrolidienst erden in der Regel von nicht so hohem Schwierigkeitsgrad, sehen wir uns bei der Vorlage von Lichtbildern zum Zwecke der Wiedererkennung von Personen in Befragungen und Vernehmungen gegenüber. Diese Maßnahme kommt in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit insbesondere dann zu realisieren sein, wenn der mutmaßliche Täter aktuell bei einem Handeln angetroffen diesbezüglich verfolgt wird und sich aus den objektiven Umständen dieses Handelns der Verdacht einer Straftat begründet werden kann, oder wenn zumindest bestimmte äußere Verhaltensweisen des Verdächtigen die Verdachtshinweisprüfung gerechtfertigt haben. Komplizierter sind dagegen jene Fälle, bei denen sich der Verdacht einer Straftat besteht und die gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung vorliegen. Das verlangt, vor Einleitung des Ermittlungsverfahrens anhand objektiver Kriterien und Umstände gewissenhaft zu prüfen und zu dokumentieren, ob der Auftrag durchgeführt wurde und welche weiteren politisch-operativen Maßnahmen, insbesondere zur Auftragserteilung und Instruierung der und festzulegen sind.

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