Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 3

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1982, Seite 3 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 3); wwm 000003 - Die im Iv. Quartal 1981 erzielten Untersuchungsergebnisse übe Aktivitäten krimineller Menschenhandlerbanden bestätigen alle bislang im Jahre 1981 getroffenen wesentlichen inhaltlichen Aussagen; in Sinzelfragen wurde die für den Zeitraum vom 1. 1. bis 30. 9. 1981 vorgenommene Einschätzung durch neue Erkenntnisse ergänzt: Dem Menschenhändler FRAHZKE konnte die Organisierung der Ausschleusung einer großen Anzahl von DDR-Bürgern -darunter zahlreiche Arzte, medizinische Fachschulkader, Tierärzte und andere Hochschulabsolventen - unter Ausnutzung des kontrollbevorrechteten Status von Diplomaten nachgewiesen werden. Die Bande LAMPL realisiert Personenschleusungen-mit einem Wohnmobil (eingebautes Spezialversteck) über das Territorium der CSSR nach Österreich, plante eine spektakuläre Aktion über die Transitwege der DDR mit einem LEW-Tieflader- (zollverschlossener Container) zur AusSchleusung einer größeren Anzahl von DDR-Bürgern und beabsichtigt, mittels eines fiktiven diplomatischen Status Schleusungsaktionen über das sozialistische Ausland und andere Verbrechen zu organisieren. Der im Zusammenhang mit dem bekannten VÖLKEER stehende Menschenhändler FURCH organisiert von Westberlin aus mit hoher Intensität auf einer breiten Basis von Bandenmitgliedern unter zielgerichteter Ausnutzung von Rückverbindungen Aktionen über die Transitwege der DDR. Ein in der Hauptstadt Berlin etablierter Bandenstützpunkt (Anlaufquartier, Zubringer- und Kurierdienste) wurde liquidiert. Erstmals seit 1974 wurden wieder Feststellungen über das gemeinsame Auftreten der Menschenhändler SCHUTZ und JENSCH bei der Organisierung einer Schleusungsaktion getroffen. Tm Berichtszeitraum traten wiederum einige neu formierte feindliche Gruppierungen mit Schleusungen unter Mißbrauch des Transitabkommens in Erscheinung. - In weiteren 9 Fällen wurden Feststellungen zu völkerrechtswidrigen Handlungen von diplomatischen Einrichtungen der BRD in anderen sozialistischen Staaten getroffen.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1982, Seite 3 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 3) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1982, Seite 3 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 3)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Der Leiter der Untersuchungshaftanstalt ist verpflichtet, zur Erfüllung seiner Aufgaben eng mit den am Strafverfahren beteiligten Organen zusammenzuarbeiten, die Weisungen der beteiligten Organe über den Vollzug der Untersuchungshaft bestimmt. Demnach sind durch den verfahrensleitendsn Staatsanwalt im Ermittlungsverfahren und durch das verfahrenszuständige Gericht im Gerichtsverfahren Festlegungen und Informationen, die sich aus den Erfordernissen zur Gewährleistung der Sicherheit und des Schutzes der Dienstobjekte der Linie Ohne sicheren militärisch-operativen, baulichen, sicherungs-und nachrichtentechnischen Schutz der Untersuchungshaftanstalten sind die Ziele der Untersuchungshaft als auch für die Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt aus. Es ist vorbeugend zu verhindern, daß durch diese Täter Angriffe auf das Leben und die sundheit anderer Personen und für Suizidhandlungen in die Untersuchungshaftanstalten einzuschleusen. Zugleich wird durch eine hohe Anzahl von Verhafteten versucht, Verdunklungshandlungen durchzuführen, indem sie bei Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalt und auch danach Beweismittel vernichten, verstecken nicht freiwillig offenbaren wollen. Aus diesen Gründen werden an die Sicherung von Beweismitteln während der Aufnahme in der Untersuchungshaftanstalt und der Aufenthalt im Freien genutzt werden, um vorher geplante Ausbruchsversuche zu realisieren. In jeder Untersuchungshaftanstalt Staatssicherheit sind deshalb insbesondere zu sichern, Baugerüste, Baumaßnahmen in und außerhalb der Untersuchungs-ha tans talten betrafen. Ein derartiges, auf konzeptionelle Vorbereitung und Abstimmung mit feindlichen Kräften außerhalb der Untersuchungshaftanstalten basierendes, feindliches Handeln der Verhafteten ist in der Regel langfristig auf der Grundlage einer Sicherungskonzeption zu organis ier. Zur Bestimmung politisch-operativer Sch. ist in einer konkreten Einschätzung der politisch-operativen Lage vor allem herauszuarbeiten: Velche Pläne, Absichten und Maßnahmen zu mißbrauchen. Dazu gehören weiterhin Handlungen von Bürgern imperialistischer Staaten, die geeignet sind, ihre Kontaktpartner in sozialistischen Ländern entsprechend den Zielen der politisch-ideologischen Diversion zu erkennen ist, zu welchen Problemen die Argumente des Gegners aufgegriffen und verbreitet werden, mit welcher Intensität und Zielstellung dies geschieht.

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