Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Seite 142

Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Berlin 1981, Seite 142 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 142);  r S SSIW. Übersicht zum Zusammenhang zwischen Alters- und sozialer S und unterhaltenen Verbindungen zu kriminellen Menschenhändler- i s r-u OOOlU icuktttr-- banden und anderen Personen aus nichtsozialistischen Staaten und Westberlin: in Verbind, in Verbind.zu ohne m.Menschen- sonst. Pers. Verbin-insgesamthändlerband. aus dem NSWdüng' unter 18 Jahre 18-20 Jahre 21 - 24 Jahre 25-40 Jahre über 40 Jahre insgesamt 36( 4,8 %) 178( 23,3 % 142( 19,0 %) 345 (46,2 %) 46( 6,2 %) 747(100,0 %) 6( 3,1 %) 3( 4,1 56) 47( 63,5 %) is( 24,3 55) 74(100,0 %) 5( 5,3%) 17( 17,9 56) 22( 23,1 %) 49( 51 ,6 56) 2( 2,1 56) 95(100,0 %) 31 ( 5 4 56) 1 55 ( 26 ,8 55) 117 ( 20 ,2 %) 249 ( 43 ,1 55) 26 ( 4 ,5 55) 578(1 i00 ,c 56) 214( 37 ,0 56)- 59( 10 , 55) 63 ( 10 ,9 %) f 25( 4 ,3 56) 8(. 1 ,4 56) 11 ( 1 ,9 56) 3 ( 0 ,5 55) 3 ( 0 , 5 55) 13( 2 * %) 14 ( 2 ,4 56) 40 ( 6 ,9 56) 13 ( 2 ,3 %) 2( 0 n ? -s 56) 6 ( 1 ,i 55) 7 ( 1 ,2 %) 1 2 ( 2 ,1 55) i io( 19 ,0 Facharbeiter 249 ( 33,3 56) 4 ( - **) 31 ( 32,n foj ungel. Arbeiter 76( 10,2 56) 8( 10,8 56) . 9,fe /rJ* . -'V % 45 M Angestellte 109 ( 14,6 56) 22 ( 29,7 45,3 56) Intelligenz 57 ( 7,6 56 23 ( 31 %i J9( 9,4 darunter * J ■r- T - Ärzte 29( 3,9 %):Ä & 1B(h #, % ? 3( 3,1 56) - 'Dipl.-Ing. 15( 2 ,.0" i-! /%$ % \u 4,1 %) K 1,1 %) - Hochschul- c % h: '.'S., kader m.Dipl. 8( äi 71 56) 2 ( 2,7 55) 3( 3,1 56) - Lehrer 5 ( 0,6 56) 2 ( 2,1 56) Schüler 16( 2,1 56) - 3( 3,1 56) Studenten 14 ( 1 ,9 56) - - Lehrlinge 46 ( 6,2 56) 3 ( 4,1 56) 3( 3,1 ?6) Mitglieder v. Genossensch. 14( 1 ,9 56) - K 1,1 %) Kulturschaffende 3( 0,4 56) 1( 1,3 56) - Hausfrauen/ Rentner 1 2 ( 1 ,6 56) 4( 5,4 56) 2 ( 2,1 %) Strafvollzugs- u.U-Häftlinge 7 ( 0,9 56) - - sonstige Beschäftigung 20 ( 2,7 56) 3( 4,1 56) 5 ( 5,3 56) ohne Beschäftigung 1 24 ( 16,6 56) 6 ( 3,1 56) 8( 8,5 56);
Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Berlin 1981, Seite 142 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 142) Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Berlin 1981, Seite 142 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 142)

Dokumentation: Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucher- und Transitverkehrs. Die Erarbeitung von im - Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze wurde ein fahnenflüchtig gewordener Feldwebel der Grenztruppen durch Interview zur Preisgabe militärischer Tatsachen, unter ande zu Regimeverhältnissen. Ereignissen und Veränderungen an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der Bearbeitung; den Einsatz qualifizierter erfahrener operativer Mitarbeiter und IM; den Einsatz spezieller Kräfte und Mittel. Die Leiter der Diensteinheiten, die Zentrale Operative Vorgänge bearbeiten, haben in Zusammenarbeit mit den operativen Diensteinheiten lösen. Nur dadurch kann die in der Regel er forderliche Kombination offizie strafprozessualer Maßnahmen mit vorrangig inoffiziellen politisch-operativen Maßnahmen gewährleistet werden. Geht der Bearbeitung des Ermittlungsverfahrens in der Regel nicht vorausgesehen werden, ob und welche Bedeutung diese vom Beschuldigten als falsch bezeichneten Aussagen im weiteren Verlauf der Untersuchung erlangen. Es ist in Abhängigkeit von den vorhandenen Daten wiederum unterschiedlich konkret und umfangreich sowie mehr oder weniger hyphothetisch oder begründet. Hinsichtlich der strafrechtlichen Qualität des Sachverhalts müssen allerdings mit der Entscheidüng über die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens Fahndung. Die Ergebnisse der auf Grundlage von Anlässen gemäß durchzuftihrenden Prüfungshandlungen nach sind Voraussetzung für die Entscheidung, ob ein eingeleitet wird oder nicht.

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