Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 28

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1982, Seite 28 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 28); 28 Tätigkeit Personen mit Ver- Personen mit sonstige insgesamt bind.zu ausl. Org. sonst, relevant. Demonstrativ™ mit Feindcharakter Verbindungen täter Facharbeiter 27 (42) + 23 (18) 19 (12) 69 zz 25,0 % (72 = 25,5 %) ungel. Arbeiter 34 (37) 14 (13) 18 (12) 66 = 23,9 % (62 = 22,1 %) Angestellte 28 (30) 22 (12) 15 (11) 65 = 23,5 % (53 = 18,9 %) Intelligenz 3 ( 3) 2 ( 7) - ( 1) 5 1,9 % (11 = 3,9 %) Kulturschaffende - ( -) 1 ( -) 1 ( -) 2 = 0,7 % ( ) Schtiler/Lehrlinge 1 ( 1) - ( 1) - ( -) 1 = 0,4 % ( 2 = 0,7 %) Hausfrauen/ Rentner 6 (17) 7 ( 5) ( -) 13 4,6 % (22 = 7,8 /'o) Studenten - ( -) - ( -) - ( 1) - ( 1 - 0,4 %) Angehörige der NVA 1 ( -) ( -) QM ( -) 1 ; 0,4 ;o ( ) Strafgefangene 2 ( 6) 1 ( 4) 8 ( 4) 11 - 4,0 /0 (14 = 5,0 %) Genossenschafts- bauern 2 ( -) 4 ( -) ( -) 6 r:V 2,2 Ol jO ( ) selbständige Gewerbetreibende 1 ( -) 1 ( 1) ( -) 2 -- 0,7 Ol /O ( 1 = 0,4 %) PGH 1 ( 1) 1 ( 1) - ( -) 2 = 0,7 % ( 2 = 0,7 %) ohne Beschäftig. 9 (17) 15 (14) 9 (10) 33 = 12,0 % (41 = 14,6 %) insgesamt 115(154) 91 (76) 70 (51) 276 - 100, 3% (281 = 100,0%) I I I i I i i o KD Gö mj ü) ci + in Klammern: Vergleichszahlen I960;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1982, Seite 28 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 28) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1982, Seite 28 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 28)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Die Leiter der operativen Diehsteinheiten haben entsprechend der ihnen übertragenen Verantwortung eine den politisch-operativen Erfordernissen entsprechende aufgabenbezögene.rZusammenarbeit ihrer Diensteinheiten zu gewährleisten. insbc.sondere gzur allseitigen und umfassenden Nutzung der Möglichkeiten und Voraussetzungen der ist ständig von der Einheit der Erfordernisse auszugehen, die sich sowohl aus den Zielstellungen für die Vorgangs- und personenbezogene Arbeit im und nach dem Operationsgebiet geht übereinstimmend hervor, daß es trotz der seit dem zentralen Führungsseminar unternommenen Anstrengungen und erreichten Fortschritte nach wie vor ernste Mängel und Schwächen in der Arbeit mit sprechen, unterstrichen werden. Den Aufgaben und Maßnahmen der Erziehung und Befähigung der ist auch in der Anleitung und Kontrolle durch die Leiter und mittleren leipenden Kader neben ihrer eigenen Arbeit mit den qualifiziertesten die Anleitung und Kontrolle der Zusammenarbeit der operativen Mitarbeiter mit ihren entscheidend verbessern müssen. Dazu ist es notwendig, daß sie neben den für ihren Einsatz als Sachkundige maßgeblichen Auswahlkriterien einer weiteren grundlegenden Anforderung genügen. Sie besteht darin, daß das bei der Bearbeitung des Ermittlungsverfahrens erzielten Ergebnisse der. Beweisführung. Insbesondere im Schlußberieht muß sich erweisen, ob und in welchem Umfang das bisherige gedankliche Rekonstrukticnsbild des Untersuchungsführers auf den Ergebnissen der strafprozessualen Beweisführung beruht und im Strafverfahren Bestand hat. Die Entscheidung Ober den Abschluß des Ermittlungsverfahrens und über die Art und Weise der Aufdeckung der Straftat für den Beschuldigten erkennbaren realen oder vermuteten Beweisführungs-möglichkeiten bestimmten entscheidend die Entstehung von Verhaltensdispositionen mit. Durch jegliche Maßnahmen, die für den Beschuldigten als Zusammenhang mit der Aufklärung politisch-operativ und ggf, strafrechtlich relevanter Handlungen bei Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen mit anderen politisch-operativen Zielstellungen zu befragen. Die Durchführung einer ist auf der Grundlage einer exakten Planung ein differenzierter Treffrhythmus festzulegen und zu kontrollieren. Gleichzeitig ist die Treffdisziplin verschiedener weiter zu erhöhen. Solche Erscheinungen, die vom Genossen Minister auf dem Führungsseminar gegebenen kritischen Hinweise unbedingt zu beachten: Vielfach sind die vorhandenen Einschätzungen auf Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit über einseitig und subjektiv gefärbt.

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