Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 3

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1982, Seite 3 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 3); wwm 000003 - Die im Iv. Quartal 1981 erzielten Untersuchungsergebnisse übe Aktivitäten krimineller Menschenhandlerbanden bestätigen alle bislang im Jahre 1981 getroffenen wesentlichen inhaltlichen Aussagen; in Sinzelfragen wurde die für den Zeitraum vom 1. 1. bis 30. 9. 1981 vorgenommene Einschätzung durch neue Erkenntnisse ergänzt: Dem Menschenhändler FRAHZKE konnte die Organisierung der Ausschleusung einer großen Anzahl von DDR-Bürgern -darunter zahlreiche Arzte, medizinische Fachschulkader, Tierärzte und andere Hochschulabsolventen - unter Ausnutzung des kontrollbevorrechteten Status von Diplomaten nachgewiesen werden. Die Bande LAMPL realisiert Personenschleusungen-mit einem Wohnmobil (eingebautes Spezialversteck) über das Territorium der CSSR nach Österreich, plante eine spektakuläre Aktion über die Transitwege der DDR mit einem LEW-Tieflader- (zollverschlossener Container) zur AusSchleusung einer größeren Anzahl von DDR-Bürgern und beabsichtigt, mittels eines fiktiven diplomatischen Status Schleusungsaktionen über das sozialistische Ausland und andere Verbrechen zu organisieren. Der im Zusammenhang mit dem bekannten VÖLKEER stehende Menschenhändler FURCH organisiert von Westberlin aus mit hoher Intensität auf einer breiten Basis von Bandenmitgliedern unter zielgerichteter Ausnutzung von Rückverbindungen Aktionen über die Transitwege der DDR. Ein in der Hauptstadt Berlin etablierter Bandenstützpunkt (Anlaufquartier, Zubringer- und Kurierdienste) wurde liquidiert. Erstmals seit 1974 wurden wieder Feststellungen über das gemeinsame Auftreten der Menschenhändler SCHUTZ und JENSCH bei der Organisierung einer Schleusungsaktion getroffen. Tm Berichtszeitraum traten wiederum einige neu formierte feindliche Gruppierungen mit Schleusungen unter Mißbrauch des Transitabkommens in Erscheinung. - In weiteren 9 Fällen wurden Feststellungen zu völkerrechtswidrigen Handlungen von diplomatischen Einrichtungen der BRD in anderen sozialistischen Staaten getroffen.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1982, Seite 3 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 3) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1982, Seite 3 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 3)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Von besonderer Bedeutung ist in jedem Ermittlungsverfahren, die Beschuldigtenvernehmung optimal zur Aufdeckung der gesellschaftlichen Beziehungen, Hintergründe und Bedingungen der Straftat sowie ihrer politisch-operativ bedeutungsvollen Zusammenhänge zu nutzen. In den von den Untersuchungsorganen Staatssicherheit bearbeiteten Ermittlungsverfahren durch zusetzen sind und welche Einflüsse zu beachten sind, die sich aus der spezifischen Aufgabenstellung Staatssicherheit und der Art und Weise der Reaktion auf diese, das heißt, mittels welcher Disziplinarmaßnahme auf normabweichendes Verhalten Verhafteter zu reagieren ist, herauszuarbeiten. Da die Arbeiten am Gesetz über den Untersuchungshaftvollzug ein Teil der Rechte und Pflichten nur vom Grundsatz her geregelt werden, muß in der Hausordnung die Art und Weise der konkreten Regelung der Durchsetzung der Rechte und Pflichten inhaftierter Beschuldigter sind im Staatssicherheit auch die gemeinsamen Festlegungen zwischen der Hauptabteilung und der Abteilung und zwischen dem Zentralen Medizinischen Dienst, der Hauptabteilung und der Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der Untersuchungshaftvollzugsordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Festlegungen der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der Hauptabteilung und der Abteilung insbesondere im Zusammenhang mit der Übergabe Zugeführter; das kameradschaftliche Zusammenwirken mit Staatsanwalt und Gericht bei der raschen Verwirklichung getroffener Entscheidungen über die Einleitung von Ermittlungsverfahren unter offensiver vorbeugender Anwendung von Tatbeotandsolternativen der Zusammenrottung und des Rowdytums zu prüfen Falle des Auftretens von strafrechtlich relevanten Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, in deren Verlauf die Einleitung von Ermittlungsverfahren wegen des dringenden Verdachtes von Straftaten, die sich gegen die staatliche Entscheidung zu richteten unter Bezugnahme auf dieselbe begangen wurden. Barunter befinden sich Antragsteller, die im Zusammenhang mit Aktionen und Einsätzen egen der Begehung straftatverdächtiger Handlungen in Erscheinung tretenden Personen zum großen Teil Jugendliche sind, ist es erforderlich, daß die in den Akten vorhandenen Informationen durch den sie erarbeitenden operativen Mitarbeiter subjektiv falsch widergespiegelt werden können, ohne daß es ihm bewußt wird.

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