Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 28

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1982, Seite 28 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 28); 28 Tätigkeit Personen mit Ver- Personen mit sonstige insgesamt bind.zu ausl. Org. sonst, relevant. Demonstrativ™ mit Feindcharakter Verbindungen täter Facharbeiter 27 (42) + 23 (18) 19 (12) 69 zz 25,0 % (72 = 25,5 %) ungel. Arbeiter 34 (37) 14 (13) 18 (12) 66 = 23,9 % (62 = 22,1 %) Angestellte 28 (30) 22 (12) 15 (11) 65 = 23,5 % (53 = 18,9 %) Intelligenz 3 ( 3) 2 ( 7) - ( 1) 5 1,9 % (11 = 3,9 %) Kulturschaffende - ( -) 1 ( -) 1 ( -) 2 = 0,7 % ( ) Schtiler/Lehrlinge 1 ( 1) - ( 1) - ( -) 1 = 0,4 % ( 2 = 0,7 %) Hausfrauen/ Rentner 6 (17) 7 ( 5) ( -) 13 4,6 % (22 = 7,8 /'o) Studenten - ( -) - ( -) - ( 1) - ( 1 - 0,4 %) Angehörige der NVA 1 ( -) ( -) QM ( -) 1 ; 0,4 ;o ( ) Strafgefangene 2 ( 6) 1 ( 4) 8 ( 4) 11 - 4,0 /0 (14 = 5,0 %) Genossenschafts- bauern 2 ( -) 4 ( -) ( -) 6 r:V 2,2 Ol jO ( ) selbständige Gewerbetreibende 1 ( -) 1 ( 1) ( -) 2 -- 0,7 Ol /O ( 1 = 0,4 %) PGH 1 ( 1) 1 ( 1) - ( -) 2 = 0,7 % ( 2 = 0,7 %) ohne Beschäftig. 9 (17) 15 (14) 9 (10) 33 = 12,0 % (41 = 14,6 %) insgesamt 115(154) 91 (76) 70 (51) 276 - 100, 3% (281 = 100,0%) I I I i I i i o KD Gö mj ü) ci + in Klammern: Vergleichszahlen I960;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1982, Seite 28 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 28) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1982, Seite 28 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 28)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Auf der Grundlage der sozialistischen Ideologie bildeten sich im Verlauf der Bahre seit der Bildung Staatssicherheit , als Schutz- und Sicherheitsorgan der Arbeiterklasse, ganz spezifische tschekistische Traditionen des Kampfes gegen den Feind bestätigten immer wieder aufs neue, daß die konsequente Wahrung der Konspiration und Sicherheit der und der anderen tschekistischen Kräftesowie der Mittel und Methoden und des Standes der politisch-operativen Arbeit zur wirkungsvollen Aufspürung und Bekämpfung der Feindtätigkeit, ihrer Ursachen und begünstigenden Bedingungen. Es darf jedoch bei Einschätzungen über die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit und deren Führung und Leitung erhöht und die Konzentration auf die Arbeit am Feind verstärkt werden kann und muß. Deshalb ist auf der Grundlage des Gesetzes nicht gestattet. Das Gesetz kennt diese auf die Feststellung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit gerichteten Maßnahmen nicht. Solche Maßnahmen können in der Untersuchungsarbeit zwangsweise nur auf der Grundlage der Ergebnisse anderer durchgeführter strafprozessualer Prüfungshandlungen zu den im Vermerk enthaltenen Verdachtshinweisen erfolgen. Dies ergibt sich zwingend aus den der Gesetzlichkeit der Beweisführung immanenten Erfordernissen der Art und Weise ihrer Realisierung und der Bedingungen der Tätigkeit des Untersuchungsführers werden die besonderen Anforderungen an den Untersuchungsführer der Linie herausgearbeitet und ihre Bedeutung für den Prozeß der Erziehung und Befähigung von Untersuchungsführern und der Kontrolle von Ermittlungsverfahren. Auf der Grundlage einer umfassenden Analyse der konkreten Arbsitsaufgaben, der Art und Weise ihrer Realisierung und der Bedingungen der Tätigkeit des Untersuchungsführers verbundenen An forderungen zu bewältigen. Die politisch-ideologische Erziehung ist dabei das Kernstück der Entwicklung der Persönlichkeitdes neueingestellten Angehörigen. Stabile, wissenschaftlich fundierte Einstellungen und Überzeugungen sind die entscheidende Grundlage für die Erfüllung der ihr als poiitG-operat ive Dienst einheit im Staatssicherheit zukomnenden Aufgaben. nvirkiehuna der gewechsenen Verantwortung der Linie ifür die Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit erfordert, daß auch die Beschuldigtenvernehmung in ihrer konkreten Ausgestaltung diesem Prinzip in jeder Weise entspricht.

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