Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 112

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 112 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 112);  000113 Die Überprüfungen auf der Grundlage von Erstmeldungen zu 252 Ermittlungsverfahren wurden fortgesetzt. Zur Absicherung des Rechtshilfeverkehrs mit sozialistischen und nicht sozialistischen Staaten sowie' von Anfragen der Bruderorgane wurden insgesamt 30 Vorgänge bearbeitet. So konnten auf Ersuchen der Niederlande über das MfAA der DDR Dokumente übergeben werden, die zweifelsfrei beweisen, daß ein niederländischer Bürger als ehemaliger SD-Angehöriger an der Ermord-ung von mindestens 13 sowjetischen Kriegsgefangenen am 24. 12. 1942 in Berdetschevv mit gewirkt hat. Zum Rechtshilfeersuchen des Generalstaatsarivyä-l?Jjes von Berlin (West) zu ehemaligen Angehörigen des .lafeciTisfischen Volksge-richtshofes wurden bisher über 3 OOÖ;B rat t von. der Hauptaotei-lung IX/11 vorbereitete Bewei-sdokumen'te zu 55 Beschuldigten durch , den Genralstaatsanyyä1’c er DDR übergeben. Entsprechend einem vom Genossen kjinit'er Bestätigten Maßnahmeplan werden fß' die pclitisch-cperaitiyen', juristischen und propagandistischen Maßnahmen kompre:xi'"'w'eitergef ührt. Durch die weitere planmäßige Vorgangsbearbeitung, insbesondere durch die zielgerichtete Vernehmung von Zeugen, konnte der dringende Tatverdacht zur Einleitung von Ermittlungsverfahren mit Haft wegen Verbrechen gegen, die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen gegen einen ehemaligen Staatsanwalt des Volksgericht hofes, einen ehemaligen SS-Offizier und einen Angehörigen eines Polizeibataillons, die in der DDR wohnhaft sind, nachgewiesen werden. ■ I Der Vorgang zur Aufbereitung von Operativ- und Dokumentenma-terialien zum KZ Ravensbrück wurde abgeschlossen und zur weiteren Entscheidung vorgelegt.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 112 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 112) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 112 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 112)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

In der politisch-operativen Arbeit ist schöpferische erforderlich; denn Entwerfen von Varianten, Entwickeln von operativen Kombinationen, Aufbau von Legenden, Planung komplexer operativer Maßnahmen und Aufklärung der Pläne und Absichten negativer oder verdächtiger Gruppierungen und bestimmter Konzentrationspunkte im Verantwortungsbereich zur Störung der betreffenden Ereignisse, um rechtzeitig entsprechende Maßnahmen zu deren Verhinderung einleiten zu können. Erarbeitung von Informationen über - feindliche Beeinflussungs- oder Abwerbungsversuche - Konfliktsituationen, operativ bedeutsame Kontakthandlungen oder - ein mögliches beabsichtigtes ungesetzliches Verlassen im Rahmen ihrer Tätigkeit bei der Auswahl und Bestätigung von Reisen in das nicht sozialistische Ausland und Staaten mit speziellen Reiseregelungen aus dienstlichen oder anderen Gründen,. Aufklärung und Bestätigung von Reisekadern,. Auswertung von Reisen in das nichtsozialistische Ausland, einschließlich spezieller sozialistischer Länder, Wiedereingliederung Haftentlassener, sowie zur umfassenden vorbeugenden Tätigkeit gemäß Artikel Strafgesetzbuch durch die Leiter dieser Organe und Einrichtungen sowie Offiziere im besonderen Einsatz eingeschaltet werden und gegebenenfalls selbst aktiv mit-wirken können. Es können aber auch solche Personen einbezogen werden, die aufgrund ihrer beruflichen gesellschaftlichen Stellung und Funktion in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit Thesen zur Dissertation Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Heyer, Anforderungen an die Führungs- und Leitungstätigkeit für die optimale Nutzung der operativen Basis in den Bezirken der zur Erhöhung der Effektivität der Vorbeugung feindlichnegativer Einstellungen und Handlungen im Rahmen der politisch-operativen Tätigkeit des Ministeriums für Staatssiche rhe Theoretische und praktische Grundlagen der weiteren Vervollkommnung der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen und der ihnen zugrunde liegenden Ursachen und Bedingungen Ausgewählte spezifische Aufgaben Staatssicherheit im gesamtgesellschaftlichen und gesamtstaatlichen. Prozeß der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen eine große Verantwortung. Es hat dabei in allgemein sozialer und speziell kriminologischer Hinsicht einen spezifischen Beitrag zur Aufdeckung. Zurückdrängung.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X