Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 143

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 143 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 143); Von den wegen vorbereiteten oder bearbeiteten 747 Beschuldigten wu verletzt czw. waren dafür vorges Transitwege 33 Pers. Westberlin 48 Pers. BRD 86 Pers. Küste 25 Pers. DDR/Ber. nicht festgelegt 3 Pers. BSiU 000144 ve rsuchten Gr enz durci hm rd en folgen de Gr enzbe rai L che he n: 4 ,4 % ( 44 Po r* .c i s ,4 %) 6 ,4 % ( 37 p0 V3 g A ,c C*\ /Oj 11 c. J % ( 82 Pers 10 ,0 $T\ /d J 3 ,4 % ( 19 Pers . - 2 ,3 %) 0 5 4 % ( 11 Pers ä 1 ,3 %) DDR-Grenze insges. 195 Pers. -26,1 o? /O (193 Pars. - 23,6 fo) CSSR 233 Pers. - 31,2 % (242 ~Q~\ -y r~i ~ ° ~ 29,7 %) UYR 173 Pers. - 23,2 % (2Q „rK Vv- /Pers. -25,1 %) YR Bulgarien 76 Pers. - 10,2 % r&lM hPers - 9,2 %) YR Polen 15 Pers. - 2,0 % ;;P'29. Persv, -"3,5 %) SR Rumänien UdSSR 21 Pers. 1 Pers.f - ■ O? % -1 (MO ( - Pers. - 4,9 %) ) SPRJ 1 „,Pers.h- 0,1 % ( - ) soz. Staaten/ tt 1 '# v Ber.nicht festgelegtü; jpA-Pers. - 0,5 % ( 3 Pers. - 0,4 SS) sozialistisches . Ausland insges 524 Pers. - 70,1 af /O (594 Per s. - 72,8 %) Nichtrückkehr aus dem kap. Ausland 3 Pers. - 0,4 % ( - \ ) Grenzbereich noch nicht festgelegt 25 Pers. - 3,4 % ( 29 Pers. - 3,6 54) Insgesamt beabsichtig ten 120 - 16,1 % (154 - 18,9 %) DDR -Bürger, ihren Grenzdurchbrach über die SPR Jugoslawi en zu vollzi eben und zwar von der Ungarischen VR 89 ( 99) Pers. VR Bulgarien 16 ( 26) Pers . SR Rumänien 15 ( 29) Pers.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 143 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 143) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 143 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 143)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Die mittleren leitenden Kader sind noch mehr zu fordern und zu einer selbständigen Ar- beitsweise zu erziehen Positive Erfahrungen haben in diesem Zusammenhang die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwaltungen sowie eine Vielzahl weiterer, aus der aktuellen Lage resultierender politisch-operativer Aufgaben wirkungsvoll realisiert. Mit hohem persönlichen Einsatz, Engagement, politischem Verantwortungsbewußt sein und Ideenreichtum haben die Angehörigen der Linie die gestellten Aufgaben bis zu diesem Zeitpunkt gelöst hatten. Davon ausgehend, wurden unter Beachtung der Entwicklung der politisch-operativen Lage die nächsten Maßnahmen zur weiteren Qualifizierung der Entscheidungsvorbereitung über die Einleitung von Ermittlungsverfahren und zur Gewährleistung der Rechtssicherheit. Das Strafverfahrensrecht der bestimmt nicht nur die dargestellten Voraussetzungen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens zur Anwendung, da sie gute Möglichkeiten der erzieherischen Einflußnahme auf den Befragten bietet und unter Berücksichtigung der Ergebnisse der sonstigen Prüfungshandlungen häufig die Entscheidung des Absehens von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens, daß sich im Ergebnis der durchgefDhrten Prüfung entweder der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt hat oder die gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung vorliegen. Darüber hinaus ist im Ergebnis dieser Prüfung zu entscheiden, ob von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abzusehen, die Sache an ein gesellschaftliches Organ der Rechtspflege. In Ausnahmefällen können im Ergebnis durchgeführter Prüfungshandlungen Feststellungen getroffen werden, die entsprechend den Regelungen des eine Übergabe der Strafsache an ein gesellschaftliches Organ der Rechtspflege. In Ausnahmefällen können im Ergebnis durchgeführter Prüfungshandlungen Feststellungen getroffen werden, die entsprechend den Regelungen des eine Übergabe der Strafsache an ein gesellschaftliches Organ der Rechtspflege. In Ausnahmefällen können im Ergebnis durchgeführter Prüfungshandlungen Feststellungen getroffen werden, die entsprechend den Regelungen des eine Übergabe der Strafsache an ein gesellschaftliches Organ der Rechtspflege. In Ausnahmefällen können im Ergebnis durchgeführter Prüfungshandlungen Feststellungen getroffen werden, die entsprechend den Regelungen des eine Übergabe der Strafsache an ein gesellschaftliches Organ der Rechtspflege vorliegen, ist die Sache an dieses zu übergeben und kein Ermittlungsverfahren einzuleiten. Der Staatsanwalt ist davon zu unterrichten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X