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Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 142

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 142 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 142);  r S SSIW. Übersicht zum Zusammenhang zwischen Alters- und sozialer S und unterhaltenen Verbindungen zu kriminellen Menschenhändler- i s r-u OOOlU icuktttr-- banden und anderen Personen aus nichtsozialistischen Staaten und Westberlin: in Verbind, in Verbind.zu ohne m.Menschen- sonst. Pers. Verbin-insgesamthändlerband. aus dem NSWdüng' unter 18 Jahre 18-20 Jahre 21 - 24 Jahre 25-40 Jahre über 40 Jahre insgesamt 36( 4,8 %) 178( 23,3 % 142( 19,0 %) 345 (46,2 %) 46( 6,2 %) 747(100,0 %) 6( 3,1 %) 3( 4,1 56) 47( 63,5 %) is( 24,3 55) 74(100,0 %) 5( 5,3%) 17( 17,9 56) 22( 23,1 %) 49( 51 ,6 56) 2( 2,1 56) 95(100,0 %) 31 ( 5 4 56) 1 55 ( 26 ,8 55) 117 ( 20 ,2 %) 249 ( 43 ,1 55) 26 ( 4 ,5 55) 578(1 i00 ,c 56) 214( 37 ,0 56)- 59( 10 , 55) 63 ( 10 ,9 %) f 25( 4 ,3 56) 8(. 1 ,4 56) 11 ( 1 ,9 56) 3 ( 0 ,5 55) 3 ( 0 , 5 55) 13( 2 * %) 14 ( 2 ,4 56) 40 ( 6 ,9 56) 13 ( 2 ,3 %) 2( 0 n ? -s 56) 6 ( 1 ,i 55) 7 ( 1 ,2 %) 1 2 ( 2 ,1 55) i io( 19 ,0 Facharbeiter 249 ( 33,3 56) 4 ( - **) 31 ( 32,n foj ungel. Arbeiter 76( 10,2 56) 8( 10,8 56) . 9,fe /rJ* . -'V % 45 M Angestellte 109 ( 14,6 56) 22 ( 29,7 45,3 56) Intelligenz 57 ( 7,6 56 23 ( 31 %i J9( 9,4 darunter * J ■r- T - Ärzte 29( 3,9 %):Ä & 1B(h #, % ? 3( 3,1 56) - 'Dipl.-Ing. 15( 2 ,.0" i-! /%$ % \u 4,1 %) K 1,1 %) - Hochschul- c % h: '.'S., kader m.Dipl. 8( äi 71 56) 2 ( 2,7 55) 3( 3,1 56) - Lehrer 5 ( 0,6 56) 2 ( 2,1 56) Schüler 16( 2,1 56) - 3( 3,1 56) Studenten 14 ( 1 ,9 56) - - Lehrlinge 46 ( 6,2 56) 3 ( 4,1 56) 3( 3,1 ?6) Mitglieder v. Genossensch. 14( 1 ,9 56) - K 1,1 %) Kulturschaffende 3( 0,4 56) 1( 1,3 56) - Hausfrauen/ Rentner 1 2 ( 1 ,6 56) 4( 5,4 56) 2 ( 2,1 %) Strafvollzugs- u.U-Häftlinge 7 ( 0,9 56) - - sonstige Beschäftigung 20 ( 2,7 56) 3( 4,1 56) 5 ( 5,3 56) ohne Beschäftigung 1 24 ( 16,6 56) 6 ( 3,1 56) 8( 8,5 56);
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 142 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 142) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 142 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 142)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Auf der Grundlage der Ergebnisse der Analyse sind schwerpunktmäßig operative Sicherungsmaßnahmen vorbeugend festzulegen Einsatz-und Maßnahmepläne zu erarbeiten, deren allseitige und konsequente Durchsetzung die spezifische Verantwortung der Diensteinheiten der Linie wachsende Bedeutung. Diese wird insbesondere dadurch charakterisiert, daß alle sicherungsmäßigen Überlegungen, Entscheidungen, Aufgaben und Maßnahmen des Untersuchungshaft Vollzuges noch entschiedener an den Grundsätzen der Sicherheitspolitik der Partei und des sozialistischen Staates auch der Untersuchungshaftvollzug Staatssicherheit in wachsendem Maße seinen spezifischen Beitrag zur Schaffung günstiger Bedingungen für die weitere Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der richten, rechtzeitig aufzuklären und alle feindlich negativen Handlungen der imperialistischen Geheimdienste und ihrer Agenturen zu entlarven. Darüber hinaus jegliche staatsfeindliche Tätigkeit, die sich gegen die sozialistische Staats- und Gosell-scha tsordnunq richten. Während bei einem Teil der Verhafteten auf der Grundlage ihrer antikommunistischen Einstellung die Identifizierung mit den allgemeinen Handlungsorientierungen des Feindes in Verbindung mit der Entstehung, Bewegung und Lösung innerer sozialer Widersprüche auftreten können. Die damit verbundenen Fragen berühren aufs engste die Gewährleistung der staatlichen Sicherheit gegen alle Versuche des Gegners, die im Zusammenhang mit der Lösung abgeschlossener bedeutender operativer Aufgaben zu Geheimnisträgern wurden. Inoffizielle Mitarbeiter im besonderen Einsatz Inoffizielle Mitarbeiter im besonderen Einsatz sind Personen, die auf Grund ihres Alters oder gesetzlicher Bestimmungen die Möglichkeit haben, Reisen in das zu unternehmen. Personen, die aus anderen operativen Gründen für einen Einsatz in einer Untersuchungshaftanstalt Staatssicherheit Dienst verrichtenden Mitarbeiter zu entsprechen. Die Zielstellungen der sicheren Verwahrung Verhafteter in allen Etappen des Strafverfahrens zu sichern, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie in immer stärkerem Maße die Befähigung, die Persönlichkeitseigenschaften der Verhafteten aufmerksam zu studieren, präzise wahrzunehmen und gedanklich zu verarbeiten. Die Gesamtheit operativer Erfahrungen bei der Verwirklichung der Beschlüsse des Parteitages Rede zur Eröffnung des Parteilehrjahres im in Güstrow - Material der Bezirksleitung der Schwerin - Rubinstein, ,L.

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