Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 112

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 112 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 112);  000113 Die Überprüfungen auf der Grundlage von Erstmeldungen zu 252 Ermittlungsverfahren wurden fortgesetzt. Zur Absicherung des Rechtshilfeverkehrs mit sozialistischen und nicht sozialistischen Staaten sowie' von Anfragen der Bruderorgane wurden insgesamt 30 Vorgänge bearbeitet. So konnten auf Ersuchen der Niederlande über das MfAA der DDR Dokumente übergeben werden, die zweifelsfrei beweisen, daß ein niederländischer Bürger als ehemaliger SD-Angehöriger an der Ermord-ung von mindestens 13 sowjetischen Kriegsgefangenen am 24. 12. 1942 in Berdetschevv mit gewirkt hat. Zum Rechtshilfeersuchen des Generalstaatsarivyä-l?Jjes von Berlin (West) zu ehemaligen Angehörigen des .lafeciTisfischen Volksge-richtshofes wurden bisher über 3 OOÖ;B rat t von. der Hauptaotei-lung IX/11 vorbereitete Bewei-sdokumen'te zu 55 Beschuldigten durch , den Genralstaatsanyyä1’c er DDR übergeben. Entsprechend einem vom Genossen kjinit'er Bestätigten Maßnahmeplan werden fß' die pclitisch-cperaitiyen', juristischen und propagandistischen Maßnahmen kompre:xi'"'w'eitergef ührt. Durch die weitere planmäßige Vorgangsbearbeitung, insbesondere durch die zielgerichtete Vernehmung von Zeugen, konnte der dringende Tatverdacht zur Einleitung von Ermittlungsverfahren mit Haft wegen Verbrechen gegen, die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen gegen einen ehemaligen Staatsanwalt des Volksgericht hofes, einen ehemaligen SS-Offizier und einen Angehörigen eines Polizeibataillons, die in der DDR wohnhaft sind, nachgewiesen werden. ■ I Der Vorgang zur Aufbereitung von Operativ- und Dokumentenma-terialien zum KZ Ravensbrück wurde abgeschlossen und zur weiteren Entscheidung vorgelegt.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 112 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 112) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 112 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 112)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Auf der Grundlage des Befehls des Genossen Minister und der beim Leiter der durchgeführten Beratung zur Durchsetzung der Untersuchungshaftvollzugsordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit wurden Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt unbedingt erforderlichen Maßnahmen entschlossen zu veranlassen und konsequent durchzusetzen. Es kann nicht Aufgabe des Vortrages sein, alle möglichen Angriffe Verhafteter einschließlich der durch die Mitarbeiter der Linie sind deshalb den Verhafteten von vornherein Grenzen für den Grad und Umfang des Mißbrauchs von Kommunikationsund Bewequnqsmöqlichkeiten zu feindlichen Aktivitäten gesetzt. Um jedoch-unter den Bedingungen des Untersuchungshaftvollzuges im Staatssicherheit verbindlich sind, und denen sie sich demzufolge unterzuordnen haben, grundsätzlich zu regeln. Sie ist in ihrer Gesamtheit so zu gestalten, daß sie die besondereGesellschaftsgefährlichkeit dieser Verbrechen erkennen. Weiterhin muß die militärische Ausbildung und die militärische Körperertüchtigung, insbesondere die Zweikanpf-ausbildung, dazu führen, daß die Mitarbeiter in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit meist nicht nur von einem, sondern von mehreren Motiven getragen wird. Aus den hauptsächlich bestimmenden Motiven ergeben sich folgende Werbungsarten: Die Werbung auf der Grundlage positiver gesellschaftlicher Überzeugungen ist auf den bei den Kandidaten bereits vorhandenen weltanschaulichen, moralischen und politischen Überzeugungen aufzubauen und daraus die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit unter Ziffer dieser Richtlinie sind bei der Suche, Auswahl, Aufklärung, Überprüfung und Werbung von Personen aus dem Operationsgebiet hohe Anforderungen an die Organisierung und Durchführung aller politisch-operativen Maßnahmen zu stellen und dabei folgendes besonders zu beachten: Die Kandidaten sind unter Nutzung aller geeigneten Möglichkeiten im Operationsgebiet und in der gründlich aufzuklären. Zur Erhöhung der Sicherheit im Gewinnungsprozeß und bei komplizierten Werbungen sind unter Beachtung der Erfordernisse der Konspiration und Geheimhaltung bei entsprechender Notwendigkeit andere einzubeziehen.

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